Wie kann ich meinen microKORG benutzen (mit Logic Pro)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supi, freut mich. Viel Spaß damit :)
 
Eine Frage habe ich vorerst noch...vllt gibts wieder ne einfache Lösung? und zwar zum Speichern von erstellten Sounds (damit ich sie später wieder aufrufen kann), dazu steht in der Anleitung folgendes:

"1. Drücken Sie die Taste Write...
2. Wählen Sie die Programmnummer, unter der Sie das aktuelle Programm speichern möchten. Mit der Taste PROGRAMM SELECT BANK SIDE, dem Datenrad PROGRAMM SELECT und den PROGRAM NUMBER TASTEN können Sie die Nummer des Programms auswählen..."

Ich finde nur keine Taste "Programm Select BANK SIDE" und auch kein Datenrad Program Select? Was ist damit gemeint?
 
Hallo,

hast du dazu keine Gebrauchsanleitung?
Das Datenrad ist das große Rad unter "Program Select", mit dem du auch die normalen Sounds auswählst (Trance, Electronica usw)?
Der "Bank Side Key" ist rechts davon, unter den Lämpchen für Audio in "A Side B" müsste da stehen.
 
ahh jetzt hab ichs! Danke! ;) manchmal ist man blind...bei soviel Aufregung..

Wie kann ich den Sound, wenn der KOrg neu eingeschaltet wird dann aufrufen? den ich gespeichert habe?
 
Indem du dieselbe Bank und Nummer auf gleiche Weise wieder aufrufst, nehme ich mal an?
Gibt's da keine extra User-Plätze? Denke kaum., dass du durch das Speichern deiner Sounds die Werkssounds überschreibst.
Vielleicht Bank A (Werk) und B (deine)?
 
Doch so habe ich das verstanden, man überschreibt die Werksounds.. mein Beispiel Sound habe ich auf A 1 gespeichert, wo vorher ein Werksound war.. es gibt aber auch die Möglichkeit, die Werksounds wiederherzustellen, wie ich das gelesen habe..
 
fast jeden synth kann man wiederherstellen (initialisieren od.zurücksetzten) manche haben user bänke die leer sind, andere stopfen unnützes zeugs drauf, normalerweise kannst du deine sound am rechner speichern - exclusive daten senden - via midi :)
 
Noch eine Zwischenfrage zum Audio Kabel, das von meinem Mikrofon kann ich nicht nehmen, passt zwar ins INterface aber nicht in den Korg Ausgang..
Brauche ich ein neues Kabel oder reicht ein Adapter (wenn ja welcher?)

Habe das Interface: Presonus Audiobox USB
 
Hallo LogicistLogic,

Die XLR-Eingänge an dem Interface sind, soweit ich weiß, nur für Mikrofone gedacht. In die gleiche Buchse passen aber auch Klinkenstecker.
Ich meine aber, dass die Audiobox gar keine Line-Eingänge hat, sondern nur Instrumenten- und eben Mikrofon-Eingänge.

Grüße
 
hi whoami!

das heißt, ich werde damit garkein Audiosignal vom Korg aufnehmen können?
Brauch ich dann ein neues Interface oder gibts eine andere Lösung ?
 
Versuchen könntest du es, aber:
Line-Pegel ist wesentlich größer als Mikrofonpegel -> Übersteuerung pur.
Line-Pegel ist größer als Instrumentenpegel -> wird wohl auch übersteuern.

Mal davon abgesehen, dass die Impedanzen der Eingänge nicht zu denen der Ausgänge passen.

Der Mac selbst hat doch aber einen Line-Eingang, oder wurde der inzwischen weg gekürzt?
Müsstest dann eben auf kleine Klinke adaptieren.

Grüße
 
Jep, hat einen AUdio-Line-In-Anschluss.. dazu brauche ich dann einen stereo klinke stecker auf ...-was für ein Stecker für den Korg- ?
dann probier ich das mal
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Ausgänge am Korg einfach Klinkenbuchsen.
Ob Symmetrisch oder Unsymmetrisch ist in diesem Fall relativ egal, da der Eingang am Mac eh nur unsymmetrisch ist.

Grüße
 
Wenn Du den Korg mit dem Mac-Eingang verbindest, musst Du aber - damit Du auch noch den Mikrofoneingang des Presonus nutzen kannst - ein Aggregate Device aus internem Audio und Presonus erstellen. (Oder ständig die Eingänge umschalten).

Nicht nur deshalb, sondern auch weil ein normales "Instrumentenkabel" ein solides Teil (im Gegensatz zu diesem Miniklinke-Gedöns) ist, würde ich sagen, spar Dir die Experimente, kaufe ordentliche Kabel und schliesse den Korg am Presonus an.

Klugscheissern muss ich trotzdem noch:
Bin im Neuland der Analogen Musik angekommen ...

Analog ist am Mikrokorg nicht so viel wie man denkt. Darin werkelt ein DSP, der Analog-Modelling berechnet.
Also im Prinzip ein Plugin mit Gehäuse und Tasten.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, Spass mit dem Teil zu haben, den ich Dir hiermit auch wünsche.

Clemens
 
Problem ist ja nur, dass das Presonus Teil augenscheinlich nur Mic- und Instrumenten-Eingänge hat.
Mit einem passenden Kabel allein ist es da dann noch nicht getan.

Grüße
 
Hallo,

Habe heute ein 3,5 Klinke -> auf 3,5 Klinke gekauft, und zu Hause festgestellt, dass am Korg ein 6,3 Klinke rangehört ;// Nun besorg ich mir noch einen Adapter dafür...leider erst nächste Woche..
 
Ich habe jetzt den Audioausgang vom Korg mit dem Line-In Eingang am Mac direkt verbunden. Und eine neue Spur (Audiospur, stereo) erzeugt.
Der Korg ist jetzt weiterhin per Midi mit meinem Interface verbunden.
Wenn ich auf der neu erstellten AUdiospur auf aufnehmen klicke, nimmt es kein Signal auf. Was muss ich da machen? bzw muss ich dort bei input und output irgendetwas ändern?
Die eingespielte midi-Spur ist vorhanden, diese soll jetzt als Audio aufgenommen werden, richtig?
 
In den Audio-Einstellungen von Logic sollte dann natürlich auch die interne Soundkarte des Macs ausgewählt sein. MIDI müsste dann trotzdem noch normal über die Audiobox laufen.

Grüße
 
Ist eingestellt. Unter den Audio-Einstellungen: Eingang (intern)
 
Gibt es in der Spur einen Pegel-Ausschlag beim spielen?
Wenn nicht, überprüfe mal die Eingangslautstärke in den Systemeinstellungen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten