MP4 in VLC öffnen geht, auch bearbeiten in DaVinci Resolve. Gottsei Dank.
Seit wann kann eine privat aufgenomme MP4 meine Privatsphäre verletzen, oder meinen Mac beschädigen?
Derzeit habe ich OSX 15.6.1 - ob ich OSX dann 26 installieren werde ist sehr unwahrscheinlich, denn ich lasse mich nicht bevormunden, was gut oder "böse" für mich ist. Ich entscheide das selbst, inklusive der Konsequenzen!

Da bis du bei Apple falsch, du sollst ja neben Apple keine Entscheidungen über deinen privaten Kram auf deiner teuer bezahlten Hardware haben.
Mit "mp4" wird es vielleicht inzwischen so wie früher mit "gif" (GirlsInFiles) gehandhabt, alleine die Dateiendung recht offensichtlich schon für den generalverdacht das sich in dem File ein Stück nackte Haut verbergen könnte.
Undenkbar in dem unendlich prüden Amerika.
Und ja, ein absolutes Armutszeugnis - immer mehr Bewachung, Einschränkung und Funktionsfrust.
Das Apple sich mit seiner eigenen Software und der teilweise sehr fragwürdig "Sicherheit" selbst im Weg steht ist ja nichts neues und das gibt es nicht erst seit den letzten drei macOS Versionen. Spätestens mit der vor Jahren vorlaut getätigen Aussage private Bilder aus privaten Geräten durchsuchen zu wollen, auch nach dem darauf folgenden öffentlichen schnellen zurückrudern, hätte man als Nutzer hellhörig werden können.
VLC ist tatsächlich eine gute Lösung. Zurückrudern keine Garantie dafür das es nicht doch einfach gemacht wird.
(Nur halt ohne irgend einen Lautsprecher vorher loszuschicken damit man ja in der Presse bleibt)
macOS 26 mit noch mehr Einschränkungen werde ich auch meiden so lange und so weit das möglich ist.
"Glas" z.B und "Transparenz" ist für mich tatsächlich nicht wirklich etwas neues und im Prinzip nur Desktop Kosmetik basierend 
auf einer über 20 Jahre alten Idee. Solche Desktop-Verschönerungen konnte man schon auf dem noch wesentlich älteren Atari haben. 
(Was sich nie durchgesetzt hat)
Entfernt könnte einem da die ehemalige Apple "Aqua" Kampagne einfallen..
Marketing ist eine geile Beschäftigung.