Wie kann ich am besten Vodafone/Kabel anzeigen, die mich total übers Ohr gehauen haben?

Aus meiner unbedarften Sicht tun sich da alle größeren KNBs nichts in der Hinischt...

Ich habe mich bei der bunten Artischocke auch ziemlich verarscht gefühlt, als ich gesehen habe was die mir als "Router" angedreht haben. Nämlich ein Gerät welches nur einen einzigen Netzwerkanschluss hatte und bei dem das WLAN per Firmware deaktiviert wurde und gegen 30 Euro "Gebühr" seitens des KNB freigeschaltet werden musste. Nachdem ich dann diese "Sondergebühr" (von der bei Vertragsabschluss ebenso wenig die Rede war wie davon dass man am "Router" nur ein Endgerät anschließen kann) bezahlt hatte habe ich festgestellt dass bereits auf 5 Meter Luftlinie quer durchs Wohnzimmer das WLAN sehr instabil war und wenn es mal lief nur die Hälfte der Geschwindigkeit zugelassen hat mit der mir das Package verkauft wurde, nämlich 24 statt 50 MBit (das einzelne Endgerät am LAN hat es auf 45 MBit gebracht, das war OK, vor allem wenn man bedenkt dass KNBs mit "bis zu..." werben und damit auch deutlich geringere Werte juristische durch gehen)

Ich habe dann umgehend den Krempel eingepackt, den Vertragsabschluss widerrufen, und bin dann wieder zur Telekom. Denn unter den Blinden ist der Einäugige der König, Scheiss drauf dass die Telekom monatlich 5 Euro mehr kostet.
 
Das hilft nun ganz bestimmt.:rolleyes:

@Maltodextrino
Ich denke, aus der Kurve kommst du nur mit der Kulanz seitens Vodafone wieder raus, den diese beiden Verträge sind rechtens, auch wenn dir die Dame am Telefon etwas falsches gesagt hat (was du nicht belegen kannst).
Leider bist du an der Geschichte auch ein Stück selbst schuld. Du hättest beispielsweise von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können, was du versäumt hast. Warum du überhaupt einem zweiten TV-Vertrag zugestimmt hast, ist mit ein Rätsel.
Wen willst du nun weswegen anzeigen? Ein Betrug liegt nicht vor bzw. ist nicht beweisbar.
Gehe zu einen Vodaphone-Shop bzw. besser zu einer Zentrale und rede ruhig mit denen. Die Betonung liegt auf ruhig. In der Regel kann man sich einigen, wenn man nicht gleich Anzeige, Betrug und Klage schreit.

Moin. Sorry, ich sehe, dass hier ganz viel zum Thema geschrieben wurde, ich beschränk mich mal darauf hierauf zu antworten.
Ja, vom Widerrufsrecht habe ich, laut Vodafone, einen Tag zu spät Gebrauch gemacht, weswegen der überflüssige Vertrag nun bin 2019 gelten soll. Ich habe das einfach gar nicht kapiert, dass das ein neuer Vertrag ist. Ich dachte die neuen Geräte sollte ich wegen dem anderen Vertrag, der erst Ende letzten Jahres zusammengelegt wurde, und wo es auch schon sehr kompliziert war, austauschen. Aber dass das nochmal ein neuer Vertrag ist, auf diese Idee bin ich zuerst gar nicht gekommen, da es so abwegig war, und ich dachte diese ganzen Unterlagen mit "Willkommen" und komplizierten Auflistungen, bezogen sich auf den anderen Vertrag. Auf jeden Fall habe ich dann einige Tage danach mit anderen Beratern an der Kundenhotline gesprochen, und die haben sich natürlich gewundert und gesagt, dass das alles gar keinen Sinn macht und ich sonderkündigen soll bzw. auf Stornierung drängen soll. Hab ich auch alles gemacht, Sonderkündigung geschrieben, bei Beschwerdestelle gemeldet, dass ich den Vertrag nicht brauch und nicht haben wollte usw. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen völlig überflüssigen Vertrag, der bis 2019 läuft.

Ich meine, wenn das rechtens ist, was bedeutet das dann? Dass ich jedem Bürger Waren schicken kann, und jeder der das nicht kapiert und nicht innerhalb 14 Tage widerruft, hat dann einen Vertrag? Und das ist "Vertragsfreiheit"? Das ist doch gaga irgendwie...
 
Ich meine, wenn das rechtens ist, was bedeutet das dann? Dass ich jedem Bürger Waren schicken kann, und jeder der das nicht kapiert und nicht innerhalb 14 Tage widerruft, hat dann einen Vertrag? Und das ist "Vertragsfreiheit"? Das ist doch gaga irgendwie...

Nein. Das bedeutet, dass den Parteien beim Vertragsabschluss zugemutet wird, Vertragsunterlagen zu lesen. Um sowas wie jetzt zu vermeiden, gibt es u. a. das 14-tägige Widerrufsrecht.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Den klassischen Brief an den Vorstand mit klarer Aufstellung der Geschehnisse und normaler bis freundlicher Formulierung. Ggf. auch die nächstgelegene Verbraucherzentrale mit dem Sachverhalt aufsuchen.
 
Speziell die "normale bis freundliche Formulierung" ist ein ganz wichtiger Punkt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Dass ich jedem Bürger Waren schicken kann, und jeder der das nicht kapiert und nicht innerhalb 14 Tage widerruft, hat dann einen Vertrag? Und das ist "Vertragsfreiheit"? Das ist doch gaga irgendwie...

Nein, niemand kann einer anderen Person einfach Waren zusenden und damit nach 14 Tagen einen Vertrag aktivieren. Solltest Du Waren bekommen, die du nicht gehgefordert hast, dann musst Du dich lediglich bei dem Absender melden und denen mitteilen, das bei die Dinge liegen die du nicht bestellt hast und die abgeholt werden sollen. Achte darauf diese Dinge weder zu nutzen, noch diese während einer angemessenen Frist wegzuwerfen.

Einzig und allein wenn Du den Vertrag nicht nutzen kannst wäre noch ein Weg des Kündigungsrechts.
Das wäre zum Beispiel, wenn du 2 Kabelanschlüsse bei der Firma beauftrag hast, bei dir aber nur ein Kabelanschluss physikalisch liegt.

Du hast doch den Vertrag angefordert und auch abgeschlossen - auch wenn du das jetzt so nicht verstanden haben willst.
Und denn du die Hardware dann auch noch in Betrieb genommen hast :noplan:


Ich denke übrigens, das der zweite Vertrag nicht bis 2019 nutzlos ist, da dein anderer Vertrag ja vorher auslaufen wird. Ich tippe da auf das Jahr 2017 für den ersten Vertrag. Ansonsten kann man doch wohl nicht auf die Idee kommen vorzeitig eine Änderung zu beauftragen ...

Ich meine, wenn das rechtens

Rechtens ist zum Beispiel auch nicht einen Vertragspartner vorab als Lügner und Betrüger zu titulieren ohne zunächst mit diesem das Thema angesprochen zu haben.
 
...

Du hast doch den Vertrag angefordert und auch abgeschlossen - auch wenn du das jetzt so nicht verstanden haben willst....

Hallo. Unten siehst du 5 Smilies:

:):):):)

Wie, du siehst nur 4?
Nein, stimmt nicht, es sind 5! Auch wenn du es nicht verstehst, es sind 5! Schau nochmal genau nach. Siehst du! 5 Smilies!
 
Du willst 8 Smilies von mir kaufen? Für 8000 Euro? gerne! Wir haben einen Kaufvertrag gemacht! Haben wir nicht? Doch haben wir! Auch wenn du es nicht verstehst! Ich danke für den Einkauf!
 
#Malto,

rauch weniger von dem Zeug, das du rauchst!
Oder gib uns allen auch was davon - macht keinen Spaß, dass nur du in einer unwirklichen Welt unterwegs bist, wir wollen auch mal auf dem Einhorn reiten!

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten