Wie kann ich am besten Vodafone/Kabel anzeigen, die mich total übers Ohr gehauen haben?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Moin. Ich wurde von Vodafone Kabel oder Kabel Vodafone total übers Ohr gehauen, mir hat Ende letzten Jahres eine Frau am Telefon gesagt ich kann die beiden Verträge (TV und DSL) ganz einfach zusammenlegen und dann nur einen Vertrag und sparen usw. Und jetzt hab ich angeblich zwei Verträge (obwohl ich zum Beispiel nur einen TV Receiver habe) und meine Festnetznummern funktionieren nicht mehr. Auf jeden Fall seid zwei Monaten totale Konfusion und jetzt habe ich auf einmal zwei Verträge, die jetzt angeblich noch 2 Jahre laufen... Das ist doch nur Beschiss. Ich brauch doch nicht zwei Verträge, vor allem nicht bei der selben Firma. Welchen Weg empfiehlt ihr die anzuzeigen? Wie kann ich denn das Konto für die sperren, so dass ich nur den Vertrag bezahle den ich haben wollte und nicht den anderen? Ich geh auch gerne vor Gericht deswegen. So ein Ärger, obwohl ich echt andere Sachen tun muss. So ein nerviger Mist echt. Und teuer auch noch. Und überhaupt: Wo gibt es noch Foren wo ich jedem schreiben kann, dass Vodafone/Kabel einen übers Ohr hauen?
 
Du kannst jede per Einzugsermächtigung eingezogene Summe innerhalb von 6 Wochen zurückziehen, geht ganz einfach, nur Deine Bank beauftragen. Geht sogar online. Dann der Firma gegenüber die Einzugsermächtigung wiederrufen.
Wenn Du dann den Nerv hast, warten, bis die klagen.
Problem: Kannst Du die telefonische Aussage beweisen?
 
[…], mir hat Ende letzten Jahres eine Frau am Telefon gesagt ich kann die beiden Verträge (TV und DSL) ganz einfach zusammenlegen und dann nur einen Vertrag und sparen usw.[…]
Schätze einmal, daß das eine Person aus einem dafür beauftragten Callcenter war.
"Die Frau" hat so gesehen "einen Vertragsabschluß" erreicht, ihre Provision dafür bekommen und dein Vertragspartner dir den Kram "draufgeschaufelt".
Leider so einfaches Prozedere von etlichen Firmen.

Grundlegend: niemals Geschäfte an Haustür und/oder Telefon zusagen. Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Mine32, mdiehl und 5 andere
Ich wurde von Vodafone Kabel oder Kabel Vodafone total übers Ohr gehauen...
Und jetzt hab ich angeblich zwei Verträge (obwohl ich zum Beispiel nur einen TV Receiver habe) und meine Festnetznummern funktionieren nicht mehr.

Welchen Weg empfiehlt ihr die anzuzeigen? Wie kann ich denn das Konto für die sperren,

Wie lange liegt dieser Abschluss zeitlich zurück?

ich denke nicht, das dich der Vertragspartner über das Ohr gehauen hat. Ehr schon ein Subunternehmer der auf Provisionsbasis arbeitet.

Hast Du jetzt 2 Verträge oder nicht?
Wenn du das noch nicht mal weißt, dann wäre ich sehr vorsichtig andere mit Betrug in Verbindung zu bringen.

Wer ist denn dein Vertragspartner?
Anzeigen kannst Du die gar nicht, wieso auch?

Und das Konto würde ich nicht sperren ohne die nicht klar in Verzug gesetzt zu haben.
Vermutlich werden die dann nachbessern so das die Leistungen aus beiden Verträgen erbracht werden.
Da kannst du dann nur hoffen, das die Kulant sind und dir einen Vertrag erlassen.
 
Man kann jeden anzeigen.

muss man aber nicht. Man macht das ganz einfach:

1. man geht zum Anwalt

2. man lässt den Anwalt einen Brief aufsetzen, auf seinem Briefbogen, indem klargemacht wird, dass man von seinem Widerrufsrecht bzgl. Haustürgeschäft gebrauch machen will und fertig. Klar, die 14 Tage Frist sind rum, aber sie haben dir ja sicher kein Schriftstück mit einer Widerufsbelehrung ausgehändigt? Also gilt die Widerrufsfrist noch nicht. Siehe http://www.business-netz.com/Verbraucher/Widerrufsrecht-beim-Haustuergeschaeft

Das ganze kann man auch selber machen, aber Vodafone reagiert auf Briefe von Privatpersonen gar nicht und bei Nachfrage "haben sie den Brief nie bekommen" und wissen von nix (eigene Erfahrung) = sie lassen dich einfach am langen Arm zappeln. Bei Anwaltsbriefen/ -briefköpfen sieht das anders aus.

Wenn man das ganze ein bisschen unaufgeregt angeht und evtl. ein bisschen Geld für einen Anwalt in die Hand nimmt, kann man entspannt solche Sachen wieder loswerden. Und für die Zukunft gilt: am Telefon lässt man sich nicht überrumpeln, sondern legt einfach auf, wenn einer aus einem Callcenter anruft. Auch wenn das "unhöflich" ist - dass der/ die einen anruft, ist noch viel unhöflicher.
 
Man kann jeden anzeigen.
Das hilft nun ganz bestimmt.:rolleyes:

@Maltodextrino
Ich denke, aus der Kurve kommst du nur mit der Kulanz seitens Vodafone wieder raus, den diese beiden Verträge sind rechtens, auch wenn dir die Dame am Telefon etwas falsches gesagt hat (was du nicht belegen kannst).
Leider bist du an der Geschichte auch ein Stück selbst schuld. Du hättest beispielsweise von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können, was du versäumt hast. Warum du überhaupt einem zweiten TV-Vertrag zugestimmt hast, ist mit ein Rätsel.
Wen willst du nun weswegen anzeigen? Ein Betrug liegt nicht vor bzw. ist nicht beweisbar.
Gehe zu einen Vodaphone-Shop bzw. besser zu einer Zentrale und rede ruhig mit denen. Die Betonung liegt auf ruhig. In der Regel kann man sich einigen, wenn man nicht gleich Anzeige, Betrug und Klage schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
muss man aber nicht. Man macht das ganz einfach:

1. man geht zum Anwalt

2. man lässt den Anwalt einen Brief aufsetzen, auf seinem Briefbogen, indem klargemacht wird, dass man von seinem Widerrufsrecht bzgl. Haustürgeschäft gebrauch machen will und fertig. Klar, die 14 Tage Frist sind rum, aber sie haben dir ja sicher kein Schriftstück mit einer Widerufsbelehrung ausgehändigt? Also gilt die Widerrufsfrist noch nicht. Siehe http://www.business-netz.com/Verbraucher/Widerrufsrecht-beim-Haustuergeschaeft

Das ganze kann man auch selber machen, aber Vodafone reagiert auf Briefe von Privatpersonen gar nicht und bei Nachfrage "haben sie den Brief nie bekommen" und wissen von nix (eigene Erfahrung) = sie lassen dich einfach am langen Arm zappeln. Bei Anwaltsbriefen/ -briefköpfen sieht das anders aus.

Wenn man das ganze ein bisschen unaufgeregt angeht und evtl. ein bisschen Geld für einen Anwalt in die Hand nimmt, kann man entspannt solche Sachen wieder loswerden. Und für die Zukunft gilt: am Telefon lässt man sich nicht überrumpeln, sondern legt einfach auf, wenn einer aus einem Callcenter anruft. Auch wenn das "unhöflich" ist - dass der/ die einen anruft, ist noch viel unhöflicher.
Das ist kein Haustürgeschäft, sondern ein Fernabfragevertrag.
Widerrufsfrist 14 Tage, wenn man ornungsgemäß informiert wurde. Die Widerrufsfrist u terleigt keiner speziellen Form, kann also auch mündlich erfolgen. Wie soll der TO nachweisen, dass dies nicht geschehen ist?
 
Du kannst jede per Einzugsermächtigung eingezogene Summe innerhalb von 6 Wochen zurückziehen, geht ganz einfach, nur Deine Bank beauftragen. Geht sogar online. Dann der Firma gegenüber die Einzugsermächtigung wiederrufen.
Wenn Du dann den Nerv hast, warten, bis die klagen.
Problem: Kannst Du die telefonische Aussage beweisen?
jo, zwischendurch n Schufaeintrag wegen dem Sick kassieren und weitere Rennerei haben, nicht sehr klug
 
Grundlegend: niemals Geschäfte an Haustür und/oder Telefon zusagen. Niemals.
Naja, im Laden unterschreiben ohne zu lesen ist unklüger (und wird mind. genauso oft gemacht), Telefon und Tür haste n Rücktrittsrecht...
 
jo, zwischendurch n Schufaeintrag wegen dem Sick kassieren und weitere Rennerei haben, nicht sehr klug
Außerdem werden die nicht klagen, sondern die Leistung sperren und nach den üblichen Mahnungen einen Titel beim Amtsgericht beantragen. Den Gerichtsvollzieher interessieren die Ansichten des TO nicht, der nimmt gleich die Kelle. Sachpfändung, Lohnpfändung, Kontopfändung.
Tut das Not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
@Maltodextrino
... Warum du überhaupt einem zweiten TV-Vertrag zugestimmt hast, ist mit ein Rätsel.....
Vodafone-KDG ist aktuell sehr daran interessiert, Kunden mit Einzelverträgen zum Wechsel in die Kombiverträge zu bewegen. Vorteil natürlich die Provision für die Vermittlung, dann wieder 24 Monate Laufzeit und die Hürde, Teilleistungen wegen Unzufriedenheit zu kündigen, ist höher.
Bei uns lungert auch immer so ein "Medienberater" rum und versucht hier in regelmäßigen Abständen den Leuten die neuen Verträge aufzuquatschen.
Beim TE wurde wohl kein Wechsel vollzogen, sondern die Dame hat einfach einen Neuvertrag angelegt.
Ich würde mal ins inoffizielle Vodafone-KDG-Forum schauen, da gibt's bestimmt einige Betroffene. Eventuell gibt es da schon einen Hinweis, wie man das regeln kann. Ansonsten würde ich auch erst einmal auf Kulanz hoffen, mit der Bitte den alten Vertrag zu beenden.
 
Nach dem Vertragsabschluss am Telefon MUSS Dir die Widerrufsbelehrung schriftlich zugestellt werden. (Mail oder Brief oder SMS). Sollte das "nachweisbar" nicht geschehen sein, hast Du gute Karten.
Ist es jedoch geschehen ohne dass Du es genutzt hast, oder ist das "nicht zusenden" nicht beweisbar, schlecht für Dich.

Gehe zu einem Fachanwalt. Der wird Dir gegen etwas Geld alles rechtlich wichtige erklären.

Oder Du gehst nicht, regst Dich hier weiter auf, fragst tausend mal etwas nach, erklärst etwas, beantwortest etwas etc. und wir haben viel Spaß und bald einen ausgeuferten 100 Seiten Thread.

Mein dringender Rat: Anwalt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das deutsche Kundenvieh sollte mal begreifen, dass es die Situation in der Hand hat und solche Vetragskonstellationen konsequent meiden sollte.

Was bringen heute noch 12 oder 24 Monatsverträge? oder Kombiverträge oder sonstwas für ein Kokolores. Es hat doch einzig allein den Grund, dem Kunden möglichst Lange zuviel Geld aus der Tasche zu ziehen für einen Service der während der Laufzeit deutlich günstiger wird.

Bietet man gleichbleibende Qualität und Service und beschreibt klipp und klar was man für sein Geld bekommt ist es doch scheißegal ob Monatsverträge oder nicht, wenn der Kunde zufrieden ist wird er nicht wechseln...

Dass wir uns mit so einem Dreck immernoch sowas von schwer tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, wolf32, Appleworks und 3 andere
Bietet man gleichbleibende Qualität und Service und beschreibt klipp und klar was man für sein Geld bekommt ist es doch scheißegal ob Monatsverträge oder nicht, wenn der Kunde zufrieden ist wird er nicht wechseln...

Für diese einfache Wahrheit gibt es von mir ein :thumbsup:

Knebelverträge gibt es nur von Firmen, die sich ihrer langfristigen Kundenzufriedenheit nicht sicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
ja, aber mal ganz ehrlich? im Mobilfunk, DSL, Telefon und Fernsehbereich (Kabel) ist es doch alles der gleiche Rotz!

Du kannst 20€ bei Aldi ausgeben oder 80€ bei Vodafone... wenns funzt ist alles tutti, wenn nicht hast du bei beiden den gleichen Ärger.

Du bist nichtmal besser dran wenn du mehr ausgibst :noplan:
 
Außerdem werden die nicht klagen, sondern die Leistung sperren und nach den üblichen Mahnungen einen Titel beim Amtsgericht beantragen. Den Gerichtsvollzieher interessieren die Ansichten des TO nicht, der nimmt gleich die Kelle. Sachpfändung, Lohnpfändung, Kontopfändung.
Tut das Not?
Leg mich jetzt nicht fest, ich bin kein Jurist und hab keine Erfahrung mit Gerichtsvollziehern & Co, aber so ohne weiteres werden die nur tätig, wenn du nicht Einspruch einlegst gegen einen Mahnbescheid oder sowas in der Art. Dann allerdings, also wenn du keinen Einspruch machst, ist dem GV zwangsweise völlig wurscht, was du dann noch erzählst, wenn er auf der Matte steht.
 
Normalerweise zieht das aber die Kündigung des Vertrages mit sich und erst dann kommt ein Bescheid und so weiter. :D
 
Leg mich jetzt nicht fest, ich bin kein Jurist und hab keine Erfahrung mit Gerichtsvollziehern & Co, aber so ohne weiteres werden die nur tätig, wenn du nicht Einspruch einlegst gegen einen Mahnbescheid oder sowas in der Art. Dann allerdings, also wenn du keinen Einspruch machst, ist dem GV zwangsweise völlig wurscht, was du dann noch erzählst, wenn er auf der Matte steht.
Der kommt. Verlass dich drauf.
Natürlich kannst du Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen. Der geht dan zurück an das Gericht (und die entscheiden schnell). In 9 von 10 Fällen bringt das nichts. Und das hier ist sicher einer der ersten Neun.
 
Zurück
Oben Unten