Wie kann ich /24 beim DNS Server eingeben?

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen.

Ich habe ein Pi-Hole mit der DNS Server Adresse 1.0.10.183/24

Beim iPhone und iPad kann ich das genau so eingeben, beim Mac nicht.
Der Mac ändert das immer in 1.0.10.183 und hat dann keinen Zugriff aufs Internet mehr.

Wie geht es doch?

Danke für Eure Mühe

Gruß
Frank
 
Wieso bindest du den Raspberry nicht direkt als DNS Server auf deinem Router ein?
Für Fritzboxen etc geht das recht schnell und du musst dir um clientseitige Konfigurationen gar keine Gedanken mehr zu machen.
 
du weißt schon, dass das /24 für ein subnetz von 255.255.255.0 steht, oder?
das gehört nicht zur IP des DNS servers …
 
Nein, davon habe ich absolut keine Ahnung.

Wie gesagt, ich kann das genau so beim iPhone eingeben, beim Mac hingegen nicht.
Was muss ich tun?
 
teilnetzmaske steht auf 255.255.255.0?
jetzt mal vorausgesetzt der mac hat auch eine IP mit 1.0.10.x …
 
Am iPhone und am Mac nur die IP-Adresse eingeben. Ohne die Prefixlänge.
 
Du kennst doch den Mac.
Da ist ein Reiter "TCP/IP" -dort steht 255.255.255.0 unter Teilnetzmaske.
Beim nächsten Reiter "DNS" kann man nur die 1.0.10.183 eingeben, "/24" verschluckt er.

Da muss es doch einen Trick geben.
 
Ich habe ein Pi-Hole mit der DNS Server Adresse 1.0.10.183/24
Ist der Pi-Hole bei dir lokal? wenn ja, warum hat er eine offizielle IP-Adresse?
Warum hat der Mac keine Zugriff aufs Internet mehr wenn er den Pi-Hole als DNS hat?
Hat der Pi-Hole keine Weiterleitung auf einen "richtigen" DNS? Sinn des Pi-Hole ist doch gerade die Internet-DNS-Auflösung.

Ich glaube, da ist einiges "krumm" bei dir. Eine DNS-Adresse mit /24 ist als Schreibweise absolut unüblich, ja sogar unlogisch - die Frage ist da nicht warum es am Mac nicht funktioniert, sondern eher warum es bei iOS funktioniert. Da gibt es auch keinen Trick für!
 
Wen ich beim iPhone nur 1.0.10.183 eingebe, habe ich KEINE Verbindung.
:confused:
 
Nein, die /24 werden automatisch nach der Konfiguration angezeigt.
Braucht man aber normalweise nicht.

Allerdings will @Macbambi nicht sagen, wieso er es nicht am Router einbinden will.
Damit spart man sich die ganze clientseitige Konfiguration, aber ich bin auch raus hier, weil da eh keine Antwort kommt.
So ignorant kann man eigentlich als Hilfesuchender nicht sein. :rolleyes: :noplan:
 
Der Pi Hole hat das von sich aus irgendwann umgestellt und lässt sich nicht ändern.

Es lief 3 Wochen problemlos, danach habe ich mich gewundert, warum ich mit dem iPhone öfters keine Verbindung zum Internet habe.

Dann habe ich im Admin Fenster des Pi Hole die Änderung gesehen.
 
Nein, die /24 werden automatisch nach der Konfiguration angezeigt.
Braucht man aber normalweise nicht.

Allerdings will @Macbambi nicht sagen, wieso er es nicht am Router einbinden will.
Damit spart man sich die ganze clientseitige Konfiguration, aber ich bin auch raus hier, weil da eh keine Antwort kommt.
So ignorant kann man eigentlich als Hilfesuchender nicht sein. :rolleyes: :noplan:

Das ist keine Ignoranz, dass ist ein nicht durchgeführter Reload. Ganz ruhig Brauner.

Klar nehme ich die Option genau so gerne.
Aber dann kommt natürlich die Mutter aller Fragen: Wie geht das? :D
 
Der Pi Hole hat das von sich aus irgendwann umgestellt und lässt sich nicht ändern.
Damit ist doch jeder Sinn der PiHole hin!
Warum soll er dann noch als DNS eingetragen sein? Nutze DHCP, oder trage manuell deinen Router, den DNS deines Providers oder einen anderen öffentlichen DNS ein.
Oder wenn du Phiole nutzen möchtest, repariere es.
Vermutlich wird die unsinne Eintragung x.x.x.x/24 in iOS ignoriert und es funktioniert deswegen.
 
Welchen Router hast du denn?

Dort musst du die IP vom Raspberry eintragen.
Die IP muss natürlich statisch, also unveränderbar sein. Damit alles in die DNS Einstellungen des Routers und du brauchst im ganzen Netzwerk keine Konfiguration mehr.

Bei der Fritzbox kannst du die IP entweder in der Fritzbox für den Lokalen DNS eintragen.
Das geht unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen und dort unter Lokaler DNS Server.
 
Ich habe ein Zyxel VMG1312-B30A als Modem.
Daran eine Airport Extreme als Router und mehrere weitere Airport Extreme auf jeder Etage und im Garten. Alle mit LAN Kabel verbunden.


Die IP vom Pi ist statisch.
 
Solange der PiHole-DNS nicht funktioniert nützt das auch nichts. Und nochmal die Frage wieso das Teil überhaupt eine öffentliche IP (1.irgendwas) hat.

Puh, dass die öffentlich ist, weil das eine 1. steht, wusste ich natürlich nicht.

Ich habe die normale Konfig nach Anleitung genommen.
 
Zurück
Oben Unten