Wie kann ich /24 beim DNS Server eingeben?

Damit ist doch jeder Sinn der PiHole hin!
Warum soll er dann noch als DNS eingetragen sein? Nutze DHCP, oder trage manuell deinen Router, den DNS deines Providers oder einen anderen öffentlichen DNS ein.
Oder wenn du Phiole nutzen möchtest, repariere es.
Vermutlich wird die unsinne Eintragung x.x.x.x/24 in iOS ignoriert und es funktioniert deswegen.

So stand es in der Anleitung.
OK, OK, mag sein, dass es so nicht optimal war.

Aber deshalb frage ich ja die, die sich damit auskennen. ;)
 
Ich habe die normale Konfig nach Anleitung genommen.
PiHole muss natürlich eine Adresse aus dem IP-Bereich deines LANs haben. Mit der Konfiguration kann das in deinem Netzwerk noch nie funktioniert haben.
Tipp: Wenn man keine Ahnung von den Netzwerk-Grundlagen hat, sollte man sowas lassen.
Das ist jetzt nicht negativ oder gar beleidigend gemeint, man muss als Anwender nicht alles wissen und sollte dann die Geräte soweit wie möglich in der Standardkonfiguration lassen - aber man sollte dann auch seine Grenzen kennen und eben solche Aktionen lassen.

Bzw. bei PiHole ist eigentlich alles sehr gut beschrieben - wenn man sich da an die Anleitung hält und diese nicht nur überfliegt, sollte dies auch klappen. Imho gibts auch auf Youtube einige gute Infos zu.
 
Puh, dass die öffentlich ist, weil das eine 1. steht, wusste ich natürlich nicht.
Alles ist öffentlich außer 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16.
Richtig ist aber wie gesagt eine IP aus deinem lokalen IP-Bereich zu Hause und diese bitte außerhalb des DHCP-Bereiches.
 
PiHole muss natürlich eine Adresse aus dem IP-Bereich deines LANs haben. Mit der Konfiguration kann das in deinem Netzwerk noch nie funktioniert haben.

Aber die IP ist doch im Bereich meines LAN.
Und es hat sehr gut funktioniert. Bis vor ner Woche, dann fing es an, zu spinnen.
Nun mit der /24 Erweiterung bei den iOS Geräten geht es dort wieder sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 151
Nun mit der /24 Erweiterung bei den iOS Geräten geht es dort wieder sehr gut.
Nochmal ... vermutlich wird diese unsinnige Angabe einfach nur ignoriert und es hat den gleichen Erfolg als wenn du sie weglässt.
 
Ahaaa. 10.xxxx nicht 1.xxxx
 
Entschuldige, Moment.
Das ist lokale IP-Konfiguration des Pi ... abgesehen von der IP ist die Angabe /24 dort auch richtig und sinnvoll. Das ist aber nicht das was man auf den Clients unter DNS eintragen kann oder soll.

Ok, 10.x.x.x ... da macht das ganze auch schon wieder Sinn ... 10. ist privat :)
Trotzdem funktioniert dein PiHole nicht.
 
Nochmal ... vermutlich wird diese unsinnige Angabe einfach nur ignoriert und es hat den gleichen Erfolg als wenn du sie weglässt.
Lieder nein. Ohne das /24 funktioniert nichts.
 
Also hast du es auch mit 10.xxx versucht einzugeben und nicht doch 1.xxxx?
 
Lieder nein. Ohne das /24 funktioniert nichts.
Ich habe auch nicht gesagt ohne /24 sondern komplett weglassen.
Wenn es mit der korrekten IP des PiHole nicht funktioniert ist das Teil falsch konfiguriert!
Schreib doch als DNS mal wörtlich rein "wasfüreinunsinn" ... dann funktioniert es vermutlich auch.
 
Zurück
Oben Unten