Wie kann ich /24 beim DNS Server eingeben?

Mach doch mal ein Screenshot von PiHole Settings - DNS.
Dies könnte zB so aussehen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 22.45.43.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 22.45.43.png
    41,3 KB · Aufrufe: 105
Ich habe auch nicht gesagt ohne /24 sondern komplett weglassen.
Wenn es mit der korrekten IP des PiHole nicht funktioniert ist das Teil falsch konfiguriert!
Schreib doch als DNS mal wörtlich rein "wasfüreinunsinn" ... dann funktioniert es vermutlich auch.

:D

Habe ich jetzt wirklich mal probiert. Nimmt der Mac nicht.

Wenn ich dann 10.0.1.183 eingebe, habe ich am Mac keine Verbindung.
10.0.1.183/24 nimmt er wie gesagt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2129.jpg
    IMG_2129.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 186
beim mac ergibt sich sie netmask aus dem eintrag in tcp/ip. du sollst die nicht unter DNS eintragen.
das hätte eh' keinen sinn, weil man nicht unterschiedliche netzmasken auf einer adapterkonfiguration haben kann.

wie sehen denn die tcp/ip-einträge aus?
 
Die Screenshots sind mit einer Kamera gemacht? ... lokal am Pi? Kommst du überhaupt per Netzwerk auf den Pi?
 
Google DNS hat 8.8.8.8 oder 8.8.4.4.

Keine Ahnung was du da drin hast.
 
Das iPhone hat keine Verbindung ohne das /24.

:nono:
Wir reden aneinander vorbei!
Was macht das iPhone wenn du unter DNS "totalermist" einträgst ... das ist nur eine Vermutung von mir um zu demonstrieren dass dort vielleicht einfach nur ein Fehler vorliegt und eine unsinnige DNS-Angabe einfach ignoriert wird und es deshalb funktioniert.

Suche den Fehler endlich auf dem Pi/PiHole und verschwende nicht die Zeit irgendwelche /24-DNS-Einträge vergeben zu wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind mit einer Kamera gemacht? ... lokal am Pi? Kommst du überhaupt per Netzwerk auf den Pi?

Ja, mit einer Kamera.
Ich komme auf auf meinen Pi über 10.0.1.183/admin
 
@AgentMax
er hat ja nicht google, sondern 2x custom ipv4.
 
Sind das denn DNS Server?
 
Google DNS hat 8.8.8.8 oder 8.8.4.4.

Keine Ahnung was du da drin hast.
Siehe meine Screenshot - das google bezieht sich auf die anzuhakende Tabelle links (in seinem Screenshot abgeschnitten) ... dort wo seine DNS-IPs stehen kann man beliebige Forward-DNS eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aneinander vorbei!
Was macht das iPhone wenn du unter DNS "totalermist" ... das ist nur eine Vermutung von mir um zu demonstrieren dass dort vielleicht einfach nur ein Fehler vorliegt und eine unsinnige DNS-Angabe einfach ignoriert wird und es deshalb funktioniert.

Suche den Fehler endlich auf dem Pi/PiHole und verschwende nicht die Zeit irgendwelche /24-DNS-Einträge vergeben zu wollen!

Ich suche ja. :D
Morgen werde ich den Pi hole mal an einen Monitor anschließen, dann komme ich noch mal neu.

VIELEN, VIELEN Dank für Eure Hilfe! (Das meine ich Ernst)

Ich habe schon genug Eurer Zeit verschwendet.
 
Ich habe es interessehalber mal ausprobiert:
Unter iOS kann man manuell bei DNS irgendwelchen Schrott eingeben - dies wird ignoriert und es wird der automatische DNS genommen.
Gibt man natürlich eine korrekte IP ein unter der kein DNS läuft oder der nicht funktioniert, kommt man natürlich nicht mehr ins Internet (zumindest nicht mehr per Namen).
Dies ist einfach nur ein Bug in iOS!
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 120
jetzt noch mal zu dem 10.0.1.183/24.
das ist einfach eine kurze schreibweise für
10.0.1.183
255.255.255.0

in den DNS eintrag gehört die subnetz oder teilnetzmaske eh nicht rein.
das gehört zu den IP einstellungen des macs.
hast du da IP adresse 10.0.1.xxx und teilnetzmaske 255.255.255.0 stehen?
hat der mac eventuell keine 10.0.1.x sondern 10.0.y.x?
dann kommt das halt mit den 255.255.255.0 nicht hin…
 
Eine sinnvolle Konfiguration wäre:
- alle Clients bekommen alle Daten über DHCP ... so ist es jetzt vermutlich schon eingestellt. Die manuellen DNS-Anpassungen auf allen Clients wieder rückgängig machen!
- PiHole bekommt eine feste IP aus deinem Adressbereich aber außerhalb des DHCP-Bereiches (im Router nachschauen!)
- im Router wird die PiHole-IP unter dem ersten DNS eingetragen, so dass diese per DHCP im LAN verteilt wird
- als zweiter DNS (auch auf dem Router) dann irgendein anderer DNS, der deines Providers oder öffentliche wie zb google
 
Zurück
Oben Unten