Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

ab und an bleibt mal ne anwedung hängen und muss "sofort beendet" werden oder stürzt ab und wird neugestartet (parallels / firefox meistens)

genauso der finder der ab und zu so seine problem hat die aber nach nem finder neustart auch behoben sind.

komplett abgestürzt ist mir mein mbp noch NIE !
 
bisher gluecklicherweise noch nie...

hoffentlich bleibt das so. ;)
 
Viele installieren sich wahrscheinlich Tools die tiefgehend in das System eingreifen und können dann denn Zusammenhang zu einem danach folgenden Absturz nicht herstellen.
 
Mein MBP mit OS X 10.4.9 stürzt hin und wieder ab, vor allem im Zusammenhang mit externen USB-Geräten. Letztens hatte ich eine USB-Platte entmountet und dann abgezogen, das MBP schmierte dann wortlos ab... Dito mit dem Scanner - ziehe ich den mal so ab, schwupps, gibt´s ne KernelPanic.

Ansonsten keine Abstürze!
 
naja wenn wir uns mal ehrlich sind,... bis auf die wenigen ausnahmen, die offenbar wirklich PECH haben, gehts uns mit den macs ja ganz gut. ich kann mich noch dunkel an zeiten erinnern (ich sag nur win98, me *g*) da gehörten einige blue screens zum guten ton.

nein mal im ernst, hatte 2 jahre ein iBook G4 --> kein einziger kernel panic.
seit märz meinen 24" iMac --> aktuell 3 kernel panics, und alle 3 beim starten von parallels desktop. --> klar wo der hund begraben liegt. es funktioniert zu 99,5 prozent, aber 3 mal is er mir schon abgeschmiert.

was ich nur ein bischen störend finde,... nach dem neustart wird man drauf hingewiesen dass osx unerwartet beendet wurde und man doch einen bericht ansehen kann (die schaltfläche lautet "Bericht anzeigen..." oder ähnlich, auf alle fälle mit 3 punkten)... man würde erwarten, dass der Bericht angezeigt wird, aber nichts passiert....

gut, jeder weiß dass er in der konsole unter panic.log zu finden ist, trotzdem störts ;)

und nachdem ich vom innenleben des macs bzw unix wirklcih keine ahnung habe versteh ich's auch nicht ;-)

soviel dazu. aber solang sich das nicht häuft bzw. in anderen situationen wiederholt bin ich 100% zufrieden.

seien wir mal ehrlich: windows is an allem schuld :D
 
Bilanz seit Dez. '06 : 0 Abstürze unter Mac OS X sowie der aktuellen 4.10er Version.
 
unter osx kann ich mich jetzt nicht erinnern, unter windows 5-6x obwohl ich es ca. zu 2% der zeit verwende.
 
Vor kurzem der erste Absturz, als ich vmware fusion beta installiert habe und windows probiert habe...
 
Heute ist mein MacBook Pro nach "stabilen" Wochen wieder einmal abgestürzt: Bei der Rückkehr an meinen Arbeitsplatz öffnete ich den Bildschirm – nichts … der Bildschirm zeigt ein schwarzes Bild an, mehr leider nicht. Nach nach einigen Minuten auch das Drücken von Tasten und Touchpad sowie kurzes Drücken des Power-Knopfes nichts hilft, führe ich einen Kaltstart durch … beim Überprüfen der Festplatte wird ein Fehler festgestellt, den ich per Festplattendienstprogramm ab System-DVD reparieren kann. Tja … :(
 
UIUIUIUI :D

Diesen tollen Absturz (Kernel Panic?) hatte ich einmal. Und zwar hat der da ein paar Systempatches installiert und ich habe meine Mighty Mouse angesteckt :D

Und ja ich finde die Maus nicht schlecht. Insbesondere am PC unter Windoof macht die Spaß ^^. Nur zum Quaken taugt die nischt :p
 
Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B08
SMC Version: 1.2f10
Seriennummer: W86390L0VWY

stürzt täglich ab, ich bin echt wütend. nichts geht mehr.
wo gucke ich ggf. nach Fehlern, im crashlog? aber in welchem?
 
Hardware-Test schon mal probiert? (Mit eingelegter System-DVD starten und D drücken)
 
stürzt täglich ab, ich bin echt wütend. nichts geht mehr.
wo gucke ich ggf. nach Fehlern, im crashlog? aber in welchem?

Also, ich zitiere mal meinen Beitrag von vor knapp 2 Jahen hier in diesen Thread:
Wenn ich hier Sachen lese wie "1x die Woche Kernel Panic", dann schauderts mich!
Ich hab jetzt in mehreren Jahren Mac nur 1x eine gehabt, und da war die Maschine defekt.

Ein Rechner, der mehrmals pro Woche/Monat wegschmiert ist einfach Kaputt. Ob Windows oder Mac - DAS ist nicht normal!

Charlie

Das lasse ich immer noch so stehen. Gut, mittlerwile hatte ich mehr als eine Kernelpanic, aber eines bleibt bestehen: Entweder, ich wusste was ich tue und konnte den "Knall" quasi vorausagen, oder es war was defekt.

OSX knallt im Normalfall nicht einfach so weg - Windows zwar auch nicht, durch die Treibervielfalt aber eher mal als OSX.

Charlie
 
stürzt täglich ab, ich bin echt wütend. nichts geht mehr.
wo gucke ich ggf. nach Fehlern, im crashlog? aber in welchem?
Das system.log sollte Dir Errors anzeigen.
Meist kann man da den bösen Hänger erkennen. Wenn Dir das zu kryptisch erscheint, dann schnapp Dir so eine Zeile und googel danach. Oder poste es hier.
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Regelmäßige Crashs unter folgenden Bedingungen:

- Netzwerk instabil (z.B. WLAN, wenn der Empfang nicht gut ist)
- Eingeloggt auf einem Server

Wenn das zusammentrifft, bleibt er regelmäßig so stehen, dass nur noch Kaltstart hilft. Sieht so aus, als ob er bei unterbrochener Netzwerkverbindung panisch versucht, den Server zu finden, auf dem er eingeloggt ist. Das beschäftigt ihn wohl so, dass er nicht mehr in der Lage ist, festzustellen, wenn das Netzwerk wieder da ist.
Gleiches passiert entsprechend, wenn er auf einem Server eingeloggt ist und in den Sleep Modus geht. Wenn er dann wieder aufwacht, hängt er immer und muss kalt gestartet werden. Da hilft nix.

Mein Eindruck: Da hat ein Entwickler vergessen, einen time-out für Netzwerk-Mounts einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten