Wie groß MacOS X Partition?

Tobfun schrieb:
Es geht doch da explizit um X

Eben.

Eine HD, auf der OS X betrieben wird, sollte nicht partitioniert werden,
unabhängig davon, ob da nun noch ein Classic drauf ist oder nicht. ;)
 
Tobfun schrieb:
Ich empfehle auf jeden Fall zwei unterschiedliche Partitionen oder HD's, wenn Classic (nicht nur im Classic-Modus) häufig gnutzt wird.

Das ist quatsch.
 
Tobfun schrieb:
Es kommt gerade nicht zu Problemen!

Ich betreibe meinen mittlerweile fast 8 Jahre alten Computer so und es funktioniert alles super!


Ich betreibe meinen Rechner wechselweise unter OS9 und OSX - Boot.

Und es läuft alles super. Mit 1 Partition.

Wenn ich mit OSX starten will, drücke ich einfach "X" beim booten.

Aber es läuft sicher auch mit 2 Partitionen ganz gut...
 
Radiohead schrieb:

Klar... Das kannst du schreiben, wenn du nie extensiv mit MacOS 9 oder äkter gearbeitet hast und dabei auch MacOS X benutzt...

Für denjenigen ist es Quatsch, der nur Tiger verwendet!
Vielleicht nur ab und an mal den Classic-Mode benutzt...
 
Tobfun schrieb:
Klar... Das kannst du schreiben, wenn du nie extensiv mit MacOS 9 oder äkter gearbeitet hast und dabei auch MacOS X benutzt...

Für denjenigen ist es Quatsch, der nur Tiger verwendet!
Vielleicht nur ab und an mal den Classic-Mode benutzt...

Das ist wohl war. OS 9 war ja auchnoch schrott! Ohne OS X wuerde Apple nicht den heutigen Standard und das Ansehen haben. Das ist ja genauso, als wuerde ich noch DOS hinterherweinen :)
 
Tobfun schrieb:
Für denjenigen ist es Quatsch, der nur Tiger verwendet!
Vielleicht nur ab und an mal den Classic-Mode benutzt...

Easy Flower. Ich betreue den einen oder andern Kunden, der sowohl
"ernsthaft" mit Classic, als auch mit OS X arbeitet, und das auf einer
Partition.

Nenn mir konstruktive Gründe, warum es Vorteile haben soll, seine
Festplatte zu partitionieren ( Zwei HDs stehen nicht zur Debatte) ?!


Radiohead schrieb:
Ohne OS X wuerde Apple nicht den heutigen Standard und das Ansehen haben.

Jetzt wirst DU aber langsam komisch. :p
 
Radiohead schrieb:
Das ist wohl war. OS 9 war ja auchnoch schrott! Ohne OS X wuerde Apple nicht den heutigen Standard und das Ansehen haben.

Das ist grundfalsch! Ohne OS 7/8 bzw. OS 9 hätte Apple nicht das Ansehen. Mann, was war OSX Anfangs für ein unbrauchbarer Schrott.

Die Profis in den Agenturen und Druckereien haben Apple immer hochgehalten,
nicht die iPod-User, die jetzt langsam das Zepter übernehmen.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist grundfalsch! Ohne OS 7/8 bzw. OS 9 hätte Apple nicht das Ansehen. Mann, was war OSX Anfangs für ein unbrauchbarer Schrott.

Die Profis in den Agenturen und Druckereien haben Apple immer hochgehalten,
nicht die iPod-User, die jetzt langsam das Zepter übernehmen.

Das OS X erst mit 10.2 brauchbar war ist schon klar. Aber haetten sie nicht langsam auf einen ordentlichen Unix Unterbau gesetzt, waere das OS noch mehr Nische geblieben, als es eh ist. Klar das Agenturen auf die alten Kisten setzen, denn die haben sich nuneinmal bewaehrt. Ein Home User allerdings, der mit OS 9 lieber arbeitet als mit OS X kommt mit Sicherheit nicht so haeufig vor...

:D

Nicht gleich hauen :D
 
Radiohead schrieb:
Das OS X erst mit 10.2 brauchbar war ist schon klar. Aber haetten sie nicht langsam auf einen ordentlichen Unix Unterbau gesetzt, waere das OS noch mehr Nische geblieben, als es eh ist. Klar das Agenturen auf die alten Kisten setzen, denn die haben sich nuneinmal bewaehrt. Ein Home User allerdings, der mit OS 9 lieber arbeitet als mit OS X kommt mit Sicherheit nicht so haeufig vor...
:D
Nicht gleich hauen :D

Hauen? Nö. Da stimme ich dir jetzt 100% zu!
 
MacEnroe schrieb:
Ich betreibe meinen Rechner wechselweise unter OS9 und OSX - Boot.

Und es läuft alles super. Mit 1 Partition.

Wenn ich mit OSX starten will, drücke ich einfach "X" beim booten.

Aber es läuft sicher auch mit 2 Partitionen ganz gut...

So ist es...

Ich habe, um in MacOS 9 zu wechseln, immer die D-Taste gedrückt...

Am Ende hängt es immer davon ab, wie jeder gut arbeiten kann.
Ich konnte immer mit der Wechselmöglichkeit (daheim) gut umgehen...

Die Rechner auf Arbeit haben alle nur noch eine Partition und Tiger resp. Panther drauf...
 
sikomat schrieb:
...

Nenn mir konstruktive Gründe, warum es Vorteile haben soll, seine
Festplatte zu partitionieren ( Zwei HDs stehen nicht zur Debatte) ?!



...

Hatte ich doch schon vorhin geklärt...

Es geht um den einfachen Start von MacOS 9 oder älter:
Z.B. durch Drücken der X-Taste: Start von MacOS X
Drücken der D-Taste: Start von MacOS 9 oder älter

Das Drücken der D-Taste verkürzt die Gesamtzeit, um MacOS 9 zu starten:
So müsste erst MacOS X gestartet werden, in die Systemeinstellungen das Startvolume ausgewählt werden. Um schnell einmal ein klassisches Programm zu starten, dauert dieses alles an einem älteren Rechner schon an die 5 Minuten...

Ist das Grund genug...? ;)
 
Abgesehen von der Grundsatzdiskussion ob Partition oder nicht, die hier gerade abläuft: Solange mich Classic mit allen Anwendungen (Internet-Browser, E-Mail, Brennen, Scannen, Office, iTunes, Bildbearbeitung, usw.) privat gut versorgt, kann ich auch ruhig einige Zeit dabei bleiben, selbst wenn X der Stand der Technik ist. Klar, dass ein Golf V neuer ist, aber mein Golf II ist 20 Jahre und bringt mich auch von A nach B. Um nicht falsch verstanden zu werden: Im Büro (hier kommt es auf Schnelligkeit und Effektivität an) arbeite ich mit 10.4.4 und bin voll zufrieden.
 
Tobfun schrieb:
Hatte ich doch schon vorhin geklärt...

Es geht um den einfachen Start von MacOS 9 oder älter:
Z.B. durch Drücken der X-Taste: Start von MacOS X
Drücken der D-Taste: Start von MacOS 9 oder älter

Das Drücken der D-Taste verkürzt die Gesamtzeit, um MacOS 9 zu starten:
So müsste erst MacOS X gestartet werden, in die Systemeinstellungen das Startvolume ausgewählt werden. Um schnell einmal ein klassisches Programm zu starten, dauert dieses alles an einem älteren Rechner schon an die 5 Minuten...

Ist das Grund genug...? ;)


...versteh´ich nicht so ganz. Wenn ich unter OS X ein klassisches Programm starte, öffnet sich die Classic-Umgebung automatisch. Oder was meinst du?
 
Tobfun schrieb:
Hatte ich doch schon vorhin geklärt...

Es geht um den einfachen Start von MacOS 9 oder älter:
Z.B. durch Drücken der X-Taste: Start von MacOS X
Drücken der D-Taste: Start von MacOS 9 oder älter

Das Drücken der D-Taste verkürzt die Gesamtzeit, um MacOS 9 zu starten:
So müsste erst MacOS X gestartet werden, in die Systemeinstellungen das Startvolume ausgewählt werden. Um schnell einmal ein klassisches Programm zu starten, dauert dieses alles an einem älteren Rechner schon an die 5 Minuten...

Ist das Grund genug...? ;)

Sehe ich keinen Grund dazu, denn...
(abgesehen davon, dass das mit einer Tastenkombination auf einer Partition, womöglich auch mit "D", das "X" klappt ja sowieso, funktioniert)
... denn unter OSX macht man nicht ständig Neustarts. Und wenn ich einen Neustart mache, um mit OS9 zu booten, dann wähle ich eben vorher OS9 als Startvolume aus. Das kostet mich keine 5 Minuten, sondern 5 Sekunden. Die 5 Sekunden spare ich mir aber wieder beim booten, wenn dabei keine Taste gedrückt ist.

O.K. angenommen ich fahre in Urlaub, komme wieder und hab mich dann entschieden, von OS9 zu booten statt wie sonst von OSX... DANN hätten wir diesen Fall. Dafür brauche ich dann 2 Partitionen?
 
MacEnroe, ich gehe von einem Neustart des Systems aus...
Nicht jeder hat seinen Rechner bzw. lässt seinen Rechner im Ruhezustand weiterlaufen.
Dieses trifft auch auf ältere Books zu... Es lässt keiner unterwegs sein Book weiterlaufen, sondern startet dieses Book neu. Wenn QXP 4.xx oder älter und ähnliche alte MacOS-Apps gestartet werden müssen, ist dieses eine zumutbarere Option, als erst X zu starten und dann dort das Startvolume festzulegen.

thomas-147, ich meine in meinen Beiträgen nicht den Classic-Mode (der aus MacOS X automatisch gestartet werden kann bzw. automatisch gestartet wird, sowie eine alte App ausgeführt wird), sondern das Betriebssystem MacOS 9 oder älter...
 
Tobfun schrieb:
thomas-147, ich meine in meinen Beiträgen nicht den Classic-Mode (der aus MacOS X automatisch gestartet werden kann bzw. automatisch gestartet wird, sowie eine alte App ausgeführt wird), sondern das Betriebssystem MacOS 9 oder älter...

..ja sicher. Aber nehmen wir als Beispiel meinen alten iMac G3 500 mit OS 9.2.2 und OS 10.3.9 auf einer Partition. Selbstverständlich kann ich von beiden Systemen booten, aber wozu? Der startet halt bei einem Classic-Programm automatisch OS 9 als Classic-Umgebung.
 
thomas-147 schrieb:
..ja sicher. Aber nehmen wir als Beispiel meinen alten iMac G3 500 mit OS 9.2.2 und OS 10.3.9 auf einer Partition. Selbstverständlich kann ich von beiden Systemen booten, aber wozu? Der startet halt bei einem Classic-Programm automatisch OS 9 als Classic-Umgebung.
In manchen klassichen Programmen kannst du nicht alle Funktionen voll nutzen. Die werden im Classic-Mode nicht unterstützt. Deswegen macht es in manchen Fällen schon Sinn, die alten Programme im alten OS zu starten
 
Tobfun schrieb:
In manchen klassichen Programmen kannst du nicht alle Funktionen voll nutzen. Die werden im Classic-Mode nicht unterstützt. Deswegen macht es in manchen Fällen schon Sinn, die alten Programme im alten OS zu starten

Allerdings. Classic und Classic unter OSX ist nicht das gleiche.

Nochmal kurz zum Booten: Du hast schon recht, wenn man nie vorher weiß, mit was man grade booten will, dann sind wohl 2 Partitonen besser.

Aber seit ich jederzeit mit "X" OSX booten kann, reicht mir das völlig aus.

Dein Fall, dass du eben immer mal so mal so bootest, ohne dir vorher das
zu überlegen, der kommt wohl eher selten vor. Normalerweise hat man doch
eher 1 System, das man als "Haupt"-System nutzt.

Deshalb empfehle ich sonst auch immer 1 Partition.
 
Tobfun schrieb:
MacEnroe, ich gehe von einem Neustart des Systems aus...
Nicht jeder hat seinen Rechner bzw. lässt seinen Rechner im Ruhezustand weiterlaufen.
Dieses trifft auch auf ältere Books zu... Es lässt keiner unterwegs sein Book weiterlaufen, sondern startet dieses Book neu. Wenn QXP 4.xx oder älter und ähnliche alte MacOS-Apps gestartet werden müssen, ist dieses eine zumutbarere Option, als erst X zu starten und dann dort das Startvolume festzulegen.

Hmm.. vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden....

Wenn du OS 9 beendest, und du machst einen Neustart, dann brauchst du
nicht erst OSX starten. Es bootet immer gleich OS 9.

Ausser du willst OSX: Dann drückst du einfach "X"

Vor dem Ausschalten mußt du nur OS9 als Startvolume wählen. Das könnte man
aber automatisieren, damit wäre das Problem auch gelöst.
 
Ja, sicher könnte derjenige (oder auch ich) das auch automatisieren.
Jedoch, wieso kompliziert, wenn es auch so einfach geht.
Ich glaube mit Options-Taste und Wahlmenü oder mit X- resp. D-Taste ist dieses eine mögliche Lösung der gesamten Sache (wenn ich oder jeder andere auch, oft MacOS 9 oder älter intensiv nutzt)...

OS X kannst du genell starten lassen, ohne dass du eine Taste drückst...
Jedoch, wie erwähnt kannst du auch das umgedreht machen.
Ist alles kein Thema.

Darüber hinaus: Ich nutze diese Tastenkombinationen kaum noch. Ich habe mit der Zeit alle meine klassischen MacOS-Apps auf MacOS X-Programme umgestellt.
 
Zurück
Oben Unten