Wie groß MacOS X Partition?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Mal eine blöde Frage eines noch Classic-Benutzers...: Ich richte mir gerade eine neue Festplatte auf dem Rechner ein. Ich will eine Partition für X freilassen. Wie groß muß ich die mindestens wählen, damit ich in ein paar Monaten Tiger / Panther usw. aufspielen kann? Für Classic komme ich ja prima mit 4 GB zurecht...
 
Du kannst ohne Probleme Classic und OS X auf einer Partition betreiben.
Partitionieren führt früher oder später zu Problemen. Selbst Apple rät
davon ab.
 
Warum führt partitionieren zu Problemen? Ich habe seit Jahren meine Festplatte (PB G4 12) partitioniert; auf der einen Partition läuft ohne Probleme OS X 10.4.4, auf der anderen sind meine Daten.
 
Ist es nicht viel einfacher Classic und X auf Partitionen zu betreiben? Dann legt man das Startvolume fest und fertig ist die Kiste... (?)
 
Holger-Holger schrieb:
Ist es nicht viel einfacher Classic und X auf Partitionen zu betreiben? Dann legt man das Startvolume fest und fertig ist die Kiste... (?)

...geht mit einer Partition genau so. Also wozu?
 
OK, gehe ich mal davon aus, dass ich es beides auf einer Partition betreibe: Classic und X. Die Daten Programme und normale Daten möchte ich aber dennoch getrennt halten, da die Festplatte immer in freie Blöcke schreibt. Egal, wo sie die auch immer findet. Nach einigen Monaten hat man 100 % Durchmischung zwischen Programmdaten und Daten. Durchmischung = Geschwindigkeitsverlust. --- Aber: Wieviel Speicherplatz benötigt MacOS X "nackt" ohne weitere zusätzlich installierte Programme?
 
Nein, ich empfehle dir auf jeden Fall die Partitionierung der HD.
Die Systemordner für MacOS (Classic) und MacOS X (Tiger/Panther) können auf verschiedenen Partitionen betrieben werden!
Wenn du häufig (wegen vieler Classic-Apps) noch Classic starten möchtest, ist dieses wirklich einfacher (entweder durch das Drücken der Options-Taste) eine Auswahl für das Startvolume zu treffen, oder durch Drücken der X-Taste (wenn du MacOS X starten möchtest) bzw. der D-Taste (für Classic, wenn Classic auf der ersten Partition gelegt wurde)...
Dieses ist die schnellste und einfachste Alternative. Ansonsten müsstest du immer in die Systemeinstellungen wechseln und dort die Startordner für Classic resp. X festlegen... Das ist blöd, wenn es schnell gehen soll...
 
Hallo Tobfun,
ich arbeite seit 10 Jahren mit Mac, angefangen mit 7.5,... Aus dem bauch heraus pflichte ich Dir absolut bei... Wieder zur Kernfrage: Wie groß wähle ich die X-Partition? Sprich: Wieviel GB für MacOS X "nackt", ohne Applikationen?
 
Holger-Holger schrieb:
OK, gehe ich mal davon aus, dass ich es beides auf einer Partition betreibe: Classic und X. Die Daten Programme und normale Daten möchte ich aber dennoch getrennt halten, da die Festplatte immer in freie Blöcke schreibt. Egal, wo sie die auch immer findet. Nach einigen Monaten hat man 100 % Durchmischung zwischen Programmdaten und Daten. Durchmischung = Geschwindigkeitsverlust. --- Aber: Wieviel Speicherplatz benötigt MacOS X "nackt" ohne weitere zusätzlich installierte Programme?
Um erst einmal auf Deine Frage zu antworten: Eine Vollinstallation nimmt rund 3GB in Anspruch. Da Du aber auch für den betrieb von OSX eine Auslagerung brauchst, würde ich noch einmal 3 GB dazurechnen. Als Minimum würde ich persönlich 5 GB ansetzen.
Zu Deinem Argument der Durchmischung solltest Du Dir einmal hier verschiedene Threads zur De- Fragmentierung durchlesen. Da würdest Du erkennen, dass Deine Sorge unbegründet ist. Es gibt auch einen guten Podcast von Mac-TV dazu.
Eine Partitionierung würde ich nur dann empfehlen, wenn Du auf der zweiten Partition ein Notsystem mit verschiedenen Tools installierst, damit Du nicht immer auf die System-CD (DVD) angewiesen bist.
Gruss
der eMac_man
 
Tobfun schrieb:
Nein, ich empfehle dir auf jeden Fall die Partitionierung der HD.
Die Systemordner für MacOS (Classic) und MacOS X (Tiger/Panther) können auf verschiedenen Partitionen betrieben werden!
Wenn du häufig (wegen vieler Classic-Apps) noch Classic starten möchtest, ist dieses wirklich einfacher (entweder durch das Drücken der Options-Taste) eine Auswahl für das Startvolume zu treffen, oder durch Drücken der X-Taste (wenn du MacOS X starten möchtest) bzw. der D-Taste (für Classic, wenn Classic auf der ersten Partition gelegt wurde)...
Dieses ist die schnellste und einfachste Alternative. Ansonsten müsstest du immer in die Systemeinstellungen wechseln und dort die Startordner für Classic resp. X festlegen... Das ist blöd, wenn es schnell gehen soll...
Die Wahl des Betriebssystems kann mittels der Wahltaste auch dann beim Starten gewählt werden, wenn beide Systemordner auf einer Partition liegen.
der eMac_man
 
eMac_man hat es korrekt beschrieben.
Jedoch empfiehlt es sich (und so steht es auch in div. Literatur), dass du Classic und X auf zwei unterschiedlichen Partitionen betreibst...

Einen Schnellstart durchführen und den Rechner in Classic booten zu lassen, indem die D-Taste gedrückt wird, ist wirklich die beste Lösung...
Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Festplatten-Kapazität du generell zur Verfügung hast.
Ich hatte Classic noch zu den Anfängen von X sehr viel genutzt. Die meisten Apps gab es ja nur für Classic. Dieses hat sich im Laufe der Zeit geändert.
Meine Classic-Partition hat ca. 20 GB, meine X-Partition ca. 120 GB.
 
Holger-Holger schrieb:
Arbeitet Classic 9.2.2 auch mit "hot file clustering"?

Das ist ein OS X Feature. Apple selbst empfiehlt NICHT zu partitionieren!
 
eMac_man schrieb:
Die Wahl des Betriebssystems kann mittels der Wahltaste auch dann beim Starten gewählt werden, wenn beide Systemordner auf einer Partition liegen.
der eMac_man

Das geht aber nicht!

Du musst beide Systemordner auf unterschiedlichen Partitionen bzw. zwei HD's liegen haben. Ansonsten klappt es nicht mit der Wahltaste!
 
Tobfun schrieb:
eMac_man hat es korrekt beschrieben.
Jedoch empfiehlt es sich (und so steht es auch in div. Literatur), dass du Classic und X auf zwei unterschiedlichen Partitionen betreibst...

Nur weil es in diverser Literatur zu lesen ist, macht es nicht mehr Sinn.
Da man so oder so neu booten muss, wenn man Classic nativ betreiben
möchte, kann man über die diversen oben erwähnten Tastenkombinationen
auch mit einer Partition auf OS X und Classic getrennt zugreifen.

Fakt ist: OS X auf einer partitionierten HD büsst Performance ein. Das
ist auch einer der Gründe, warum Apple selbst von Partitionen abrät.
 
Radiohead schrieb:
Das ist ein OS X Feature. Apple selbst empfiehlt NICHT zu partitionieren!

MacOS X empfiehlt nicht zu patitionieren. Wenn jedoch zwei verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner betrieben werden, ist es schon günstiger beide Systemordner auf unterschiedliche Partitionen bzw. HD's zu betreiben.
Ich empfehle auf jeden Fall zwei unterschiedliche Partitionen oder HD's, wenn Classic (nicht nur im Classic-Modus) häufig gnutzt wird.
 
Tobfun schrieb:
Wenn jedoch zwei verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner betrieben werden, ist es schon günstiger beide Systemordner auf unterschiedliche Partitionen bzw. HD's zu betreiben.

Günstiger? Was auch immer, es ist Unsinn. Die Ordnerstruktur von
Classic ist auch auf einer Partition mit OS X sauber und ordentlich.


Tobfun schrieb:
Ich empfehle auf jeden Fall zwei unterschiedliche Partitionen oder HD's, wenn Classic (nicht nur im Classic-Modus) häufig gnutzt wird.

Und was empfiehlst Du, wenn es dank der Partitionierung zu Problemen kommt?
 
sikomat schrieb:
Nur weil es in diverser Literatur zu lesen ist, macht es nicht mehr Sinn.
Da man so oder so neu booten muss, wenn man Classic nativ betreiben
möchte, kann man über die diversen oben erwähnten Tastenkombinationen
auch mit einer Partition auf OS X und Classic getrennt zugreifen.

Fakt ist: OS X auf einer partitionierten HD büsst Performance ein. Das
ist auch einer der Gründe, warum Apple selbst von Partitionen abrät.

Es geht doch da explizit um X. Von Classic bzw. MacOS 9 oder älter ist doch keine Verlautbarung vorhanden...
Apple geht auch davon aus, dass Classic im Classic-Modus betrieben wird.
Dass es aber noch einige Leute gibt, die das alte MacOS 9, 8, 7... betreiben, wird doch gar nicht gesprochen! ;)
 
sikomat schrieb:
...
Und was empfiehlst Du, wenn es dank der Partitionierung zu Problemen kommt?

Es kommt gerade nicht zu Problemen!

Ich betreibe meinen mittlerweile fast 8 Jahre alten Computer so und es funktioniert alles super!

Es handelt sich doch um zwei Partitionen (sollte eine HD zu klein sein, würde ich zusätzlich eine neue HD einbauen)...

Auf der alten HD (meinetwegen 20GB) kann denn weiter Classic betreiben werden, während die neue HD (meinetwegen 120 GB) MacOS X beinhalten kann...
Das wäre doch eine recht einfache und banale Lösung, um Tiger/Panther auf einen alten Rechner zu bekommen, und evtl. die klassichen MacOS-Apps weiter betreiben zu können. ;)
 
Zurück
Oben Unten