Wie gibt man "x hoch 3" ein?

Tja, es hat nunmal alles Vor- und Nachteile. Selbst ein Mac OS. Aber ein sooo großen Vorteil, dass ich mir gleich was von der Konkurenz abschaun sollte...so groß find ich den Vorteil nun auch wieder nicht. OK, als Ing. hab ich es auch selten nur mit x² und x³ zu tun sondern eher mit x⁴·⁷² und ähnlichen Formen
 
Wie kann ich denn in Pages einem hochgestellten Exponenten einen tiefgestelltes Index geben?

Wenn ich jetzt zxi schreibe, xi hochstelle und i dann tiefstelle, dann ist i bzgl. z tiefgestellt und nicht bzgl. x.

mit Spationierung? oder geht das in Pages nicht?
 
Verstehe aber trotzdem nicht für was man hoch 2 und hoch 3 braucht, ...

m² und m³

Schreibe ich beruflich mehrere 10male täglich. Unter Windows Alt+Gr 2 bzw. Alt+Gr 3 einfach und flüssigst ohne Hochstellen einzugeben.
 
m² und m³

Schreibe ich beruflich mehrere 10male täglich. Unter Windows Alt+Gr 2 bzw. Alt+Gr 3 einfach und flüssigst ohne Hochstellen einzugeben.

Okay, dann macht es für dich halt Sinn. Woanders sitzt vielleicht jemand der täglich 10 mal m hoch 5 und m hoch 9 schreiben muss, dem bringen die zwei Möglichkeiten gar nichts. Wenn Windows 0-9 al gleichen Shortcut hätte (z.B. strg+alt+shift+ziffern), dann würde ich sagen, ja das ist schade, dass das am Mac nicht geht. Aber nur 2 von 10 Möglichkeiten halte ich für nicht sehr sinnvoll. Wäre irgendwie wie nur runde Klammern auf die Tastatur legen und eckige oder geschweifte nicht.

IMO ;)
 
PopChar hat all die Möglichkeiten ...

x³ ¾ y⁸ z₈ ⅚ ⅞ ⅕ ......
 
Okay, dann macht es für dich halt Sinn. Woanders sitzt vielleicht jemand der täglich 10 mal m hoch 5 und m hoch 9 schreiben muss, dem bringen die zwei Möglichkeiten gar nichts. Wenn Windows 0-9 al gleichen Shortcut hätte (z.B. strg+alt+shift+ziffern), dann würde ich sagen, ja das ist schade, dass das am Mac nicht geht. Aber nur 2 von 10 Möglichkeiten halte ich für nicht sehr sinnvoll. Wäre irgendwie wie nur runde Klammern auf die Tastatur legen und eckige oder geschweifte nicht.

IMO ;)

Erfahrungsgemäß und tatsächlich auch nach statistischen Untersuchungen treten in westlichen Sprachen die Hochsteller 2 und 3 ca. 10x bis 50x häufiger auf als andere. Dies war auf ein Grund, warum die ANSI die beiden Hochsteller bereits in die ersten Maschinenzeichensätze aufgenommen hat. ;)
 
Erfahrungsgemäß und tatsächlich auch nach statistischen Untersuchungen treten in westlichen Sprachen die Hochsteller 2 und 3 ca. 10x bis 50x häufiger auf als andere. Dies war auf ein Grund, warum die ANSI die beiden Hochsteller bereits in die ersten Maschinenzeichensätze aufgenommen hat. ;)

Sicher zu Zeiten wo PC vorallem betrieblich genutzt wurden. Aber egal, für Leute die mit Flächen- und Raumangaben arbeiten wird sicher öfter hoch 2 / 3 gebraucht. Ich persönlich brauche hochgestellte oder tiefgestellte Zeichen/Zeichenketten aller Arten, wenn ich denn mal welche brauche, da haben mir die beiden Tasten unter Windows nicht viel gebracht.
 
Hallo Benty, juniorclub und DR Steino

Unter Page könnt ihr euch einfach einen Symbol oben in die Symbolleiste machen für hoch und tief Stellung.

Ihr klickt bei Page in einen leeren Bereich auf der Symbolleiste. In dem dann erscheinenden Kontexmenü "Symbolleiste anpassen..." dann die Symbole Tief- bzw. Hochgestell einfügen mit anklicken.

Schon habt ihr die wahrscheinlich einfachste Form um Hoch- oder Tiefstellung erstellen zu können.

Gruß von (Switscher Nr1000000)
macjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Mich trifft dieses Problem nicht wirklich da nur selten Hochzahlen brauche und sie dann aus der Zeichentabelle fische. Ich finde das nur ziemlich umständlich. Und der Tipp mit Pages nutzt im Browser (Camino, Safari,...) eher wenig... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo Benty, juniorclub und DR Steino

Unter Page könnt ihr euch einfach einen Symbol oben in die Symbolleiste machen für hoch und tief Stellung.

Ihr klickt bei Page in einen leeren Bereich auf der Symbolleiste. In dem dann erscheinenden Kontexmenü "Symbolleiste anpassen..." dann die Symbole Tief- bzw. Hochgestell einfügen mit anklicken.

Schon habt ihr die wahrscheinlich einfachste Form um Hoch- oder Tiefstellung erstellen zu können.

Gruß von (Switscher Nr1000000)
macjo

das wurde uns doch schon per Shortcut gesagt *g* cmd+ctrl++ oder - ;)
und das Programm heißt Pages ;)

Meine Frage war etwas komplizierter, nämlich wie ich einem hochgestellten Zeichen einen tiefgestellten Index verpasse *g*
 
ich hab grad mal meine bookmarks durchstöbert, da kam ich auf den link hier..


http://academic.evergreen.edu/projects/biophysics/technotes/program/ascii_ext-mac.htm

da stehen die combos für die ascii-codes. allerdings sind nicht alle angaben korrekt. laut der liste soll ™ mit ALT + 2 aufgerufen werden können. an meinem MBP kommt dabei das hier “

es ist aber durchaus möglich, daß die liste für andere macs besser funktioniert, wegen der längeren tastatur
 
Nein, das liegt an der deutschen Tastaturbelegung. Benutz die Englische und du wirst TM mit ALT+2 bekommen.

Die ALT+Zahlencode-Eingabe funktioniert übrigens auch auf dem Mac, man muss nur das Tastaturschema „Unicode-Hex-Eingabe“ aktivieren.

Habe mich darüber auch schon geärgert, dass hier OS X so kompliziert ist. hoch 2 und hoch 3 brauche ich auch relativ oft. Hier könnte man sich von Windows etwas abschauen. Zumal es genügend Platz auf der Tastatur gibt.
Ich finde gerade bei der Tastaturbelegung kann sich Windows einiges abschauen. Ich hab lieber richtige Anführungszeichen und ein Apostroph auf der Tastatur als eine hochgestellte 3. Wenn ich in die Verlegenheit komme, eine Hochgestellte 3 verwenden zu müssen, dann brauche ich meist auch Wurzeln, Integrale und anderen Kram, dabei komme ich ohne Formeleditor/Latex sowieso nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
achso...das hab ich nich bedacht...das mit der ländereinstellung hab ich übersehen...dann macht das sinn..

aber zu dem Unicode-Hex-eingabe einstellen....

es wäre hilfreich zu wissen, wo das gemacht wird?
 
Bei den Landeseinstellungen irgendwo zwischen den ganzen landesspezifischen Schemata.
 
Falls jemand später noch einmal hierauf stößt wie ich:

Man kann eine Zahl sehr einfach mit der Tastenkombination "ctrl-cmd-+" zu einem Exponenten umwandeln.
Wenn man stattdessen einen Index haben möchte, dann ist "ctrl-cmd--" zu verwenden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kthesun
geht aber nur in Programmen die, die Formatierung zulassen, hier im Browser geht es z.B. nicht...als extra Zeichen würde es gehen...oder geht CTRL+CMD++/- bei euch hier in der Textbox.
 
bei iWork drückt man ctrl Apfel + wenn man Hochstellen will, wenn man Tiefstellenwill muss man ctrl apfel - drücken
geht nur bei iWork

Und mit welche Kombination komme ich wieder auf die normale Größe zurück?
 
Zurück
Oben Unten