Wie gibt man "x hoch 3" ein?

naja irgendein Zeichen in einem x-beliebigen Textprogramm zu formatieren ist ja sehr schwer. das Problem ist die Eingabe des Unicode-Zeichesn für hoch3 und hoch2 per Tastatur, was aber in OSX dummerweise nicht so eingegeben werden kann.

wenn das irgendwann mal gehen sollte, ohne merkwürdig/mühselig die Tastatur umzustellen, dann wär das schon recht praktisch.. der weg über die Zeichenpalette oder sonstige Rumklickerei ist langsam und recht sinnfrei.

man müsste die Tastatur besser/leichter konfigurieren und anpassen können, ist aber bei Apple nicht angekommen, dass da ein Wunsch dafür wäre... vermutlich auch besser so, dann können sie ihre Ideen der Tastatur weiter beibehalten, weil sonst wäre jeder Computer plötzlich von A-Z gleich.
 
Ich habe mal im Mathebuch nachgeschaut. x hoch 3 kann man auch als x*x*x schreiben ;-)
 
Hallo bei Page `09 folgende schritte ausführen und benutzen:

Symbolleiste anpassen...
Symbol "Tiefgestellt" oder und "Hochgestellt" in die Symbolleiste ziehen und fertig!

Nun wenn du die Hoch- oder Tiefstellung brauchst ein Klick und fertig.

Einfach und schnell oder?
 
aber nur 2 und 3 ist recht sinnfrei
x hoch 3 kann man auch als x*x*x schreiben ;-)

ok - beim letzten hängt ein ;-) dran...

m² - quadratmeter
m³ - kubikmeter

kommt durchaus in einer korrespondenz von handwerkern, architekten, designern usw.
m⁴ - eher nicht....
und "terrassenbelag 75 m*m*m" auch nicht

deshalb macht es schon sinn zu ² und ³ einen schnellen zugriff über die tastatur zu haben
 
Als Architekt, Handwerker Designer etc. kann man aber anstelle von m² auch ganz einfach qm schreiben, alldieweil das auch Quadratmeter heißt. Anstelle von m³ km zu schreiben, ist dagegen unbefriedigend. Aber man kann m3 schreiben. Versteht auch jeder :).
Abgesehen davon: In Zeiten von GAEB heißt es grundsätzlich m2 und m3, da GAEB IIRC mit CP850 arbeitet :ääächz:
 
cm³ = ccm

sollte aus dem motorsport bekannt sein bzw. ein blick in den fahrzeugschein tut's auch

edit: tippfehler...aber es sollte klar sein was gemeint ist.
 
man kann statt m³ auch cbm schreiben. kommt auf's selbe raus.
 
ein weiterer hallo-apple thread...
exponenten wie ² oder ³ sind doch SEHR geläufig. alternativen sind nicht zufriedenstellend.
heiliger strohsack, wie schwer kanns sein, das zu implementieren,
und wieviel leichter würde das das leben von architekten, mathematikern, lehrern etc machen!
 
Mein Leben ist nicht schwerer, nur weil ich m2 oder m3 schreiben muss/darf.
Ist in der Baubranche ohnehin üblich und, wie gesagt im GAEB (Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen) Standard, der z.B. für Ausschreibungen vom Staat zwingend vorgeschrieben ist, muss es sogar so sein.
 
Zurück
Oben Unten