Wie gibt man "x hoch 3" ein?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

dumme Frage, aber wie gibt man am Powerbook (und jedem anderen Mac) z. B. "x hoch 3" ein?

Danke! :)
 
Wie meinst du das? Wo willst du wie "x hoch 3" eingeben?
 
mit welcher Software denn? Office oder iWork oder was?

Ganz allgemein kann man das über die Zeichenpalette machen
Einstellungen > Ländereinstellungen

B.
 

sowas solls werden?

leider keine Ahnung, gerade kein Mac zur Hand!
 
als am GTR gibt man es x^3 ein.
 
huhu,



hab die zeichepalette in den landeseinstellungen benutzt und dann unter zahlen findest du die "hoch 3".

(systemeinstellungen - landeseinstellungen - tastaturmenü, häckchen bei zeichenpalette und bei "in der menüleiste anzeigen")

grüße
 
bei iWork drückt man ctrl Apfel + wenn man Hochstellen will, wenn man Tiefstellenwill muss man ctrl apfel - drücken
geht nur bei iWork
 
Mit Latex $x^3$
 
Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, ist das kompliziert. Einer der wenigen Pluspunkte für Windows.

Danke an alle, der Tipp mit der Zeichenpalette ist der schnellste!
 
Garnicht! Seit ich am Mac bin verweigere ich Hochzahlen weil die Eingabe zu kompliziert ist...

MfG, juniorclub.
 
Wahnsinn, ist das kompliziert. Einer der wenigen Pluspunkte für Windows.

Danke an alle, der Tipp mit der Zeichenpalette ist der schnellste!

ja super, hoch 2 und hoch 3 kannste unter windows direkt eingeben, aber welchen sinn macht das, wenn man jetzt mit einer einheitlichen tastenkombination alles hochgestellten zahlen eingeben könnte würde ich dir recht geben, aber nur 2 und 3 ist recht sinnfrei

und danke für den iWork tipp
 
bei windows tastaturen ist es alt gr + 3

bei mac: zeichenpalette öffnen, zahlen und zahlensymbole wählen, dann entsprechendes zeichen suchen und auf einfügen klicken...

leider gibt es kein shortcut, um dieses verfahren abzukürzen...

genauso wie man ASCII-codes nicht mittels ALT+zifferncode eingeben kann...naja...die meisten shortcuts für diese zeichen hab ich zum teil drauf.

™ = ALT + Shift + D
® = ALT + R
© = ALT + G

das sind die meistgebrauchten zeichen bei mir.
zumindest sind das die combo an einem MBP...ob's bei nem anderen mac auch so von statten geht, weiß ich nicht.


P.S. sobald xhorts.de wieder online ist, kannst ja da mal nach passenden kürzeln suchen...

frag sich nur wie lang die noch brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolmailas956
da gibts ein nettes Dashboard Widget für solche "Sonderzeichen" - siehe Apple Hp ;)
 
Habe mich darüber auch schon geärgert, dass hier OS X so kompliziert ist. hoch 2 und hoch 3 brauche ich auch relativ oft. Hier könnte man sich von Windows etwas abschauen. Zumal es genügend Platz auf der Tastatur gibt. - Vielleicht einfach "Hochstellen" auf F5 und Shift+F5 "Tiefstellen"... Naja, man kann nicht Alles haben. :)
 
Habe mich darüber auch schon geärgert, dass hier OS X so kompliziert ist. hoch 2 und hoch 3 brauche ich auch relativ oft. Hier könnte man sich von Windows etwas abschauen. Zumal es genügend Platz auf der Tastatur gibt. - Vielleicht einfach "Hochstellen" auf F5 und Shift+F5 "Tiefstellen"... Naja, man kann nicht Alles haben. :)

Naja Zeichen auf Funktionstasten machen wenig Sinn. Verstehe aber trotzdem nicht für was man hoch 2 und hoch 3 braucht, aber hoch 4-9 (vielleicht sogar 0,1) oder hoch 1/2 usw. Wenn ich hochgestellte ausdrücke brauch, dann kann ich nicht sagen, dass 2 und 3 öfter vorkommen als andere. Also ich musste auch unter Windows schon immer ganze ausdrücke markieren und hochstellen lassen, die zwei Zeichen auf der Tastatur haben mir da nicht wirklich einen Vorteil gegeben.
 
PopCharX hat es auch - das "U" neben dem Schriftnamen anklicken, dann unter "Latin I Supplement": . Weitere hochgestellte Ziffern (4-9) findet man unter "Superscripts and Subscripts".

PopChar begleitet mich nun schon seit Jahren, schon unter dem alten OS9. Ein Aufklappmenü, das in allen Programmen eingesetzt werden kann.
 
Wie kann ich denn in Pages einem hochgestellten Exponenten einen tiefgestelltes Index geben?

Wenn ich jetzt zxi schreibe, xi hochstelle und i dann tiefstelle, dann ist i bzgl. z tiefgestellt und nicht bzgl. x.
 
Zurück
Oben Unten