wie findet ihr sowas von der Idee her...

ja aber bestimmt nicht auf die Idee anderen Leuten irgendwas mitzubringen :D
auf ein internetauktionshaus kannste dir ja auch kein patent anmelden lassen...
 
Flying Spur schrieb:
ja aber bestimmt nicht auf die Idee anderen Leuten irgendwas mitzubringen :D
auf ein internetauktionshaus kannste dir ja auch kein patent anmelden lassen...

Ach nein? eBay hat sein System patentieren lassen!
 
Flying Spur schrieb:
ja aber bestimmt nicht auf die Idee anderen Leuten irgendwas mitzubringen :D
auf ein internetauktionshaus kannste dir ja auch kein patent anmelden lassen...
Da währe ich mir nicht so sicher wo sich Pharmakonzerne Vieren und DNA patentieren lassen. :p
 
Flying Spur schrieb:
ja aber bestimmt nicht auf die Idee anderen Leuten irgendwas mitzubringen

das nicht, aber auf die art wie man es umsetzt. ist aber auch wurscht weil ich denke, dass ein kommerzieller erfolg dieser idee nicht in aussicht steht und damit unrentabel ist. wenn man eine idee des kommerziellen interesses wegen verfolgt, ist sie meistens schon gestorben. ich frage mich zum beispiel: wie soll man daran verdienen, das sich leute gegenseitig etwas aus anderen regionen mitbringen? doch höchstens an solchen peanuts wie registrierungsgebühr für das portal, über das die leute zueinander finden. und nur für so etwas bezahlt niemand geld. nette idee, aber leider wirtschaftlich nicht rentabel.
 
Flying Spur schrieb:
ja nur ist das bei dir ja kein rechtsgültiger Kaufvertrag wie bei ebay... das müsstest du dann vielleicht etwas anders aufbauen als du es jetzt per forum machst...naja, vielleicht gehts ja mit kleineren günstigeren Produkten los...

Ich denke, dass ein Bewertungsystem die einzige Möglichkeit sein kann. Wenn man es so aufbaut, das schon bei der Anbahnung des Mitbringens ein verpflichtenderVertrag zustande kommen soll, wird wohl niemand mehr so selbstlos sein etwas mitzubringen.

Das Forum hab ich jetzt nur schnell hingestellt, damit die Idee klar wird. Ich hatte vor, es später eben sehr eng angelehnt an die Oberfläche von Mitfahrzentralen aufzubauen. Ich hab mir aber erstmal ein PHP und MySQL-Buch gekauft ;)
 
HAL schrieb:
das nicht, aber auf die art wie man es umsetzt. ist aber auch wurscht weil ich denke, dass ein kommerzieller erfolg dieser idee nicht in aussicht steht und damit unrentabel ist. wenn man eine idee des kommerziellen interesses wegen verfolgt, ist sie meistens schon gestorben. ich frage mich zum beispiel: wie soll man daran verdienen, das sich leute gegenseitig etwas aus anderen regionen mitbringen? doch höchstens an solchen peanuts wie registrierungsgebühr für das portal, über das die leute zueinander finden. und nur für so etwas bezahlt niemand geld. nette idee, aber leider wirtschaftlich nicht rentabel.

darum gings eben auch gar nicht... :p
 
dzm schrieb:
Wenn man es so aufbaut, das schon bei der Anbahnung des Mitbringens ein verpflichtenderVertrag zustande kommen soll, wird wohl niemand mehr so selbstlos sein etwas mitzubringen.
Das denke ich nicht. Der Vertrag schützt ja den/die Mitbringer/-in, wenn er/sie das Geld auslegen und den/die Käufer/-in, wenn sie vorher überweisen... Die Sicherheit, etwas in der Hand zu haben, wenn so ein Deal einseitig nicht läuft, macht glaub ich viel aus. Ich denke wirklich, dass ohne einen vertraglichen Schutz die Sache nicht richtig funktionieren würde.
mit Gruß. godn
 
Wie soll das in irgendeiner Art legal sein ? - Der name iSmuggle (Schmuggel) sagt es doch schon...
 
godn schrieb:
Das denke ich nicht. Der Vertrag schützt ja den/die Mitbringer/-in, wenn er/sie das Geld auslegen und den/die Käufer/-in, wenn sie vorher überweisen... Die Sicherheit, etwas in der Hand zu haben, wenn so ein Deal einseitig nicht läuft, macht glaub ich viel aus. Ich denke wirklich, dass ohne einen vertraglichen Schutz die Sache nicht richtig funktionieren wird.
mit Gruß. godn

hmm... die Vorteile hatte ich bis jetzt so nicht im Auge. Allerdings muss der Vertrag dann eben so sein, dass der Mitbringer keinen Schaden hat, wenn er mal nix mitbringen kann :D

Weil er z.B. keine Zeit hatte, oder das neueste Aldi-Sonderangebot schon ausverkauft war...

:confused: kopfkratz
 
dzm schrieb:
hmm... die Vorteile hatte ich bis jetzt so nicht im Auge. Allerdings muss der Vertrag dann eben so sein, dass der Mitbringer keinen Schaden hat, wenn er mal nix mitbringen kann :D

Weil er z.B. keine Zeit hatte, oder das neueste Aldi-Sonderangebot schon ausverkauft war...

:confused: kopfkratz
Irgendetwas in der Art, Rücküberweisung in einem Zeitrahmen von (...) im Falle von Vorherbezahlung oder so. Was ist allerdings, wenn die Person das Gerät bereits gekauft und dafür ausgelegt hat, der/die potenzielle Käufer/-in es aber nicht mehr haben will und am letzten Tag oder so diesbezüglich eine MAil geschrieben hat. Es müsste also soetwas wie standardisierte Kommunikationsfristen geben... und irgendwoab da wirds dann richtig haarig und komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Und dafür reisst Du extra ein Forum mit zweideutigen Titel auf? Naja, warum nicht.

Du meinst, ich sollte es einfach sein lassen, wenn es nicht offensichtlich kommerziell erfolgreich sein wird?

kopfkratz
 
Piraten an sich sind nicht Illegal, Schmuggel schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Namen alleine gings mir ja auch nicht, sorry wenn das so rüberkam !

HAL hat es aber jetzt prima beschrieben, wie ich es meine...
 
Zurück
Oben Unten