Wie erstelle ich einen Bootfähigen Linux USB Stick unter OS X?

Wieso nicht direkt auf die Platte? Die paar GB die ein linux nimmt, ..
Mein Homeverzeichniss was ich wieder einbinden will, wenn alles läuft ist knapp die hälfte der IMac System SSD (512GB).
Das ganze liegt auf einer 256 GB SSD die in einem USB 3.0 Tower steckt. Wenn der test gut läuft und ich zumindest auf die 12er Ubuntu komme, mache ich die root der SSD Platt und habe dannein eigenständig Linux, was ich ein oder ausschalten kann wie ich es brauche. Mein Homeverzeichniss schleppe ich seid Ubuntu 8 mit (wird nur hin und wieder mal aufgeräumt)
 
Okay, dann kennst du dich ja aus.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ihr auch ruhig mal n Linux nativ installieren könnt, und dann ausprobieren sollt. Hier in diesem Forum wird immer nur, fast ausschließlich, über Linux in VMs geredet. Und ich meine, auf n OS über krüppel USB hätte ich auch kein Bock drauf. Ich wollte damit sagen, dass man Linux auch mal ne Chance geben sollte, wenn man schon daran denkt, es zu installieren. Und dann halt richtig. Ich will auch keinen Ferrari fahren, in dem n Golf 2 Motor drin ist, ..

Also ich hab unter OS X mal Windows 7 in ner Parallels Installation benutzt. Ja, es war benutzbar, aber es ist trotz all dem noch was anderes. Jedenfalls auf meinem C2D 6 Jahre alten MBP mit 4 GB RAM.

Aber das brauch ich Dir ja dann nicht zu sagen, anscheinend. Ich bin auch wieder zurück auf Linux, nachdem ich es 5 Jahre jetzt nur auf meinem Server hatte, und OS X hauptsächlich auf meinem MBP. Und alter, es fühlt sich wahnsinnig schnell am im Vergleich zu OS X und selbst Windows 7.
Ich hätte es nie gedacht, dass ich es das ist, was ich über Linux mal sagen werde, ..
 
EFI Boot geht, danach aber GRUB-Prompt

Die Anleitung von +EutinOH finde ich super,
leider stecke ich nach dem Auswählen Boot.efi in einem "GRUB Prompt" fest,
GRUB>

d.h. das eigentliche Booten des boot.iso (bei mir clonezilla.iso umbenannt zu boot.iso und kopieren ins Verzeichnis #stick#/efi/boot da wo die beiden .efi-Dateien liegen) findet nicht statt.
Irgendeine Idee? Hardware ist MacBook Air / OSX 10.9.1
Bildschirmfoto 2014-02-22 um 11.18.46.png
 
Welches Linux willst Du denn installieren ? Ich habe es mal mit Linux Mint probiert, das ging gar nicht.
Soweit ich weiss, funzt mein Tipp nur mit Ubuntu.
Wenn Du meine Anleitung Schritt für Schritt befolgst, sollte es klappen.
mfG

EutinOH
 
du hast das natürlich getestet, wenn du solche Tipps (Links gibst) ?
Ich habe es soeben auf einem Macbook Air (13", Mitte 2013) getestet und funktioniert einwandfrei. Vor allem einfach zu bedienen, wenn man nur den USB-Stick angeschlossen hat, auf dem das ISO drauf soll.
Meldung von UNetbootin nach dem Beschreiben des Sticks "will not boot on a Mac" freundlich ignorieren... :d

EFI Boot etc. funktioniert noch bei mir, allerdings Clonezilla läuft nicht fehlerfrei auf dem Air,
auf einem Mac Mini dagegen hervorragend also kein Minuspunkt für UNetbootin!!
 
Zurück
Oben Unten