Wie erstelle ich einen Bootfähigen Linux USB Stick unter OS X?

SteveMobss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Team!
Ich möchte mir gern bei meinem eee laptop Weg von Windows, und Linux Ubuntu installieren. Windows ist auf dem eee Pc nichtmehr drauf, also eine leere Festplatte. Ich möchte mir aber gerne einen Bootfähigen Linux Ubuntu USB Stick unter Mac OS X 10.7.4 erstellen, der dann Linux auf dem eee Pc Bootet, und dann ein frisches Linux ohne dieses Windoof auf dem eee installiert.
Das Linux habe ich bei ubuntu.com schon heruntergeladen, ist also die ISO Datei von Linux da.
Wie gehe ich denn da unter Mac os x genau vor?
Dane im Vorraus :)
 
Wenn du weißt, wie du den Stick unter Windows erstellst, installiere Virtualbox, erstelle dort eine virtuelle Maschine mit Windows und unter dem Windows dann deinen USB-Stick.

Für die Erstellung direkt unter Mac OS X habe ich keine Lösung (habe ich bisher nicht benötigt), aber da wirst du vermutlich im passenden Unterforum oder einem Linux-Forum mehr Glück haben.
 
Naja, die Windows CD HAbe ich nun leider nichtmehr da, schade dennoch trozdem Danke :)
 
Auf den Webseiten der Distributionen gibt’s auch immer Anleitungen wie man die Sticks unter OSX erstellt. Einfach mal schauen.
 
Wie bekomme ich Ubuntu auf den USB-Stick?

  1. USB-Stick mit mindestens 2 GB Größe besorgen.
  2. USB-Stick mit FAT (Mac OS X ) bzw. FAT32 (Windows) formatieren. (FAT & FAT32 sind hier das Gleiche, Apple eben…)
  3. Auf dem USB-Stick einen Ordner “efi” erstellen.
  4. Innerhalb dieses Ordners einen weiteren Ordner, “boot” erstellen.
  5. ISO2USB-EFI-Loader herunterladen und beide .efi-Dateien in den Ordner “boot” kopieren.
  6. Ubuntu-ISO-Image herunterladen und in das gesamte Image einfach in den Ordner “boot” kopieren (nicht entpacken, kein dd, einfach das rohe Image da hin kopieren!)
  7. Ubuntu-ISO-Image zu “boot.iso” umbennen.
  8. Mac neustarten und direkt beim Startgong ALT (Wahltaste) gedrückt halten.
  9. Boot.efi auswählen. Warten. Linux startet!
 
Danke EutinOH

Ich vermute aber nu ganz stark, das ich da mit der Apple Bluetooth Tastatur nicht weiter komme ?

Nachtrag:

geht doch mit Apple
Bluetooth.
 
Habs vor längerem mal machen müssen. Ihr braucht einen UEFI grub2 img das ihr auf eine extra Partition auf dem USB legt. Habs damals alles von hand gemacht tools gab es nicht.
 
Eigendlich wasrte ich noch auf eine Antwort von dir...
Vorerst, du solltest mal an deinen Umgangsformen arbeiten. Zudem überwache ich hier nicht akribisch jeden Thread, wo ich mal was gepostet habe. Um deine Frage dennoch zu beantworten. Ja, ich konnte damit einen Stick auf OS X erstellen, der dann unter einem PC Linux gebootet hat.
 
Zudem überwache ich hier nicht akribisch jeden Thread, wo ich mal was gepostet habe.
Brauchst du auch nicht...das übernimmt die Forensoft und verschickt email Benachrichtigung :D

Um deine Frage dennoch zu beantworten. Ja, ich konnte damit einen Stick auf OS X erstellen, der dann unter einem PC Linux gebootet hat.
Unter MacOSX funktioniert derStick so jedenfalls nicht...Und das hier jemand im Mac Forum über einen Asus eee spricht habe ich erst jetzt gesehen sorry.
 
Thema ist für mich erledigt in verbindung mit refit läuft zumindest schonmal ubuntu-10.04-desktop-amd64.iso
morgen mal versuchen auf einer USB Platte installieren und dann die Updates von Ubuntu installieren und bei jedem Systemsprung schauen ob es noch startet.
 
Wieso nicht direkt auf die Platte? Die paar GB die ein linux nimmt, ..
 
Zurück
Oben Unten