iPad Wie Bilder am besten transferrieren?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich hab ja mein iPad noch nicht so lange und seit Jahren ein Android telefon :rolleyes:mit dem ich gerne Schnappschüsse mache. Dort transferriere ich die Bilder über Herausnehmen der Speicherkarte auf den Computer, ganz klassisch. Hin und wieder entstehen nun aber doch auch Bilder auf dem iPad.

Gibt es mit dem iPad für mich hier auch "klassische" Lösungen die Bilder auf den Rechner zu bringen, auch ohne Cloud?
Denke jetzt an iTunes und an mein MacBook, aber will jetzt auch nicht nicht, dass wenn ich das iPad ans MacBook anstöpsel, er erstmal gleich sämtlichen Kram synchronisiert oder mir vorschlägt irgendwelche Konten zu übernehmen usw. (da ich mit dem MacBook z. B. mit keiner Apple-ID angemeldet bin und das soll auch so bleiben).

Danke für die Tipps. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, phonow, Sharptype und eine weitere Person
Hey, diese App "Photosync" hab ich neulich beim Stöbern im App-Store gefunden, aber war irgendwie skeptisch. Aber die Bewertungen sind ja auch total super :eek:
Nutzt ihr die? Ist die wirklich zu empfehlen? Sieht ja erstmal aus wie eine Software, die man besser nicht installieren sollte :rolleyes: Bin da immer etwas vorsichtig, daher frage ich lieber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, Sharptype und eine weitere Person
Nutzen? Ja, seit Jahren
Super? Ja, wenn man Superlativen verwenden will.
Fragen? Gibts keine... passt. ;)

Für Mac oder PC von der Webseite runter laden, für Android oder IOS im Store kaufen. Läuft auf allen System, kann von allem zu allem Bilder und Videos hin- und her schicken, alles per WLAN.
 
Danke für die Tipps, bin jetzt echt neugierig auf die Software Photosync App und werde mir diese einmal ansehen.
Welche Features findet ihr in der o.g. App am besten? Gibt es etwas, was heraussticht?
 
...was spricht denn gegen "Digitale Bilder"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Erstmal nichts, bis auf, dass das iPad dafür am Mac angeschlossen werden muss (nehme ich ganz stark an) und ich da erstmal pauschal denke, dass er anfängt irgendwas zu synchronisieren/mir vorzuschlagen, was ich gar nicht will? Wie gesagt auf dem MacBook ist keine Apple-ID oder iCloud eingerichtet und ich würde nicht wollen, dass es das iPad irgendwie "gut meint" und anfängt dann irgendwas umzukonfigurieren.

Ist ja wahrscheinlich nicht so, dass ich das iPad anschließe und ein Massenspeicher im Finder auftaucht, oder wie läuft das? :D
:bike:
 
und ich da erstmal pauschal denke, dass er anfängt irgendwas zu synchronisieren/mir vorzuschlagen, was ich gar nicht will?

Ich wusste doch, warum ich vorne 'beschäftigen' geschrieben habe. ;)

Digitale Bilder will gar nichts synchronisieren. Du kannst damit deine Bilder (auch einzeln oder nur bestimmte Bilder) in von dir gewünschte Ordner importieren beispielsweise. ;)
 
Digitale Biulder will gar nichts synchronisieren. Du kannst damit deine Bilder (auch einzeln oder nur bestimmte Bilder) in von dir gewünschte Ordner importieren. ;)
Das denke ich mir, dennoch muss ich vorher das iPad ans MacBook anschließen...;)
 
...wenn Du es GAR NICHT an den Mac anschließen möchtest: benutze Airdrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und boenne1987
Die Mac-App Digitale Bilder steht ja nur als Synonym für „die klassische Lösung“, nach der Du gefragt hast. Das iOS-Gerät kann per USB an jedes Gerät angeschlossen werden (PC, Mac) und verhält sich exakt wie jede andere Digitalkamera. Es können also mit den dafür vorgesehenen jeweiligen Systemmöglichkeiten die Bilder übertragen werden - beim Mac eben mit Digitale Bilder.

Kabellos wäre der offizielle Weg bei Apple AirDrop. Ansonsten halt mit einer Lösung von Drittanbietern und da ist PhotoSync sicherlich die ausgereifteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Sharptype und ekki161
Ergänzend noch der Hinweis: Auch die Vorschau.App kann von iPhone und iPad importieren;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
...wenn Du es GAR NICHT an den Mac anschließen möchtest: benutze Airdrop.
Exakt. Dazu einfach im Finder Airdrop aktivieren (WLAN muss natürlich aktiv sein) oder shift+alt+R und fertig.
 
Danke für die super Tips! Das hilft mir sehr viel weiter!

Unbedingt NICHT anschließen will ich nicht; es kommt ein bisschen drauf an, was passiert, wenn ich das iPad anschließe. Fängt er ohne Rückfrage an irgendwas zu backupen oder umzukonfiguieren, weil ich an dem iPad mit der Apple-ID usw. angemeldet bin, aber am MacBook - wo ich es anschließe - nicht? :wavey:
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
 

Anhänge

  • digitale-bilder-min-2.png
    digitale-bilder-min-2.png
    84 KB · Aufrufe: 213
In iTunes gibt/gab es schon mal eine Einstellung: Automatische Synchronisierung von iPhone/iPad deaktivieren. Das sollte natürlich auch so eingestellt sein. Allerdings müsste zur automatischen Synchronisation auch iTunes geöffnet sein.

EDIT:
Hinweis vor dem Synchronisieren aller iPod-, iPhone- und iPad-Geräte
  1. Öffnen Sie iTunes und wählen Sie „Bearbeiten“ > „Einstellungen“.
  2. Klicken Sie auf „Geräte“.
  3. Markieren Sie die Option „Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten