Wie bereite ich Garnelenschwänze zu?

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe mir eben gedacht "Gönnste Dir heut mal was leckeres" und hab mir Garnelenschwänze gekauft.
Das Problem ist jetzt nur, ich habe keine Ahnung, wie die Dinger zubereitet werden.

Dünsten wahrscheinlich nicht (oder?).
Wie mach ich die nu und woran erkenne ich, dass die fertig sind? (will ja nicht an Fischvergiftung sterben)

Danke und hungernde Grüße
 
olfrin schrieb:
guckst du hier >>> www.google.de und dann drauflos suchen. findest du 100% was du suchst ;-)
Oh wie cool - danke! Wo ihr die ganzen Links immer ausgrabt :D

*schäm* - ihr seit mir schon so ans Herz gewachsen *schnief* ;)
 
Ich würde die lecker frittieren, vielleicht zuerst in Kokosmilch anbraten und mit Mangochutney servieren. Das wäre so meine erste Idee gewesen.
 
Hätte ich eine Freundin, würde ich sie mir von ihr zubereiten lassen :D:D
 
die Garnelen sind fast immer schon gekocht, roh gibts die selbst hier bei uns recht selten und sehr teuer, also Fischvergiftung ausgeschlossen...

Das hier ist sehr(!) lecker:

Gambas al ajillo

200 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen
500 g ungeschälte Garnelen schälen, Rücken einschneiden, Darm entfernen, abspülen, trockentupfen, hinzufügen
2 rote Chilischoten Kerne entfernen, waschen, in Ringe schneiden, hinzufügen
5 - 7 Knoblauchzehen schälen, klein würfeln, hinzufügen
alles bei großer Hitze unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten garen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle und mit Salz würzen

auf 4 Portionsförmchen verteilen, sofort heiß servieren


Getränkeempfehlung: trockener Rotwein Beilage: Baguette
 
Badener schrieb:
Hätte ich eine Freundin, würde ich sie mir von ihr zubereiten lassen :D:D
Nenene - absolut glücklicher Single und das soll erstmal so bleiben. Musste die Frau vorhin auch leider erfahren ;)
 
Wenn es grosse Garnelen (King Prowns oder besser Tiger Prowns) sind, am besten in der Schale grillen oder in Butter mit Knoblauch schwenken - erst vor dem Servieren nach Gusto wuerzen - oder ein scharfes Sueppchen dazu :)
 
kingoftf schrieb:
die Garnelen sind fast immer schon gekocht, roh gibts die selbst hier bei uns recht selten und sehr teuer, also Fischvergiftung ausgeschlossen...

Das hier ist sehr(!) lecker:

Gambas al ajillo

200 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen
500 g ungeschälte Garnelen schälen, Rücken einschneiden, Darm entfernen, abspülen, trockentupfen, hinzufügen
2 rote Chilischoten Kerne entfernen, waschen, in Ringe schneiden, hinzufügen
5 - 7 Knoblauchzehen schälen, klein würfeln, hinzufügen
alles bei großer Hitze unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten garen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle und mit Salz würzen

auf 4 Portionsförmchen verteilen, sofort heiß servieren


Getränkeempfehlung: trockener Rotwein Beilage: Baguette
Och das klingt gut und nen Baguelle hab ich sogar noch...
Hmm aber ich werd mit Blattspinat dazu machen - ich hoffe, das passt
 
Garnelenschwänze provenzalisch

Menge: 6 Portionen

Zutaten:
12 Garnelenschwänze;
Olivenöl
Salz
Cayennepfeffer
1 Prise Safranpulver
1 Knoblauchzehe, dick
1 Essl. Butter
2 Essl. Tomatenfleisch; ohne Haut, Kerne und Saft
1 Teel. Pernod; oder Ricard
1 Prise Zucker

Zubereitung:
Die Schalen der Gambas entfernen. Das mache ich mit den Fingern und geht ganz einfach. Das Schwanzende ist spitz und dunkel, das reisse ich ab und hoffe, dass dabei der sehr dünne Darm des Schalentieres herausgezogen wird. Robuste Naturen kümmern sich nicht weiter um ihn; die Empfindsamen erwischen ihn mit Sicherheit, indem sie das
dicke Schwanzende senkrecht mit dem Messer einschneiden. Dann wird er sichtbar und kann rausgezogen werden. In einer Pfanne Olivenöl sehr heiss lassen. Die Schwänze hineinlegen (Vorsicht, spritzt!), salzen, mit Cayenne pfeffern und mit 1 Prise Safran (bzw. 1/4 Tl Safranfäden) bestreuen. Nach 1 Minute die Schwänze einzeln umdrehen, wieder salzen, 1 dicke Knoblauchzehe durchpressen und die Pfanne schütteln, damit sich die Zutaten vermengen. Nach weiteren 2 Minuten bereits vom Feuer nehmen. Die Schwänze - sie sind leicht rosa geworden - mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Tellern anrichten. 1 El Butter in die Pfanne geben, aufschäumen lassen und 2-3 El kleingewürfeltes Tomatenfleisch (ohne Haut, Kerne und Saft) dazugeben, kurz andünsten lassen. Abschmecken, evt. nachsalzen. 1 Tl Pernod oder Ricard dazugiessen, 1 Prise Zucker, nochmals kurz aufkochen lassen und über die Schwänze giessen. Sofort servieren.

Wichtig ist, dass die Gambas nur ganz kurz und sehr heiss gebraten werden. So bleiben sie knackig und saftig, während eine nur um 2 Minuten verlängerte Bratzeit sie mehlig und trocken werden lässt.

Bei den Gewürzen bin ich nicht pingelig. Es handelt sich hier ja um eine kräftige, aromatische Speise, also gehe ich mit Pfeffer, Knoblauch und Safran grosszügig um. Dazu Weissbrot. Und natürlich ein kräftiger, sehr trockener Weisswein, möglichst ohne die zur Zeit so beliebte blumige Fruchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnelen waschen - evtl. den Darm rausnehmen (das schwarze Fädchen). Auf Küchenkrepp zum Abtropfen legen.
Nudelwasser aufsetzen und Linguine, Spaghetti oder andere lange Nudeln al dente kochen. Pro Person ca 125g Trockengewicht.
In der Zwischenzeit zwei bis drei Knoblauchzehen schälen, in feine Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl anschwitzen. Gehackte Chilischoten in der gewünschten Menge :D zugeben und mit anbraten - mittlere Hitze. Dann die gut trockenen Garnelen dazugeben und unter mehrmaligen Wenden anbraten. Sind nach wenigen Minuten gar. Zum Schluss die abgetropften Nudeln mit in die Pfanne geben und gut durchmischen. Salz, Pfeffer, Petersilie nach Belieben, evtl. noch ein Schuss sehr gutes Olivenöl. Auf vorgewärmten(!) Tellern servieren.

Nennt sich "Spaghetti Chef":)


animalchin
 
animalchin schrieb:
Garnelen waschen - evtl. den Darm rausnehmen (das schwarze Fädchen). Auf Küchenkrepp zum Abtropfen legen.
Nudelwasser aufsetzen und Linguine, Spaghetti oder andere lange Nudeln al dente kochen. Pro Person ca 125g Trockengewicht.
In der Zwischenzeit zwei bis drei Knoblauchzehen schälen, in feine Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl anschwitzen. Gehackte Chilischoten in der gewünschten Menge :D zugeben und mit anbraten - mittlere Hitze. Dann die gut trockenen Garnelen dazugeben und unter mehrmaligen Wenden anbraten. Sind nach wenigen Minuten gar. Zum Schluss die abgetropften Nudeln mit in die Pfanne geben und gut durchmischen. Salz, Pfeffer, Petersilie nach Belieben, evtl. noch ein Schuss sehr gutes Olivenöl. Auf vorgewärmten(!) Tellern servieren.

Nennt sich "Spaghetti Chef":)
animalchin
Mist, das klingt auch gut, jetzt hab ich aber schon gegessen...

Ach das war so lecker - genau richtig gewürzt *selbstlob*.

So, jetzt lass ich mich wie Gott in Frankreich auf die Couch fallen und penn gemütlich vor ner DVD ein... ;)
 
Garnelenschwänze, Berliner Art

2 EL Öl
4 Zehen Knoblauch
8 Würste (dicke Rindfleischbratwürste)
50 g Margarine
4 Zwiebel(n)
5 EL Currypulver
1 EL Mehl
400 ml Rinderbrühe
4 EL Tomatenketchup
2 EL Worcestersauce
1 Paprikaschote(n), rot

Zubereitung
Öl in der Pfanne erhitzen. Würste darin knusprig anbraten, in Scheiben schneiden, zu Seite stellen.

Zwiebeln klein schneiden in der Butter erhitzen. Gepressten Knoblauch unterrühren. Wurstscheiben in die Sauce geben, geschnittenen Paprika dazugeben und mit anbraten, aber nur kurz.

Curry und Mehl unterrühren, bis es anfängt, zu blubbern. Vom Herd nehmen, Brühe unterrühren, Ketchup und Worcestersauce dazugeben und kurz aufkochen lassen. Gegebenenfalls etwas eindicken.

Dazu schmeckt Reis.
 
Hey, Surfer! Wie hats denn geschmeckt? Lass mal hören!


kingoftf schrieb:
500 g ungeschälte Garnelen schälen


was mach ich denn, wenn die Garnelen schon geschält sind, denn ich kann ungeschälte Garnelen ja nur dann schälen, wenn sie noch nicht geschält sind, sind sie jedoch schon geschält, dann wirds mit dem Schälen schwer.

Uff, ich trink jetzt ersma ein schäles Bier.
 
Kid Rock schrieb:
was mach ich denn, wenn die Garnelen schon geschält sind, denn ich kann ungeschälte Garnelen ja nur dann schälen, wenn sie noch nicht geschält sind, sind sie jedoch schon geschält, dann wirds mit dem Schälen schwer.

Geschälte Garnelen machen doch gar keinen Spass.

Ich mache immer Garnelen a la Provence, dazu schäle ich sie erst, und brate die Schalen dann in Öl an und mache eine Sauce (mit Weisswein und Pastis/Absinth). Dann einfach die Garnelen mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, ich kann das ganze Rezept ja mal posten.

Alex
 
Zurück
Oben Unten