Wie ausgereift ist Android mit Mac syncen?

Bestreitet doch niemand. Aber Du brauchst eben Hilfsmittel dazu. Wenn das okay für einen ist. Ok.

Oder man überlegt sich eben generell auf einen Dienst um zu steigen der wirklich plattformunabhängig ist, wenn man eh öfters die Systeme wechselt - im sich solche Hilfsmittel zu sparen.

Welche Hilfsmittel? CalDAV, CarDAV und IMAP Daten eintragen und gut is.
 
Welche Hilfsmittel? CalDAV, CarDAV und IMAP Daten eintragen und gut is.

IMAP für Mail ok. Kein Problem.

Und jetzt erklärst mir Mal wie ich hier bei meiner Android Kontakte App oder der Kalender App die CalDAV und CarDAV Daten ein trage?

Es gäbe da CalDAV und CarDAV Apps
https://www.gravis.de/blog/vernetzt-kalender-adressen-und-co-perfekt-synchronisiert/

Aber Du sagtest ja ich kann hier zum Beispiel bei meiner Android Kontakte App direkt meine iCloud CarDAV Daten eingeben. Wo bitte?
 
Ich hab immer noch nicht gerafft was der Provider mit der ganzen Sache am Hut hat? Kann mich da mal einer aufklaeren bitte?

Zu meinen 2 genannten Apps sieht das hier uebrigens auch brauchbar aus - kenn ich aber selbst noch nicht.
 
Es ging um die Aussage über den Provider.
Ah so kenne ich Dich ja. Was behaupten und dann wieder ablenken.

Nochmals ich sagte, würde er Provider wie Google Gmail oder Outlook.com generell verwenden, könnte er einfach unter Mac Windows iPhone iPad Android und Co einfach in die Systemsteuerung gehen und Konto hinzufügen machen. Zack werden Mail Kontakte Kalender synchronisiert. Keine weiteren Schritte notwendig.

Wenn ich aber meine Mails Kalender Kontakte mit Apples iCloud verwalte klappt das auf allen Geräten wenn es Apple Geräte sind problemlos. Nicht aber bei Android! Du kannst zwar in der Systemsteuerung ein neues iCloud Konto anlegen, das betrifft aber nur IMAP Mail Sync.

Du kannst weder bei der Android Kalender App noch bei der Kontakte App den iCloud Account eintragen, noch CarDAV ...! Unter Android brauchst Du Hilfsmittel. Entweder die von mir genannte CalDAV App oder das genannte SmoothSync. Ohne Hilfsmittel durch andere Apps ist ein Sync der Apple Kalender oder Kontakte nicht möglich.

So Veritas. Nichts anderes habe ich gesagt. Dass Google Gmail sich direkt auf allen Plattformen einrichten lässt - Apples iCloud sich aber nicht als Konto direkt einrichten lässt für Kalender und Kontakte! Sondern ich brauche dazu noch weitere Hilfsmittel zBsp in Form einer Sync App.

Und jetzt kommst Du und schreibst, wieso Hilfsmittel? Er kann doch direkt CalDAV oder CarDAV eingeben! Also ich Frage Dich erneut. Wo in meiner Kalender / Kontakte App mache ich das? Ich hab mein Moto Z vor mir. Erkläre es mir.
 
Ich hab immer noch nicht gerafft was der Provider mit der ganzen Sache am Hut hat? Kann mich da mal einer aufklaeren bitte?

Zu meinen 2 genannten Apps sieht das hier uebrigens auch brauchbar aus - kenn ich aber selbst noch nicht.

Habe es oben nochmals erklärt. Es geht darum ob ich auf dem System (Windows Android) direkt nur die Account Daten eingeben brauche und alles wird synchronisiert - was bei Google Diensten geht - oder ob ich für den Sync noch zusätzliche Apps brauche - wie durch SmoothSync eben.

Letztendlich muss der TE halt entscheiden was ihm lieber ist. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Hey, nicht streiten!

Ich hab mal ein Gmailkonto auf dem iPhone erstellt. Mails kommen super rein. Kontakte und Kalender sind auch aktiviert. Nur bei Google kommt nix davon an. Oder muss ich das auf dem iMac einrichten?

Ich hätte es am liebsten so: iMac und iPad sollen bei der iCloud bleiben, nur das Androud-Telefon sollte dann mir den Kontakten und Kalender irgendwie eingespiest werden. Und das in beide Richtungen. Und die Änderungen sollten dann auch auf dem imac erscheinen.
 
Genau. Wenn Du Dich für Gmail als neuen Provider entschieden hast - dann jetzt auch am Mac in die Einstellungen gehen und ein neues Konto hinzufügen.

Google wird Dir beim Klick auf das Plus Zeichen direkt angeboten.

Du siehst dann auch dass neben Mail Kontakte und Kalender auch Aufgaben und Notizen synchronisiert werden. Nach Abschluss des Hinzufügen kannst auf dem Mac ja Mal Apple Mail oder Kalender oder Kontakte öffnen... Dein Google Account wird dort nun auch angezeigt.
 
muss ich dann iCloud deaktivieren oder kann ich beides?
 
Übrigens keine schlechteste Wahl. Den Google Account kannst überall verwenden. Egal ob Desktop oder Notebook Apple Windows Linux...Egal ob Apple Windows Android Smartphone oder Tablet.

Wie gesagt. Da ich auch oft verschiedene Geräte mit verschiedenen Plattformen habe - ging mir Apples Inkompatibilität mit dem iCloud Account auf nicht Apple Geräten auf den Zeiger und habe auch umgestellt.
 
Hey, nicht streiten!

Ich hab mal ein Gmailkonto auf dem iPhone erstellt. Mails kommen super rein. Kontakte und Kalender sind auch aktiviert. Nur bei Google kommt nix davon an. Oder muss ich das auf dem iMac einrichten?

Ich hätte es am liebsten so: iMac und iPad sollen bei der iCloud bleiben, nur das Androud-Telefon sollte dann mir den Kontakten und Kalender irgendwie eingespiest werden. Und das in beide Richtungen. Und die Änderungen sollten dann auch auf dem imac erscheinen.

Du musst natürlich auch erst Kontakte und Termine im Google Account anlegen... die bisherigen Kontakte/Termine sind ja in iCloud gespeichert.
 
Ah so kenne ich Dich ja. Was behaupten und dann wieder ablenken.

Nochmals ich sagte, würde er Provider wie Google Gmail oder Outlook.com generell verwenden, könnte er einfach unter Mac Windows iPhone iPad Android und Co einfach in die Systemsteuerung gehen und Konto hinzufügen machen. Zack werden Mail Kontakte Kalender synchronisiert. Keine weiteren Schritte notwendig.

Wenn ich aber meine Mails Kalender Kontakte mit Apples iCloud verwalte klappt das auf allen Geräten wenn es Apple Geräte sind problemlos. Nicht aber bei Android! Du kannst zwar in der Systemsteuerung ein neues iCloud Konto anlegen, das betrifft aber nur IMAP Mail Sync.

Du kannst weder bei der Android Kalender App noch bei der Kontakte App den iCloud Account eintragen, noch CarDAV ...! Unter Android brauchst Du Hilfsmittel. Entweder die von mir genannte CalDAV App oder das genannte SmoothSync. Ohne Hilfsmittel durch andere Apps ist ein Sync der Apple Kalender oder Kontakte nicht möglich.

So Veritas. Nichts anderes habe ich gesagt. Dass Google Gmail sich direkt auf allen Plattformen einrichten lässt - Apples iCloud sich aber nicht als Konto direkt einrichten lässt für Kalender und Kontakte! Sondern ich brauche dazu noch weitere Hilfsmittel zBsp in Form einer Sync App.

Und jetzt kommst Du und schreibst, wieso Hilfsmittel? Er kann doch direkt CalDAV oder CarDAV eingeben! Also ich Frage Dich erneut. Wo in meiner Kalender / Kontakte App mache ich das? Ich hab mein Moto Z vor mir. Erkläre es mir.

Provider sind bei mir T-Mobile, O2, E-Plus und Co.
Aber über Begrifflichkeiten zu diskutieren macht mit dir keinen Sinn.
 
muss ich dann iCloud deaktivieren oder kann ich beides?

Nein ich hab bei mir beides aktiviert gelassen. Frisst ja nichts. Ich bin halt auf iCloud.com gegangen und habe dort unter Mail / Zahnrad / Einstellungen meine Mails auf meine neue Mail Adresse umgeleitet. Wenn Du das magst...
 
Den Begriff E-MAIL Provider gibt es also nicht?
http://praxistipps.chip.de/drei-sichere-e-mail-provider-fuer-mehr-privatsphaere_27108

----
Wo kann ich unter Android ohne Hilfsmittel in Kalender und Kontakte direkt die CalDAV bzw CarDAV Daten eingeben? Wo? Das hast Du behauptet das sei kein Problem. Ich warte immer noch.

Anscheinend haben das mehrere hier so verstanden. Ich bin auf den Mobilfunkprovider eingegangen und da war es bei mir nie ein Problem. Ich habe auch nicht von Android gesprochen, sondern allgemein, dass ich problemlos seit zig Jahren mit verschiedensten Handys/Smartphone synce.
 
muss ich dann iCloud deaktivieren oder kann ich beides?

Beide vollwertig nebeneinander aktiviert zu lassen, kann schnell ein Durcheinander geben... ich würde nur auf einem Account Kontakte und Kalender syncen. in den Accounteinstellungen kannst du ja Kontakte, Kalender, etc. deaktivieren...

Bildschirmfoto 2017-03-13 um 12.47.46.jpg


Deine Apple Mailadresse kannst du weiterhin aktiviert lassen und über die Mail App empfangen.
 
Welche Hilfsmittel? CalDAV, CarDAV und IMAP Daten eintragen und gut is.

Wo trage ich die Apple iCloud Kontakte und Kalender Daten unter Android direkt ein (Apple iCloud hat ja nichts mit irgend einem Provider zu tun. Es geht in Deiner Aussage nur um Apples iCloud). Wo also? Geht es direkt ohne Hilfsmittel oder nicht? Laut Dir geht es. Also wo?
 
Seit du da bist... ist es hier kompliziert geworden. :rolleyes:

Komisch ... Für den Thread Ersteller nicht. Der hat sich überlegt ob er ein Tool unter Android verwenden soll für den Sync oder Google Gmail. Hat sich für letzteres entschieden und bereits eingerichtet. Komischerweise hat er es kapiert was gemeint war und wie...
 
auf meinen iPhone sind doch eine Menge Daten, die erst mal zu google eingelesen werden müssen. Wenn ich das Konto jetzt auf dem iPhone habe sollten doch die Daten nach da auch kopiert werden. Stehe ich auf dem Schlauch?
 
Zurück
Oben Unten