wie am besten 2600€ anlegen ?

Kaufe US-Dollar !

Ich tippe auf einen Kurswechsel hin zu 1€ : 1,20$ in den nächsten 2 Jahren.

Ist der Gewinn für dich zu mager, dann musst du volles Risiko gehen und in eine Aktie investieren.

...also ich würde Euro kaufen .... denn der Euro verliert gegenüber dem Dollar bestimmt wieder im laufe des Jahres :D
 
...das ist ja klar, da das Gesetzt ja 1.1.2009 als stichtag vorsieht.

...ich hab letzte woche auch alles "wasserdicht" gemacht.

Na ja, klar ist das nicht. Denn z.B. bei der Senkung des Sparerfreibetrages zum 1.1. etc. wird auf den Bestand der Geldanlage keine Rücksicht genommen.

Aber wir sind uns ja einig. :)

Servus
mäckie
 
Wie schon mehrfach gesagt: die 2600 Euro sind zu wenig, um sie sinnvoll in Aktien investieren zu können. Wären die 2600 Euro "nur" ein Posten unter mehreren, dann wäre es etwas anderes. Man sollte immer ein etwas breiteres Spektrum an Aktien im Depot haben, um das Risiko aufzuteilen. Obendrein reicht es heutzutage nicht mehr aus, einfach Aktien zu kaufen und einmal die Woche oder gar im Monat mal die Kurse zu checken - das macht man heute eher mehrmals täglich, weil einfach viel zu viel passieren kann und gerade die von dir angepeilte Zeit von bis zu 10 Jahren wären bei Aktien unsinnig. Auch für Fonds sind die 2600 Euro zu wenig, als dass es sich wirklich lohnen würde, es sei denn, du gehst ein hohes Risiko ein, allerdings bezweifle ich, dass du dazu bereit bist, da du ja extra betont hast, dass die 2600 Euro für dich eine sehr hohe Summe ist (gut - die Summe ist nicht klein, aber als Investitionssumme eher unbedeutend). Wer an der Börse mit wenig Geld verdienen will muss zocken - alte Börsenweisheit.

Ich würde dir zu konservativen Anlagestrategien raten wie z.B. Tagesgeldkonten, aber lass dich unbedingt von deiner Bank beraten.

P.S.: Jetzt in Öl zu investieren ist ziemlich ungeschickt - wir sind mitten im Winter, d.h. fast jeder hat seinen Heizöltank bereits im letzten Jahr befüllt und bei den aktuellen Temperaturen und der vorraussichtlichen Temperaturentwicklung wird die Heizperiode ziemlich mild und kurz werden (meine Heizkörper sind alle fast aus). Desweiteren geht der Trend zu alternativen Antriebskonzepten und bei der angestrebten Anlegedauer wird sich das definitiv auf den Ölpreis auswirken. Dazu kommt dann noch, dass momentan der Preis auf einem Höhenflug ist und in den nächsten Monaten eher wieder sinken wird (Ende der Heizperiode), sodass man, wenn man wirklich in Öl investieren will, doch zumindest noch ein paar Monate warten sollte.
Es wäre da schon sinnvoller in Solaraktien zu investieren, wobei die Summe einfach zu gering ist (wie ich oben schon sagte).
 
Wie wärs mit 1800l Super. Das Problem ist nur die Lagerung,
aber bei den Entwicklungen kriegst man in fünf Jahren garantiert mehr:D

meiro
 
ich könnte dir einfach die Dinge nennen in die ich investiert habe
und die nimmst du dann NICHT :hehehe:

-50% bei Aktien
-30% bei den Fonds

egal ists dem der trotzdem lacht :teeth:
 
Wie schon mehrfach gesagt: die 2600 Euro sind zu wenig, um sie sinnvoll in Aktien investieren zu können. Wären die 2600 Euro "nur" ein Posten unter mehreren, dann wäre es etwas anderes. Man sollte immer ein etwas breiteres Spektrum an Aktien im Depot haben, um das Risiko aufzuteilen. Obendrein reicht es heutzutage nicht mehr aus, einfach Aktien zu kaufen und einmal die Woche oder gar im Monat mal die Kurse zu checken - das macht man heute eher mehrmals täglich, weil einfach viel zu viel passieren kann und gerade die von dir angepeilte Zeit von bis zu 10 Jahren wären bei Aktien unsinnig. Auch für Fonds sind die 2600 Euro zu wenig, als dass es sich wirklich lohnen würde, es sei denn, du gehst ein hohes Risiko ein, allerdings bezweifle ich, dass du dazu bereit bist, da du ja extra betont hast, dass die 2600 Euro für dich eine sehr hohe Summe ist (gut - die Summe ist nicht klein, aber als Investitionssumme eher unbedeutend). Wer an der Börse mit wenig Geld verdienen will muss zocken - alte Börsenweisheit.

Sehe ich etwas anders. Schließlich kann man bei den Vermögenswirksamen Leistungen auch ab 26 € mtl. (bis zu 52 €) in Aktienfonds investieren - das lohnt schon. Hauptsache ist, man hat einen Fuss in der Tür und nutzt den Cost-Average-Effekt. Kurse checken - und dann? Hin und Her macht Taschen leer.

Servus
mäckie
 
Lass das lieber mit den Aktien in Öl, denn "Experten" gehen für 2008 davon aus, dass sich der Preis bei 70-80 Dollar/Barrel einpendelt.
 
Sehe ich etwas anders. Schließlich kann man bei den Vermögenswirksamen Leistungen auch ab 26 € mtl. (bis zu 52 €) in Aktienfonds investieren - das lohnt schon. Hauptsache ist, man hat einen Fuss in der Tür und nutzt den Cost-Average-Effekt. Kurse checken - und dann? Hin und Her macht Taschen leer.

Servus
mäckie

Äh - er hat 2600 Euro zum investieren für eine Zeit bis zu 10 Jahren. Mit den vermögenswirksamen Leistungen ab 26 Euro mtl. kommt man nach 10 Jahren bereits auf 3120 Euro, die man investiert hat und normalerweise investiert man nicht nur 10 Jahre regelmäßig sondern wesentlich länger - DANN lohnt sich das, aber einmalig 2600 Euro anlegen in einen Fond und dann abwarten bringt nicht viel. Würde der TE die 2600 Euro in einem Fond anlegen und zusätzlich jeden Monat weitere 25-50 Euro anlegen, dann wäre es überlegenswert, aber auch da muss man sehen wie sehr er am Geld hängt, denn richtig lohnen wird es sich erst bei einem etwas risikoreicherem Fond. Um ordentlich verteilt anzulegen ist die Summe aber definitiv zu gering.

Und wieso soll Hin und Her die Taschen leer machen? Der heutige Aktienmarkt ist ziemlich volatil - Aktien die gestern noch wunderbar liefen können am nächsten Tag schon mit -20% gehandelt werden und das kann auch innerhalb eines Tages passieren. Ich hab meine Aktien immer im Blick auf dem Dashboard auch wenn die Kurse da ca. 30min alt sind. Dafür hab ich die Telefonnummer meines Brokers direkt daneben stehen. Eine Alternative (bzw. eigentlich schon fast ein Standardwerkzeug) wäre es, einen Stop Loss Kurs zu setzen, aber den muss man auch immer wieder aktuell halten.

MfG
Dennis
 
Solltest du an ein Tagesgeldkonto interessiert sein ist diese Adresse vll interessant.

www.atb-sparen.de ( Is aber gerade nicht verfügbar)
Da bekommt man für ein Tagesgeldkonto 4,4%
Bei einer Festgeldanlage von 24 Monaten 5 %.


Gruß Schreihals
 
Ich hänge mich mal mit einer vielleicht dummen Frage rein:

mir sind nun schon des öfteren Broschüren von Cortal Consors in die Hände geraten.
Wie läuft das dort ab?
Eröffne ich ein Depot, überweise dorthin die Summe X und verteile diese auf diverse Aktien, Fonds etc?
Kann ich dann jederzeit online gehen und kaufen, verkaufen und Beträge verschieben?
 
btw - wie hohe wellen hat die "Meinl Aktien" Geschichte eigentlich in Ger geschlagen? :teeth:
 
Zurück
Oben Unten