Widerstandsfähigkeit der Apple Watch aus Edelstahl mit Saphirglas im Alltag

Kurz gesagt: Edelstahl (silber) ist theoretisch kratzanfällig, aber polierbar (alle "nichtsilbernen" Edelstahlvarianten aber meiner Kenntnis nach nicht, da beschichtet). Saphirglas aufgrund seiner Härte kratzfest, aber bruchfähiger (bislang noch nichts passiert und ich bin auch schon damit gegen Schränke geknallt) - das Glas sieht aus wie am ersten Tag und das Gehäuse habe ich bislang noch nicht polieren müssen.

Apple Watch 5 - seit mehreren Jahren im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, loehni und teufelskralle
Herzlichen Dank für die Verlinkung des Beitrages!

Synthetischer Saphirkristall ist hitze-, druck-, zug- und kratzfest sowie säurebeständig. Damit eignet er sich perfekt für Uhrengläser. Mittlerweile gibt es Glasentspiegelungen, deren Härte annähernd an Saphirglas heranreicht, sodass die physikalischen Vorteile erhalten bleiben. Während man aus den früher verwendeten Plexigläsern noch hin und wieder Kratzer herauspolieren musste, sind Saphirgläser wartungsfrei.

Druck- und Kratzfest!
Aber wenn man mit einem Hammer kontrolliert draufschlägt springt auch das. Aber wer macht das schon?

Die Frage wäre halt, wenn die Watch mit Saphirglas unglücklich auf einem Fliesenboden aufschlägt. Dann wird das Glas, so nehme ich an, auch kaputt sein.
 
ist mir schon passiert, bei der Uhr war nichts, aber die Fliese war kaputt
 
Herzlichen Dank für die Verlinkung des Beitrages!

Synthetischer Saphirkristall ist hitze-, druck-, zug- und kratzfest sowie säurebeständig. Damit eignet er sich perfekt für Uhrengläser. Mittlerweile gibt es Glasentspiegelungen, deren Härte annähernd an Saphirglas heranreicht, sodass die physikalischen Vorteile erhalten bleiben. Während man aus den früher verwendeten Plexigläsern noch hin und wieder Kratzer herauspolieren musste, sind Saphirgläser wartungsfrei.

Druck- und Kratzfest!
Aber wenn man mit einem Hammer kontrolliert draufschlägt springt auch das. Aber wer macht das schon?

Die Frage wäre halt, wenn die Watch mit Saphirglas unglücklich auf einem Fliesenboden aufschlägt. Dann wird das Glas, so nehme ich an, auch kaputt sein.
Was ist jetzt Dein Thema?
10 Leute können Dir bestätigen, das nichts passiert ist. Du schlägst ganz unglücklich auf eine spitze Ecke und das Glas springt. Shit happens.
Wenn das Deine Sorge ist, dann kauf Dir ein AC+ dazu und Du bist abgesichert.
Und wie schon oben geschrieben - eine Alu mit AC+ sparst Du auch noch Geld vs Edelstahl.
 
AC, keine Frage - sowieso. Dankeschön!
Dann kauf Dir die Uhr, erfreu Dich an dem Spielzeug, verhalt Dich wie ein normaler Mensch und es wird nichts passieren.
Und wenn doch, dann ist es auch kein Drama …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight, Slartibartfass6 und eine weitere Person
Ich habe die Apple Watch 3 Edelstahl 5 Jahre getragen. Ich bin Werkstattleiter einer Kommunal-Werkstatt, also eher rauher Betrieb. Und ja, auch als „Chef“ muss man zeitweise richtig ran…
Meine Watch hat das alles schadlos überstanden, keine Kratzer etc. Die Watch wurde im März 2023 verschenkt und verrichtet noch immer ihren Dienst, mal abgesehen von der reduzierten Akku-Laufzeit.
Aktuell nutze ich die Watch Ultra. Selbst wenn die Uhr mal etwas abbekommen sollte, es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. C‘est la vie…
Einfach nutzen und zufrieden sein.
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Ralph S., RD11 und eine weitere Person
Die Frage wäre halt, wenn die Watch mit Saphirglas unglücklich auf einem Fliesenboden aufschlägt. Dann wird das Glas, so nehme ich an, auch kaputt sein.
Genau. Typische Situation: beim Anlegen nicht aufgepasst, Uhr runtergefallen (90 Grad auf Fliesenboden): Glas mit Spider-App. Saphirglas ist härter, aber leider auch spröder, als "normales" Glas.
 
Die Watch hat doch Schlafüberwachung usw.
Kann man als Schlafphasen Wecker nutzen.
Die EKG Funktion ist auch nutzlich.
@oneOeight,

iuch nehme mal an, die meinst cdie Puls-Messung - ein EKG müsstest du ja selbst auslösen und 30 Sekiunden den Finger auf der Krone lassen?
Oder hab ich ein Update verpasst?

Gruss, Ciccio
 
Werde keine AW kaufen, damit gibt es nur Scherereien. Die Samsung 5 Pro, Titan Gehäuse, Saphirglas kostet 288 Euro, die kleinere Samsung 4 Classic Edelstahl, weit unter 200 Euro. Wie erwähnt, schon die Classic ist bis der AW 8, mindestens gleichwertig. EKG haben beide der Watch. Die Pro sogar offline Navigation. Mit den Armbänder gibt es keine Probleme, der der Pro ist mit dem Magnet Verschluss dann was besonderes. Welche APP braucht man nicht dazu kaufen, alles schon vor Ort.
und da isser wieder! dein Beitrag ist ja besonders hilfreich :rolleyes:

ich habe mir im Dezember die AW 5 gebraucht gekauft, sie hat einen winzigen Kratzer auf dem Glas, den man aber weder spürt noch im Alltag sieht. und wie es hier mehrfach stand, ist auch die AW im Endeffekt nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
Das habe ich nicht gemeint. Es geht um den Schlepp, wie Watch OS Version 9 nur mit iPhone ab IOS 16, dann alle die überteuerten APPs, weil es Apple ist.
Auch mit der iCloud treibt Apple Schinder, weil viele der Nutzer nicht genau wissen um die Synchronisierung und vertrauen an Backup der Daten in der Cloud.
 
Für die unerfahrenen User ist die Bequemlichkeit der iCloud vielleicht ein Segen, vielleicht sogar den Mehrpreis wert, weil es für sie ein Mehrwert ist. Ein Wort noch zu den Preisen der Apps. Die Apps. kosten oft unter 1,00€ oder knapp darüber, manchmal mehr, manchmal sogar ein Abo (was ich auch nicht mag). Ich vergleiche diese Preise mit dem, was man schnell unterwegs ausgibt, für z.B. Kaffee to go. Nicht selten kosten die kleinen Portionen Kaffee über 2,00€ und die wenigsten klagen darüber. Viele haben das Gefühl, im Internet muss alles kostenlos sein, die Geräte dürfen nur 1,00€ kosten und wenn sie kaputt gehen, dann muss es kostenlos Ersatz geben? Dahinter stecken Menschen, die auch ihr Geld verdienen müssen. Und ... zum Glück MUSS man nicht, man kann die Geräte, die Cloud und die Apps. nutzen. Die Entscheidung trifft jeder selbst, nur alles kostenlos wird nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Verdeboreale, dg2rbf und 2 andere
Ich hatte mal ne Omega Speedmaster. die hatte 1985 1200 DM gekostet. Ist mir vor zehn Jahren leider gestohlen worden. Das Ding war jeden Tag am Arm und sie hatte natürlich Kratzer und Schrammen im Glas. So what?
Ist ein Gebrauchsgegenstand.

Ich verstehe auch den ganzen Hype nicht um den Erhaltungszustand von z.B. iPhones. Wenn so ein Teil drei/vier Jahre in der Tasche ist, hat es natürlich Spuren. Aber dann wird um jeden Mikrokratzer gefeilscht, wenn du es verkaufen willst.
Manchmal ist unsere Welt schon ein bisschen verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, M001 und 4 andere
Mikrokratzer sind mir eh wurscht, ich glaube das passiert bei der besten und robustesten Uhr auch.
Die Fragestellung meinerseits bezieht sich auf Brüche und arge Dellen / Verformungen am Gehäuse der Edelstahl-Watch.
 
Mit der iCloud gaukelt der Apple ein Service vor, der aber nicht umsonst ist und über die iCloud Gebühren bezahlt wird, so ähnlich läuft es mit den Cloud Überwachungskameras anderer Hersteller. Klar kostet Cloud betreiben allgemein Geld, trotzdem, weil die Apple Verwaltung viel auf iCloud aufgebaut ist, sollten so 50 GB umsonst sein, nicht nur die 5 GB, das ist echt unverschämt von Apple.
 
Mit der iCloud gaukelt der Apple ein Service vor, der aber nicht umsonst ist und über die iCloud Gebühren bezahlt wird, so ähnlich läuft es mit den Cloud Überwachungskameras anderer Hersteller. Klar kostet Cloud betreiben allgemein Geld, trotzdem, weil die Apple Verwaltung viel auf iCloud aufgebaut ist, sollten so 50 GB umsonst sein, nicht nur die 5 GB, das ist echt unverschämt von Apple.
Ich bekomme den Zusammenhang zwischen der einleitenden Fragestellung und Deinen Ergüssen nicht hin! Sorry, ich bin an der Stelle raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, derdiedasnicolas, 518iT und 2 andere
der aber nicht umsonst ist und über die iCloud Gebühren bezahlt wird
Ich habe bisher keinen Cent für die iCloud bezahlt und komme wunderbar mit den 5GB aus. Dafür sind halt meine Fotos und Sicherungen lokal. Das geht einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten