Widerstandsfähigkeit der Apple Watch aus Edelstahl mit Saphirglas im Alltag

T

teufelskralle

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
136
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Sehr gerne möchte ich mir die Apple Watch zulegen, die Ultra erscheint mir doch derzeit um "einiges" zu groß und zu klobig, da ich die Watch auch gerne den ganzen Tag tragen möchte. Denn was bringt sich eine Smartwatch mit den ganzen Funktionen, wenn ich diese dann zwischendurch nicht tragen würde (ausser natürlich zum Aufladen)?

Mich würde jetzt interessieren, was mich erwartet, wenn ich die Edelstahl Watch mit dem Saphir-Glas kaufe und im Alltag - ohne besonders drauf zu achten - immer trage?

Ist das Edelstahlgehäuse mit dem Saphirglas widerstandsfähig oder gibt es ganz sicher Probleme, wenn man da zB an einem Möbel oder der Wand hängen bleibt?

Leichte Kratze am Gehäuse, ok - damit kann ich leben. Nur möchte ich keine Displaybrüche oder Kratzer am Display.

Wie bereits erwähnt, möchte ich die Uhr (ausser zum Laden) den ganzen Tag und natürlich die Nacht tragen und nicht zwischendurch ablegen.

Die Ultra ist derzeit viel zu groß und ein Case oder ein Panzerglas auf der Apple Watch ... ich weiß nicht. Bin nicht so der Fan von Schutzfolien. Diese (Schutz-)Option scheidet aus.

Was hält die Edelstahl-AW aus?
 
Ich habe nach 4,5 Jahren mit der AW 4 keinerlei Probleme mit Kratzern pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und orcymmot
Habe die Uhr seit etwas mehr als einem Jahr. Trage die Uhr täglich, aber nicht zum schwimmen, Sport etc. Bisher keine Kratzer am Gehäuse oder am Glas.

NB: Warum trägt man nachts eine Armbanduhr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Dvvight, blino und eine weitere Person
Warum trägt man nachts eine Armbanduhr?
Mit Vibration an und alle Töne aus (das habe ich immer so eingestellt), ist es der genialste Wecker, da man niemanden anderen damit gleichzeitig weckt. Das benutze ich schon seit ca. 15 Jahren mit diversen Amazfit Trackern und das klappt auch mit der Apple Watch super. Oder auch zum Schlaf tracken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Mit Vibration an und alle Töne aus (das habe ich immer so eingestellt), ist es der genialste Wecker, da man niemanden anderen damit gleichzeitig weckt. Das benutze ich schon seit ca. 15 Jahren mit diversen Amazfit Trackern und das klappt auch mit der Apple Watch super. Oder auch zum Schlaf tracken.
Ganz genau so. EInen besseren Wecker kann ich mir schlecht vorstellen.
 
@teufelskralle
Hast Du denn die Ultra überhaupt schon einmal live gesehen bzw. mal anprobiert?
So schlimm ist das nämlich gar nicht mit der Größe. es sei denn, Du hast wirklich dünne Ärmchen (Handgelenksumfang/HGU unter ca, 17,5cm).
Bei mir (HGU 18,5-19cm) passt die Ultra super und ich trage sie auch den ganzen Tag und auch Nachts.
Gar kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
@teufelskralle
Hast Du denn die Ultra überhaupt schon einmal live gesehen bzw. mal anprobiert?
So schlimm ist das nämlich gar nicht mit der Größe. es sei denn, Du hast wirklich dünne Ärmchen (Handgelenksumfang/HGU unter ca, 17,5cm).
Bei mir (HGU 18,5-19cm) passt die Ultra super und ich trage sie auch den ganzen Tag und auch Nachts.
Gar kein Problem :)

Leider leider ist mein Handgelenksumfang 15 cm / 6 Zoll.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ich habe schon mehrere AWs besessen, alles Alu, und nie irgendwelche Kratzer am Gehäuse oder Glas gehabt.
Für mich ist die AW ein reiner Gebrauchsgegenstand (also noch nicht mal eine Uhr) den ich nicht besonders schonend behandle aber auch nicht grob fahrlässig.

Bei einer physischen Belastung (z.B. Schlag) genau den "Sweetspot" zu treffen, bei eine Alu-Variante Schaden nimmt, aber die ES Variante unbeschadet davon kommt, ist m.E. überschaubar.
Also wenn es Dir nicht für die Optik ist, kannst Du m.M. auch ohne Probleme eine Alu Variante kaufen. Und dann eher (wenn Du Sorgen hast) das gesparte Geld in einen AC+ stecken. Dann kannst Du auf jeden Fall ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Hallo Picknicker1971, die Alu ist natürlich anfälliger. Keine Frage.
Aber ob die Edelstahl mit dem Saphir-Glas wirklich unbeschadet davonkommt, wenn man beispielsweise mit ihr mal an die Wand kommt oder keine Ahnung am Küchenkasten hängen bleibt .... da bin ich mir ehrlicherweise nicht so sicher. Das Saphirglas geht ja nahtlos ins Gehäuse über.
 
Ich selbst habe die AW5 in der Alu-Variante seit Ende 2019 im Wechsel mit mechanischen Uhren aus Edelstahl im Einsatz. Ich erkenne keine großen Unterschiede was die Gebrauchsspuren betrifft. Durchweg alle Varianten haben Kratzer und leichte Kampfspuren vom rauen Alltag im Büro oder der Arbeit zu Hause davongetragen. Dem Saphirglas machen die alltäglichen Dinge allerdings kaum was aus. Die Edelstahlvariante ist vermutlich eine gute Wahl. Aber auch hier kann es, wenn's blöd läuft, zu unschönen Kratzern und Dellen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ono
Werde keine AW kaufen, damit gibt es nur Scherereien. Die Samsung 5 Pro, Titan Gehäuse, Saphirglas kostet 288 Euro, die kleinere Samsung 4 Classic Edelstahl, weit unter 200 Euro. Wie erwähnt, schon die Classic ist bis der AW 8, mindestens gleichwertig. EKG haben beide der Watch. Die Pro sogar offline Navigation. Mit den Armbänder gibt es keine Probleme, der der Pro ist mit dem Magnet Verschluss dann was besonderes. Welche APP braucht man nicht dazu kaufen, alles schon vor Ort.
 
Eine Uhr am Handgelenk ist weit mehr als z.B. ein Handy der Gefahr ausgesetzt, dass man anstößt. Ob nun eine Apple Watch, eine Samsung oder eine klassische analoge Uhr, diese Gefahr besteht immer. Mit anderen Worten, eine Apple Watch wird ebenso leiden an deinem Arm wie alle anderen Uhren auch. Weshalb sollte das anders sein? Meines Erachtens ist es auch genauso schlimm, wenn man in die Apple Watch Kratzer bekommt, wie bei jeder anderen Uhr auch. Mich hat das jedenfalls immer bei Uhren gestört, wenn z.B. ein Kratzer ins Glas gekommen ist und das passierte leider oft. Meine Apple Watch (ob Alu, Edelstahl oder aktuell die Ultra) sahen eigentlich immer wie neu aus. Besonders geschont habe ich sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und loehni
Die Watch hat doch Schlafüberwachung usw.
Kann man als Schlafphasen Wecker nutzen.
Die EKG Funktion ist auch nutzlich.
Das ist mehr ein Gimmick. Die AW erkennt Vorhofflimmern, wenn man einen ungestörten Schlaf hat, braucht man keine Schlafüberwachung. Und zum EKG ableiten, muß man ja erstmal wach sein. Und was will man dann feststellen? Plötzlicher Herztod durch Kammerflimmern schließt eine Bedienung der AW aus.

Für Menschen mit Herzproblemen ok, gibt ja ein paar Studien aus den USA dazu. Für halbwegs gesunde Menschen eher ein Störfaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
In meinem direkten Bekanntenkreis hat das Tragen der Uhr:
1 x Herzprobleme gemeldet und machten eine OP erforderlich, die lebensnotwendig war
2 x wurde durch eine Warnmeldung ein Arztbesuch notwendig, bei dem eine schlimme Krankheit entdeckt wurde (also indirekt).
Das Wort "Gimmick" finde ich in dem Zusammenhang unpassend. Auch hier gilt, besser haben als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, PiaggioX8, DoroS und 5 andere
Bezüglich der "Beständigkeit" muss ich noch mal nachfragen!

Könnt ihr euch an Saphirglas-Brüche bei euren Watches erinnern bzw. sind solche in eurem Bekanntenkreis aufgetreten?
Ist das Saphirglas der AW echt so "stabil" - auch gegen Kratzer, oder alles nur ein gut gemachter (Apple) Werbe-Gag?
 
Also, das bekannte Video über die Ultra...es reichte ein gezieltes Hammerschlag, um das Saphirglas der Ultra zu zertrümmern.
 
Also, das bekannte Video über die Ultra...es reichte ein gezieltes Hammerschlag, um das Saphirglas der Ultra zu zertrümmern.
Das Video zeigt einen realitätsfremden Test. Bewusst mit 'nem Hammer auf der Uhr rum kloppen? Wer ist denn so blöd?
 
Zurück
Oben Unten