Hm.
Dann bin ich vorläufig mal ratlos.
---
Randnotiz:
Ich habe seit iOS 11 auch einen sehr spezifischen Fehler in iOS gehabt. Die Visual Voice Mail klappte ausschließlich mit aktivierten Mobilen Daten. Im WLAN bekam ich keine Benachrichtigung darüber und VVM ist deaktiviert bzw. nicht verfügbar.
Alles mögliche versucht. Klappte nicht bei T-Mobile. Ich habe nun den Anbieter gewechselt, der unterstützt zwar grundsätzlich kein VVM aber ich erhalte eine zuverlässige SMS bei einer hinterlegten Sprachnachricht und kann diese abhören.
Solche speziellen Bugs sind schon ein wenig verbreitet. Das ist meist sehr schwierig nachzuvollziehen, da einfach viel Streuung zwischen den Geräten (teilweise nicht verfügbaren Funktionen auf älteren Geräten) und den Benutzerszenarien plus verwendetem Zubehör besteht.
---
Da kann die Fehlersuche schon mal zeitintensiv aufallen.
Hast du die Sachen, wo man in den Einstellungen de-/aktivieren kann mal probiert bei aktivierten Einstellungen zu testen und einmal bei deaktivieren Einstellungen zu testen oder nur den Schalter einmal aus-/eingeschaltet?
Benutzt du Siri für das Vorlesen der Texte in Whatsapp? Könnte auch ein Ansatz sein.
Auf was für eine Dauer ist den der Sperrzustand des Displays eingestellt? 30 Sekunden, 1, 2 Minuten, mehr oder nie? Vielleicht mal zu Testzwecken ändern auf nie.
Und es gibt ja faktisch zwei Tonleitern. Die eine betrifft die systeminternen, Ringtöne usw. und die zweite die Lautstärke in den Apps, Games usw. Die sind alle auf Anschlag hochgedreht? Mein Telefon ist zB ganz am Anschlag, die Apps hingegen nur bei 1/3.
Funktionieren die Nachrichten im WLAN auch oder tun sie das nur via BT und Kopfhörer im Auto?
BT-Geräte mal trennen und entfernen aus den Einstellungen des iPhones.
Also in iMessages klappt das bei mir. Da kann ich die Lautstärke hochdrehen, da die bei 1/3 stand im Gegensatz zu den Tönen, die bei 100% steht. Dann konnte ich neben der Sprachnachricht das Mikro angewählen und die Nachricht wirde über den Lautsprecher ausgegeben.