Whatsapp Sprachnachricht nur über Kopfhöhrer abzuhören

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem: iPhone 6s, die Sprachnachrrichten über Whatsapp kann ich nur über Bluetooth im Auto oder über die Kopfhöhrerbuchse abhören. Sowohl die eingehenden als auch meine verschickten. Wenn ich sie normal anklicke wird der Bildschirm schwarz und ich höre höchstens das erste Wort. Ich habe Whatsapp schon mal neu installiert, das iPhone wiederhergestellt trotzdem immer das gleiche. Ich hatte das Gefühl das ist seit dem neusten Update von Apple, kann aber auch Zufall sein. Jemand eine Idee?
 
.. aber alle anderen Töne hörst du über Lautsprecher, also Videos, Musik, Mitteilungen von WhatsApp usw?
.. auch die App Sprachmemos am iPhone funktioniert?

Versuch, schau dir mal den letzten Absatz an:
https://faq.whatsapp.com/de/iphone/30082257/
 
das habe ich schon gefunden, hat nichts damit zutun. Hab die Hülle abgemacht, das Handy auf den Tisch gelegt und die Nachricht angetippt. Funktioniert nicht. Musik kann ich normal hören, Mitteilungen von Whatsapp eben nicht (Sprachmitteilungen) Tonmitteilungen gehen. Dicta plus z.B. funktioniert.
 
Hast du mal das iPhone ans Ohr gehalten, wenn der Bildschirm ausgeht und überprüft, ob die Nachricht über den Telefonlautsprecher abgespielt wird?
 
das bricht sofort ab, bis zum Ohr komme ich gar nicht
 
Die Frage war ob du es probiert hast. ;)
Öffne eine etwas längere Sprachnachricht und heb das Telefon wie beim Telefonieren ans Ohr, auch wenn der Bildschirm schon schwarz ist und sag dann, ob du etwas hörst oder nicht.
 
ja hab ich gerade, es geht nicht
 
Sorry, ich war nicht schnell genug, es geht tatsächlich
 
Ok, noch eine Frage, wenn du die Nachricht startest und auf den + oder - Tasten draufdrückst, erscheint dann die Anzeige Lautsprecher?
 
und nun ist es komplett abgestürzt. Kann auch mit dem Homebutton nicht zurück, aber da liegt irgendwo das Problem.
 
wenn ich die Nachrricht starte und nicht ganz schnell ans Ohr halte sondern auf + oder - drücke wird der Bildschirm kurz schwarz und danach erscheint die Anzeige
 
.. gut, damit fällt ein mögliches Problem mit der Umschaltung Kopfhörerbuchse und unteren Hauptlautsprecher flach..
.. das Problem könnte tatsächlich der Annäherungs Sensor sein, aber warum nur bei WA..

Edit, wann hast du Dicta plus installiert? Möglicherweise wird der in WA integrierte Recorder nicht verwendet, sondern der von Dicta plus..
.. oder gibt es noch eine Bluetooth Verbindung zu irgendeinem Audio Gerät, mal in den Einstellungen komplett deaktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken dazu:
Eine Folie oder Panzerglas ist nicht zufällig drauf?

Ich frage deshalb weil mir bei den letzten dreien am iPhone 7 Plus aufgefallen war, dass bei jenen jeweils nur die Aussparung des Lautsprechers vorhanden war. Über alle anderen Sensoren gingen die Panzerglasscheiben und die Folie drüber, überdeckten also die Sensoren. Da war der Hörgenuss deutlich eingeschränkt.

Gestern ließ ich dann eine neue anbringen, da sich das letzte Panzerglas an den Rändern ablöste. Nach vier erfolglosen Versuchen der Mitarbeiterin (sie hatte einen schlechten Tag das ist eine andere Geschichte) fiel mir auch am gestrigen ausgewählten Panzerglas auf, dass hier keine Aussparungen mehr für die Sensoren vorhanden waren und ich wählte dann ein anderes Panzerglas (aufgrund der erfolglosen Versuche ihrerseits) und entschied mich für ein teureres, das Aussparungen hat und ich finde es subjektiv besser.

Ansonsten würde ich vielleicht iOS neu installieren? Vielleicht hat sich da einfach etwas verschluckt. Aber ich finde es in der Tat auch suspekt, dass es scheinbar nur bei Whatsapp auftritt.

Ansonsten die App einfach nochmals löschen oder vorher die Töne und Mitteilungen in Whatsapp und iOS nochmals kontrollieren oder die Benachrichtigungseinstellungen in Whatsapp zurücksetzen.

In iOS / Einstellungen / Datenschutz / Mikrofon das Mikrofon de-/aktivieren und auch in der Spracherkennung unter diesem Punkt nachsehen, wenn Sprachnachrichten in Whatsapp aktiviert sind.

In iOS / Einstellungen / Whatsapp mal das Mikrofon de-/aktivieren. Und auch die Telefonfunktion in Whatsapp mal zurücksetzen bzw. muss man dazu glaube ich Whatsapp zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, mal löschen.

Falls eine Apple Watch existiert, diese versuchsweise mal entkoppeln.

Das Update könnte aber auch einfach einen Schuss weg haben, dass du gemacht hast. Wie hast du es gemacht? Per iTunes komplett oder via OTA?

Achso, ist die Funktion "Beim Anheben aktivieren" ist wie, de-/aktiviert? Einstellungen / Anzeige & Helligkeit.

Achso, mobile Daten sind aber schon aktiviert für Whatsapp und generell wenn du außer Haus bist?

So, das wars mal, was mir spontan einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Da es nun wohl doch um den Annäherungssensor geht (deshalb auch meine Frage), würde ich als erstes einfach mal mit einem angefeuchteten (angefeuchtet, nicht feucht und nicht nass) über den Bereich des Sensor über dem Telefonhörer-Schlitz wischen.

Edit, wann hast du Dicta plus installiert? Möglicherweise wird der in WA integrierte Recorder nicht verwendet, sondern der von Dicta plus..
Kenn die Software nicht, in wie weit kann Dicta Plus für Probleme beim Abspielen von Nachrichten sorgen?
Liest sich so als wäre es eine Diktiersoftware, da hätte ich höchstens erwartet das es Problem beim Erstellen geben könnte (z.B. Ton wird nicht aufgezeichnet)
 
Folie hatte ich gerade neu gemacht, ist jetzt runter, Hülle auch ab, keine Veränderung. Dicta Pus gelöscht, ist aber schon ewig drauf. IOS wurde erst über OTA aber da ich gestern über iTunes eine Wiederherstellung gemacht habe dann also über iTunes die Software neu geladen. Beim anheben aktivieren ist aus, eigentliche alle Punkte von Rul durchgegangen. Ich versuche jetzt mal eine Wiederherstellung aus einem älteren backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Kannst auch die Funktion nochmal z.B. in Apples eigener Sprachmemos-App testen.
Wenn du dort eine Aufnahme machst (am besten 10 -20 sek) und hinterher bei Abspielen der Bildschirm wie bei Whatsapp schwarz wird, stimmt irgendwas generell mit der Erkennung durch den Sensor nicht.
 
Hm. :kopfkratz: Dann bin ich vorläufig mal ratlos.

---

Randnotiz:
Ich habe seit iOS 11 auch einen sehr spezifischen Fehler in iOS gehabt. Die Visual Voice Mail klappte ausschließlich mit aktivierten Mobilen Daten. Im WLAN bekam ich keine Benachrichtigung darüber und VVM ist deaktiviert bzw. nicht verfügbar.

Alles mögliche versucht. Klappte nicht bei T-Mobile. Ich habe nun den Anbieter gewechselt, der unterstützt zwar grundsätzlich kein VVM aber ich erhalte eine zuverlässige SMS bei einer hinterlegten Sprachnachricht und kann diese abhören.

Solche speziellen Bugs sind schon ein wenig verbreitet. Das ist meist sehr schwierig nachzuvollziehen, da einfach viel Streuung zwischen den Geräten (teilweise nicht verfügbaren Funktionen auf älteren Geräten) und den Benutzerszenarien plus verwendetem Zubehör besteht.

---

Da kann die Fehlersuche schon mal zeitintensiv aufallen.

Hast du die Sachen, wo man in den Einstellungen de-/aktivieren kann mal probiert bei aktivierten Einstellungen zu testen und einmal bei deaktivieren Einstellungen zu testen oder nur den Schalter einmal aus-/eingeschaltet?

Benutzt du Siri für das Vorlesen der Texte in Whatsapp? Könnte auch ein Ansatz sein.

Auf was für eine Dauer ist den der Sperrzustand des Displays eingestellt? 30 Sekunden, 1, 2 Minuten, mehr oder nie? Vielleicht mal zu Testzwecken ändern auf nie.

Und es gibt ja faktisch zwei Tonleitern. Die eine betrifft die systeminternen, Ringtöne usw. und die zweite die Lautstärke in den Apps, Games usw. Die sind alle auf Anschlag hochgedreht? Mein Telefon ist zB ganz am Anschlag, die Apps hingegen nur bei 1/3.

Funktionieren die Nachrichten im WLAN auch oder tun sie das nur via BT und Kopfhörer im Auto?

BT-Geräte mal trennen und entfernen aus den Einstellungen des iPhones.

Also in iMessages klappt das bei mir. Da kann ich die Lautstärke hochdrehen, da die bei 1/3 stand im Gegensatz zu den Tönen, die bei 100% steht. Dann konnte ich neben der Sprachnachricht das Mikro angewählen und die Nachricht wirde über den Lautsprecher ausgegeben.
 

Anhänge

  • 849AD3B3-379E-4E66-8CF3-C52742C77B17.jpeg
    849AD3B3-379E-4E66-8CF3-C52742C77B17.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
So habe aus einem älteren backup eine Wiederherstellung gemacht, leider erfolglos. Siri benutze ich für Whatsapp nicht, und alles andere habe ich probiert. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, so lebenswichtig ist das nicht. Es gibt ja Wege die Sprachnachrichten abzuhören. Stört mich nur wenn ein Fehler nicht behoben werden kann.
 
Es gibt ein Update von Whatsapp. Das ist soeben erschienen. Schau mal in der Beschreibung.

Achso, und schau mal in den Datenoptionen nach. Hast du da überall WLAN und mobile Daten aktiviert?
 

Anhänge

  • 6123CA9B-9F84-4C86-8341-B25C1F794A23.jpeg
    6123CA9B-9F84-4C86-8341-B25C1F794A23.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 48
  • D1CA482B-CF8E-4083-B4CB-2C6BEED5F351.png
    D1CA482B-CF8E-4083-B4CB-2C6BEED5F351.png
    59 KB · Aufrufe: 59
keine Lösung gefunden, auch die Apple eigenen Sprachmemos funktionieren, WLAN und mobile Daten aktiviert
 
Zurück
Oben Unten