WhatsApp den Rücken kehren!?

Anscheinend hatte ich da einen blöden Zeitpunkt erwischt, denn ich habe sicher 4-5 Seiten durchprobiert und nirgens konnte man sich registrieren... :kopfkratz:
vermutlich, letztes jahr gab's mehrmals richtige anmeldeschwemmen und evtl. waren da auch diverse bots beteiligt.
in obiger liste stehen ja genügend server, die anmeldungen wieder erlauben, z.b. jabber.de oder jabber.at.
mailbox.org-user besitzen übrigens auch bereits eine jabber-id.

Die Windows-User verwenden Pidgin, aber anscheinend muss man da das Modul für die Verschlüsselung nachinstallieren was scheinbar eine unüberwindbare Hürde darstellt.
pidgin braucht lurch für omemo. das bedeutet, drei dateien in zwei ordner zu kopieren. :noplan:

Es wäre aber dennoch interessant welchen aktuellen Client man am besten für iOS/Android nehmen soll. Klappt damit die Verschlüsselung? FileTransfer? Gibts Push-Notifications?
macos: monal
android: conversations oder für die leichtbewaffneten quicksy
ios: k.a., nutzen hier nur die mädels, mit WA, ohne jabber
rest: pidgin mit lurch (omemo)
web: conversejs.org (kann man gut in eigene webseiten verbauen, für kunden etc.)

clients liste: https://xmpp.org/software/clients.html
besser – omemo-support liste: http://omemo.top

server compliance: https://compliance.conversations.im/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Erfahrungen bei Verbindungen zu Cisco jabber? Laut salesdroiden sprechen die nach außen sauberes XMPP.
 
Das heisst, wenn dich einer unverschlüsselt anschreibt ignorierst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber, wenn er einen Client nutzt der dass nicht kann, dann hat er Pech gehabt. Ich glaube im Job ist das keine Option für uns.
Wir wolle Cisco jabber einführen wegen der Integration mit der telefonanlage. Damit ist das featureset festgelegt. Von unseren Dienstleistern nutzen den viele. Das geniale ist halt, dass man sogar seine Telefonnummer auf den Jabberclient legen kann.
 
pech, im großen und ganzen, ja. du brauchst halt einen standard, den man dann auch selbst durchsetzen sollte.

wie verschlüsselt ihr denn mit dem cisco?
gibt's inkompatibilitäten zu fremdem clients?

die sache mit der telefonnummer beim onboarding, wie WA, ist ein grund für die entwicklung von quicksy.
 
Wir sind noch bei der Einführung.
Cisco hatte damals Jabber inc aufgekauft und den Client zum Softphone für seine Telefonanlage weiterentwickelt.
XMPP ist da quasi nur noch ein kleiner Teil vom ganzen.
Wie das Teil verschlüsseln kann bin ich auch gespannt. Zumindest was den Ende2Ende-Teil angeht.
Es wäre halt schade wenn man für XMPP ein zusätzliches Programm bräuchte.
Irgendwo las ich von einem Cisco-Entwickler der meinte XMPP sei tot, Matrix sei die Zukunft.
Kann also sein dass cisco XMPP sterben lässt für den propritären Client.
 
Es wäre halt schade wenn man für XMPP ein zusätzliches Programm bräuchte.
unverschlüsselt wird ja hoffentlich funktionieren. du kannst das aber, im gegensatz zu den platzhirschmessengern, mit XMPP leicht selbst testen*.
Irgendwo las ich von einem Cisco-Entwickler der meinte XMPP sei tot, Matrix sei die Zukunft.
das hört man ja auch schon so lange, wobei ich riot als freien slack-ersatz prima finde.


* eines der unbekannteren features ist das praktische an-sich-selbst-schreiben/schicken, womit man sich umständlichkeiten und probleme beim synchronisieren/airdroppen/airmoren/usb-verkabeln beim versenden von files, links etc. zwischen eigenen geräten meist sparen kann. grade bei apple, wo airdrop ja immer dann funktioniert, wenn man es braucht. :Pfeif:
 
pidgin braucht lurch für omemo. das bedeutet, drei dateien in zwei ordner zu kopieren.
Nochmal Danke für die vielen Infos! :)

Mittlerweile habe ich die wichtigsten Kontakte über Jabber verfügbar. Und das obwohl manche Server schon wieder die Registrierung deaktiviert haben. OMEMO werden wir auch irgendwann noch schaffen, aber jetzt sollen sie sich erst mal dran gewöhnen und dann wird das auch noch werden... :hehehe:

Kann man eigentlich OMEMO und OTR parallel verwenden? Also manche Kontakte OTR und bei anderen OMEMO?
 
Zurück
Oben Unten