Whaa! Der Wuddel wird Schweizer!

Schon mal danke für die Tips. Mich hat verwundert, das viele hier über andere Kantone geredet haben. Wie weit kann man denn aus Zürich hinaus "schnell pendeln". Die Arbeit wird wohl vglw. zweitintensiv sein. Also deutlich über 8h täglich, und da wollte ich mir eigentlich keinen langen Heimweg aufbürden.

Wie siehts mit Kranken-, Auto- und Privathaftpflichtversicherung aus? Wo versichert man sich in Deutschland wo in der Schweiz? Wo hat man überhaupt die Wahl? Ich habe gehört das sich viele deutsche Doktoranden in DE privat krankenversichern. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da, sollte ich nach DE zurückkehren, ich später wieder in die Gesetzliche wollte.

Wohnen möchte ich zu 90% in einer WG. Viel lustiger. Allerdings scheinen viele junge Schweizer zu rauchen, da wird die suche nach einer Nichtraucher-WG wohl schwer werden.
 
Wuddel schrieb:
Wie siehts mit Kranken-, Auto- und Privathaftpflichtversicherung aus? Wo versichert man sich in Deutschland wo in der Schweiz? Wo hat man überhaupt die Wahl? Ich habe gehört das sich viele deutsche Doktoranden in DE privat krankenversichern. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da, sollte ich nach DE zurückkehren, ich später wieder in die Gesetzliche wollte.

Sämtliche Versicherungen sind in D billiger. Wenn es also geht - behalten. Mit der Privathaftpflicht ist das kein Problem. Krankenversicherung und Autoversicherung musst du wohl in der Schweiz versichern, insbesondere da du ja von der Scweiz aus bezahlt wirst. (.. aber vielleicht gibt es da Besonderheiten bei Doktoranden, die ich nicht kenne.)

Insbesondere die Autoversicherungen (HP + Kasko) sind gesalzen im Vergleich zu D. Abgesehen davon musst du (falls du länger als 12 Monate in der Schweiz bist) deinen Führerschein umtauschen gegen einen Schweizer Führerausweis. Kostet auch noch mal: Daher ist der Tip auf das Auto zu verzichten, keine dumme Idee. Bahn und Bus sind erstklassig und meines Erachtens günstiger als in D. Für alle Fälle kann ich dann noch Mobility empfehlen. Sehr gutes schweiz-weites Carsharing system: www.mobility.ch

Wegen Krankenkasse und der Rückkehr in die GKV in D - das sollte kein Problem sein. Bei der kurzen Dauer (3 Jahren) kannst du jederzeit wieder zurück. Am besten mal bei der deutschen KV nachfragen (vielleicht hat sich ja inzwischen was verändert).

... ach ja, sich ja nicht einbilden, dass man als Deutscher Punkte macht wenn man probiert Mundart zu sprechen. Entweder so können wie ein Schweizer oder bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, für die Vorfreude - eine super Livecam vom Central in Zürich:

http://cam.switch.ch/

Also das Auto kannst du stehen lassen, die Züri-Linie ist top - kein Vergleich zu deutschen Verkehrbetrieben.

Ich hatte auch schon ein paar Jährchen dort gearbeitet *schwelg* ...
 
smart schrieb:
Abgesehen davon musst du (falls du länger als 12 Monate in der Schweiz bist) deinen Führerschein umtauschen gegen einen Schweizer Führerausweis.

Ich wurde mal nach 2 Jahren mit Schweizer Nummernschild aber noch mit meinem deutschen Lappen angehalten - kostete mich nur eine mündliche Verwarnung. Das kann aber auch nur Glück gewesen sein.
 
Hum. Also eine meiner zukünftigen Mitdoktorandinnen ist bei der DKV. Aber die kennen sich auch alle nicht so aus. Meine Arbeitsgruppe ist nämlich rein bundesdeutsch (+ der Ösi-Chef) und erst seit ein paar Monaten an der Uni.

Das Auto nehm ich mit. Da mag der ÖPNV noch so gut sein. Das hatte ich gerade in den Staaten durch. Außerdem liebe ich Autofahren (tja, Deutscher halt ;) ) und das Auto ist praktisch neu und geschenkt :D Aber zur Fahrt zur Arbeit werd ich wohl auch Bus&Bahn nehmen.
 
Ich würde etwas ausserhalb von Zürich suchen, es gibt viele schöne Gebiete, die in 30 Minuten mit den ÖV zu erreichen sind, aber wesentlich günstiger als Zürich selber! Oder WG, da reichen die 30kFr alleweil.

Aber viel Spass, wir zählen auf Dich bei einem der nächsten MUT Zürich! (nur so nebenbei, das letzte mal waren 2 Deutsche dabei und ein Schweizer...)
 
Wuddel schrieb:
Wie siehts mit Kranken-, Auto- und Privathaftpflichtversicherung aus? Wo versichert man sich in Deutschland wo in der Schweiz? Wo hat man überhaupt die Wahl? Ich habe gehört das sich viele deutsche Doktoranden in DE privat krankenversichern. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da, sollte ich nach DE zurückkehren, ich später wieder in die Gesetzliche wollte.
Schau mal bei comparis.ch vorbei! Dort findest du nicht nur die günstigste Krankenkasse, Autoversicherung oder Hausratsversicherung, du kannst auch das beste Handy-Abo resp. ADSL Angebot suchen! Wirklich praktisch für alle Neo-Schweizer ;-)

Falls etwas rund um den Staat nicht klar ist, surfe bei ch.ch, dem Guichet-Virtuell der Bundesverwaltung, vorbei. Hilft dir sicher auch bei der einen oder anderen Frage weiter!

Wie bereits erwähnt: Benutze so viel wie möglich den öffentlichen Verkehr! Seit dem Fahrplanwechsel letzten Dezember fahren nicht nur viel mehr Züge, sie fahren auch verdammt pünktlich! :cool: (jedenfalls in Bern ;)) Mit einem Halbtax-Abo (=BahnCard50??) bietet der ÖV ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
Außerdem liebe ich Autofahren (tja, Deutscher halt ;) ) und das Auto ist praktisch neu und geschenkt.

Autofahren ist teilweise eine Qual: 120 auf der Autobahn, Bauern ohne Rücksicht auf Rushour, drakonische Strafen für Übertretungen.
 
Wuddel schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern steht es fest das ich ab September zumindest auf Zeit (3-4 Jahre) in die Schweiz, genauer gesagt nach Zürich, gehen werden. Da ich der Typ bin der sowas von langer Hand planen muss, wollte ich fragen ob die (Wahl-)Schweizer hier irgendwelche Tips haben.


Hallo,

ich werde naechsten Freitag ueberzügeln (= das ist schwitzerduetsch ;) ).
Hier findest du viele Infos : www.hallo-schweiz.de


gruss
Kruemel
 
Die Uni Züüüri hat eine tolle Beratungstelle, frag die mal !
Das Auto steht in der Stadt nur im Stau, dafür haben wir eines der dichtesten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt.
Isch abe gar keine Auto !

PS: Man braucht mit dem Auto nur 3h um der Länge nach durchs ganze Land zu fahren!
Es ist hier schon alles teurer...

Na dann "Grüezi wohl"

"Weid er ech au es Rikola Schwyzter Chrütterzukker ?" (="Möchen Sie ein einheimischen Bonbon?")
 
ich hab mein zürich-jahr im schwesternwohnheim des waidspitals verbracht, nicht prickelnd aber unschlagbar billig :). wohnungen die über 2000 euro kosten sind ansonsten keine seltenheit. wuddel falls du nicht in zürich wohnen willst, solltest du dich bei deinem zukünftigen brötchengeber mal erkundigen, ob es für dich überhaupt möglich ist in einem anderen kanton zu wohnen. achja, das auto kann man wirklich getrost vergessen ;).
 
Wuddel schrieb:
Schon mal danke für die Tips. Mich hat verwundert, das viele hier über andere Kantone geredet haben. Wie weit kann man denn aus Zürich hinaus "schnell pendeln". Die Arbeit wird wohl vglw. zweitintensiv sein. Also deutlich über 8h täglich, und da wollte ich mir eigentlich keinen langen Heimweg aufbürden.

Von Österreich aus nach Zürich braucht man keine 1,5h.
Das zeigt dir sicher wie klein die CH eigentlich ist daher ist es sicher auch einfacher möglich zu pendeln als vielleicht in D.
 
Hi Wuddel

Willkommen in der Schweiz!

Zürich ist wirklich eine wunderbare Stadt, mit viel Kultur und auch sonst ist so einiges los. Ich selbst wohne ca. 10 Kilometer ausserhalb von Zürich.

Allerdings ist das Leben in der Schweiz und insbesondere in Zürich nicht billig. Wie hoch ist Dein Einkommen, CHF 33'000.-- brrrrr.... das wird sehr
sehr schwierig werden, da eine Einzimmerwohnung in Zürich gut und gerne CHF 850.-- bis CHF 950.-- kosten kann.

Auf jeden Fall wird es für Dich meiner Meinung nach sehr eng werden. Ich würde schauen, dass Du in einer etwas billigern Gegend unterkommst.

Wenn es Zürich sein muss, dann Schwammendingen oder Oerlikon. Zwar nicht die idealste Wohnlage aber noch relativ günstig.

Sonst empfehle ich Dir das Zürcher (nicht Züricher !!!) Unterland. Winterthur und Umgebung ist auch realtiv günstig und wenn Du dann noch schaust, dass Du in der Nähe einer S-Bahn Station wohnst, brauchst Du kein Auto.

Im ganzen Kanton Zürich kannst Du ein Verbundsabo (ZVV) lösen und das S-Bahn Netz ist wirklich super. Dazu gibt es auch jede Menge Nachtbusse, wenn man(n) mal später nach Hause kommen sollte.

Ach ja, die Street Parade haben wir auch noch - jetzt erst recht, nachdem die Loveparade wieder abgesagt wurde.

Also nochmals Willkommen und frag an wenn Du Hilfe brauchst.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi Wuddel


Im ganzen Kanton Zürich kannst Du ein Verbundsabo (ZVV) lösen und das S-Bahn Netz ist wirklich super. Dazu gibt es auch jede Menge Nachtbusse, wenn man(n) mal später nach Hause kommen sollte.

Gruss
Marti

ist es richtig das es keine Verbunduebergreifende Tickets (Abos) gibt ?
Also zum Beispiel von Basel nach Zuerich im Abo ?!?!?


gruss
Kruemel
 
Habt dank. Wow, mit dieser Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Naja, was ist teuer. Ob ich nun CHF 700-800 von 2100 netto für ein WG-Zimmer in Zürich ausgebe, oder in München 350 EUR von 1000 EUR bezahle ist dann auch Jacke wie Hose.

1,5 h. So lange braucht man bei ungünstiger Verbindung von einem Punkt am Berliner Standtrand zum anderen ;) Als ich jetzt im Winter das erste mal in Zürich war und im Zug vom Flughafen zum Bahnhof das Streckennetz des ganzen Landes hing, hab ich mich auch beinahe bepisst vor lachen. Echt niedlich.

Wenn alles klappt könnt ihr dann auf der Zürcher (?) MUT mit mir rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruemel_ddorf schrieb:
ist es richtig das es keine Verbunduebergreifende Tickets (Abos) gibt ?
Also zum Beispiel von Basel nach Zuerich im Abo ?!?!?


gruss
Kruemel


Mehrfahrtenkarten gibt es auf jeden Fall, also in deinem Beispiel Zürich-Basel, ob man ein Monatsabo haben kann ??? schau doch mal hier nach:
http://www.sbb.ch (Schweizerische Bundesbahnen)

Gruss
Marti
 
du wirst zürcher wuddel, nicht schweizer :D ( in deckung huscht )

in sachen wohnberatung kann ich bei zürich nicht helfen, aber bei der sache mit dem zug vielleicht noch etwas.

ich weiss nicht wie alt du bist, aber bis 25 gibt es eine karte bei der sbb die sich gleis 7 nennt. die karte gibts als option mit einem halbtax ( wie die bahncard in d ) für etwas weniger als 250.-
damit kannst du tagsdurch zu 50% verbilligung mit dem zug reisen und abends ab 19:00 uhr gratis. auf zeit aus kannst du dir so eventuell noch etwas einsparen. zu beachten hierbei noch, welche verkehrsmittel dabei ebenfalls akzeptiert werden ( also strassenbahn zürich etc ), rauszufinden bei sbb.ch

MfG
este
 
Zurück
Oben Unten