Whaa! Der Wuddel wird Schweizer!

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

seit gestern steht es fest das ich ab September zumindest auf Zeit (3-4 Jahre) in die Schweiz, genauer gesagt nach Zürich, gehen werden. Da ich der Typ bin der sowas von langer Hand planen muss, wollte ich fragen ob die (Wahl-)Schweizer hier irgendwelche Tips haben. Vor allem die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung/WG-Zimmer (Jahresgehalt wird CHF 33.000 sein, was der SNF halt zahlt) bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ansonsten freue ich mich schon riesig. Zürich hat mir super gefallen und die Züricherinnen auch :D Nur an die Berge muss ich mich gewöhnen (die höchste Erhebung hier ist 30 m hoch) und mit Schweizerdeutsch kann ich genausoviel anfangen wie mit Chinesisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann pass mal bloss auf die Fremdenpolizei auf!

Ich hatte damals eine Wohnung von der Firma gestellt, aber einige meiner schweizer Kollegen hatten sich in die Peripherie von Zürich zurückgezogen (Örlikon, Wallisellen etc).

PS: Sag dort NIEMALS "Züricherinnen" sondern lieber "Zürcherinnen"
 
Pass auf dass aus den 3-4 Jahren nicht lebenslänglich wird. ;)

Soviel ich weiss ist Zürich ein teures Pflaster...Zürich-Umgebung ist billiger (und grüner) und wenn du mobil bist, sicher die bessere Lösung. Ein Freund wohnt etwa 15 Minuten von Zürich entfernt, also nicht weit wenn er mal in die Stadt will, und hat ein nettes Haus das nicht die Welt kostet.

Ist dein Gehalt für schweizer Verhältnisse nicht etwas niedrig (ich rechne mal mit 13 Monatsgehältern pro Jahr)?

Das schweizer Steuersystem find ich auch etwas unnötig kompliziert, du bekommst den Gehalt und musst dann noch Steuern extra zahlen. Hoffentlich hast du dich auch mit diesen Dingen befasst, haben schon andere ihr blaues Wunder erlebt weil sie nicht vorher alles genau kalkuliert haben, weil ganz anderes System (zumindest wie bei uns hier in Österreich).
 
TNC schrieb:
Ist dein Gehalt für schweizer Verhältnisse nicht etwas niedrig (ich rechne mal mit 13 Monatsgehältern pro Jahr)?

Naja. Steigt wohl noch auf CHF 39.000 im 3. Jahr. Es ist das Doktorandengehalt für Biochemiker an Uni/ETH. Und auch nicht verhandelbar. In München hätte ich nur BAT IIa/2 (ca. 19.000 EUR glaub ich) bekommen, und das praktisch ohne Steigerung. Ob sich das auf 12 oder 13 Monatsgehälter verteilt weis ich gar nicht.

So viel zum Thema "Akademiker verdienen viel" ;)

Mobil bin ich (Auto mit TÜV) und arbeiten würde ich am Uni-Campus Irchel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad wohnt in der Schweiz, aber im Wallis... grüß ihn mal schön :D

Dir wünsch ich natürlich viel Erfolg ;)
 
Das schweizer Steuersystem find ich auch etwas unnötig kompliziert

...aaaaber dafür ist die Regelung der Sozialabgaben für Gastarbeiter klasse: Wenn Du die Schweiz verlässt, bekommst Du fast alles zurück!
 
ich helf dir jetzt mit meinem beitrag nicht weiter, ich möchte nur bemerken, das wenn ich die möglichkeit hätte in die schweiz zu gehen, vor allem zürich, würd ich dafür alles stehen und liegen lassen! die stadt ist echt super!!!
 
Wuddel schrieb:
So viel zum Thema. Akademiker verdienen viel ;)

Kommt sicher auch noch. ;)
Und wenn du (wie hanselars sagt) auch wieder Geld zurück bekommst (falls du überhaupt wieder nach D zurückwillst rotfl ) verdienst eigentlich eh etwas mehr.
 
He wuddel, dann musst du ja demnächst gaaaanz laaangsam arbeiten, oder..:D
 
avalon schrieb:
He wuddel, dann musst du ja demnächst gaaaanz laaangsam arbeiten, oder..:D

Er will nach Zürich und nicht nach Bern... rotfl
 
Willkommen auf macuser.de/ch und Glückwunsch zum voraussichtlich erfolgreichen switch :D

Zürich ist tatsächlich teuer. Ich werde daher in einem Jahr fürs Studium eher von der Ostschweiz aus pendeln. Ist wohl die günstigere Variante auch bei deinem Gehalt.
 
Wuddel, dir ist klar das du beim Umzug das Land der Doktoren durchquerst:D;)
 
Gewöhn Dir bitte gleich mal an, von "Zürcherinnen" zu sprechen.
Züricherinnen, Zürichersee u.drgl. haben wir nicht.

Wohne und arbeite selber in Zürich, die Wohnungen sind hier selbst für relativ gut Verdienende völlig überteuert. Eine 4-Zimmer-Wohnung von 2000 CHF an aufwärts ist nichts aussergewöhnliches.

Du kannst Dich ggf. bei einer Wohnbaugenossenschaft anmelden, wir leben selber in so einer, dort sind die Mieten im Vergleich zum offenen Markt sehr niedrig. Braucht jedoch dann ein Start-Genossenschaftskapital, dafür sind nachher die Mieten sicher fast die Hälfte, mind. einen Drittel günstiger als auf dem freien Markt. Oder halt eine WG?

Wenn noch Fragen sind... nur zu ;)
 
Braincube schrieb:
Willkommen auf macuser.de/ch und Glückwunsch zum voraussichtlich erfolgreichen switch :D

Zürich ist tatsächlich teuer. Ich werde daher in einem Jahr fürs Studium eher von der Ostschweiz aus pendeln. Ist wohl die günstigere Variante auch bei deinem Gehalt.

St. Gallen soll relativ günstig sein, da wohnt ein Freund. Mitten in der Stadt und die Miete scheint mir nicht sehr hoch zu sein (dafür, dass er zentral wohnt und St.Gallen ja nicht unbedingt ein Kaff ist). :)
 
Und falles es mit dem schweizer Dialekt nicht klappen sollte, häng einfach an jedes zweites Wort ein "li" dran, dann näherst du dich der Sprache immer näher. :D

Ais chlinä Sprochkurs für neui Schwitzerli.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNC schrieb:
St. Gallen soll relativ günstig sein, da wohnt ein Freund. Mitten in der Stadt und die Miete scheint mir nicht sehr hoch zu sein (dafür, dass er zentral wohnt und St.Gallen ja nicht unbedingt ein Kaff ist). :)


Yep mein Bruder wohnt auch in St.Gallen. Die zentralgelegene Wohnung (zu zweit) ist in einem angemessenen P/L-Verhältnis.

Dort ist natürlich die HSG näher als die UniZ bzw. ETHZ. Aber Wirtschaft ist nicht mein Ding. ;)
 
TNC schrieb:
Und falles es mit dem schweizer Dialekt nicht klappen sollte, häng einfach an jedes zweites Wort ein "li" dran, dann näherst du dich der Sprache immer näher. :D

Ais chlinä Sprochkurs für neui Schwitzerli.

Diesen Quatsch mit dem ständigen Verniedlichen finden aber auch nur Deutsche lustig :p (so wie wohl viele unser Hochdeutsch für unseren Dialekt halten...)
 
Helena schrieb:
so wie wohl viele unser Hochdeutsch für unseren Dialekt halten...

die haben dann noch nie 2 schweizer miteinander reden hören.
das versteht man ja wirklich überhaupt nicht mehr.
wenn man genau überlegt hat das ja auch nix mehr mit deutsch zu tun ;)
 
1) Lass dein Auto stehen, benutze es vielleicht zum Umzug. Bahn/Bus funktioniert in der Schweiz bestens, extrem dichtes Netz & Verbindungen und im Verhältnis zu anderen Preiskrachern sogar recht günstig (+ einfaches Tarifsystem). Autofahren in ZH ist eine Krankheit, es irgendwo offiziell zu parkieren (Achtung, das war bereits Dialekt) finanzieller Schnelltod.

2) Zimmer suchst du hier oder hier.

3) Steuern für dich als Ausländer sind simpel, die werden gleich abgezogen. Kannst etwa mit 25% (inkl. SA, ohne KV) rechnen, einen Teil (Pension) kannst du dir bei Rückkehr wieder auszahlen lassen. Achtung, Steuern (und einige Vesicherungen) sind kantonal unterschiedlich, in Zug oder Schwyz zahlst du viel weniger (etwa 1/2).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten