Werdet Ihr auf MacOS Leopard umstellen? Warum?

Eines ist jedoch erstaunlich:

Angenommen, die Umfrage hier ist representativ, dann sind die Anteile an sofort und bald Wechselnden derart groß, da kann Microsoft nur von träumen ;) Bei denen läuft ein BS-Wechsel ja immer mehr als schleppend...
 
wonder schrieb:
@all:
es soll dieses mal keinen livestream geben :(
weiß jemand von euch schon näheres?

grüße
w
Sag mal, wie lange bist Du jetzt dabei? Du hast über 5000 Beiträge und bist seit 8/2004 angemeldet.

Mensch, es gibt seit Jahren zu keiner Keynote einen Livestream. Und es wird jedesmal vor einer Keynote von Neulingen gefragt, ob es einen Livestream gibt. Das hättest Du echt schon mitbekommen können :confused:
 
Markus! schrieb:
Sag mal, wie lange bist Du jetzt dabei? Du hast über 5000 Beiträge und bist seit 8/2004 angemeldet.

Mensch, es gibt seit Jahren zu keiner Keynote einen Livestream. Und es wird jedesmal vor einer Keynote von Neulingen gefragt, ob es einen Livestream gibt. Das hättest Du echt schon mitbekommen können :confused:

...nicht live, aber mit 2-4 std versatz... [edit: habe den wortlaut im originalpost entsprechend korrigiert ;)]
haben wir es hier mit einem "kleinen haarspalter" zu tun ;)

ciao
w

p.s. zu den beiträgen... diese in der bar werden nicht einmal gezählt :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
...nicht live, aber mit 2-4 std versatz... [edit: habe den wortlaut im originalpost entsprechend korrigiert ;)]
haben wir es hier mit einem "kleinen haarspalter" zu tun ;)
Das hat gar nichts mit Haarspalterei zu tun und es geht mir nicht um die 2—4 Stunden Versatz. Es nervt einfach, dass diese Frage überhaupt 100 mal gestellt wird. Und jetzt fragt auch noch jemand diese echt dämliche Frage, den man als Regular bezeichnen könnte :rolleyes: :confused:
 
wonder schrieb:
ahoi community,

der tag rückt näher, an dem wir leopard werden bestellen können -

p.s. ich selbst habe auch geplant von 10.4.x auf leopard umzusteigen, sobald die ersten updates herauskommen 10.5.2 oder 10.5.3 :D




Werde beides parallel ausprobieren, evtl. bis zum Update 10.5.3 warten und mal hier im Forum umhören. wenn es mir taugt, werde ich das update für den anderen Rechner kaufen. Aber osx arbeitet schon stabil. Interesse ist schon da, leo unbedingt notwendig? die neuen Funktionen reizzen schon.:)
 
Eine Schwierigkeit für all die, die sagen sie warten bis 10.5.3 und hören sich dann mal im Forum um, die ich sehe ist:
Es gibt bei jedem Update hier und da jemanden, der ein Problem hat. Oder ein Problem, welches bei doch recht vielen vorkommt, wovon aber trotzdem nicht jeder betroffen ist.
Es wird auch ganz, ganz sicher zu 10.5.3 wieder Bugs geben, die einige echt schlimm finden.
Aber werden die „Ich warte bis 10.5.3 und schau dann mal ins Forum“-Leute denn dann jemals Leopard kaufen?

Mir hat in den letzten Wochen immer noch niemand die Frage beantwortet, egal wo ich sie stelle, was denn an 10.4.0 so schlimm war?
Ich habe es vom ersten Tag an benutzt und bin über keine großen Fehler gestolpert. Also ganz im Ernst: Man kann ja eine Woche oder so warten, bis man zumindest weiß, an welchen Stellen es Probleme gibt, denen man besser aus dem Weg geht. Vielleicht noch bis 10.5.1 warten. Alles andere ist aber in meinen Augen Quatsch. Da hätte man gleich bei 10.2 bleiben sollen und sich bloß kein neues OS kaufen. Und was sollen all die armen Tröpfe machen, die sich einen neuen Rechner mit einem vorinstallieren 10.5.0 kaufen? 2 Monate in die Ecke stellen?
10.5.0 wird sicherlich sehr gut benutzbar sein und nicht mehr Bugs aufweisen, als Panther und Tiger.
Im Gegenteil hoffe ich, dass mit 10.5.0 endlich ein paar schlimme Bugs der Intelversion von Tiger behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus! schrieb:
Mir hat in den letzten Wochen immer noch niemand die Frage beantwortet, egal wo ich sie stelle, was denn an 10.4.0 so schlimm war?

Leider kann ich mich nicht genau erinnern, aber 10.4.0 war schon ziemlich durch die Tür gedrückt. Ich kannte ja die letzen Developer Seeds, und ich weiss auch, das Fehler, die ich an Apple gemeldet hatte in 10.4.0 noch offen waren, und erst in .1, .2, .8 oder bis heute nicht behoben sind.
EDIT: Ich fand, 10.4.2 war die erste "ausreichend Fehlerfreie" Version von Tiger.

Konkrete Probleme erinnere ich nicht mehr, aber für mich war 10.4.0 eher der finale Developer Preview als eine Releaseversion. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon vor dem Release auf Fehlersuche gehen konnte.

EDIT 2: Zugegeben, meine Fehler sind auch eher Dinge, die nur ein Entwickler sieht, also "Funktion 'foo' aus dem 'bar' Framework funktioniert nicht"
Alex
 
below schrieb:
Zugegeben, meine Fehler sind auch eher Dinge, die nur ein Entwickler sieht, also "Funktion 'foo' aus dem 'bar' Framework funktioniert nicht"
Ja, beispielsweise funktioniert ein contains-Vergleich auf die Elemente einer To-Many-Beziehung nicht. Und gerade contains ist einer der nützlichsten Operatoren.

Ich weiß nicht, ob das bei früheren Mac-OS-X-Versionen auch schon der Fall war, aber das Installationsprogramm hat bei Tiger (nicht reproduzierbar) einige Dateien nicht installiert. Bei mir hat bei einer von drei Installationen auf eine blanke Platte ein Framework gefehlt, dabei wurde immer von der gleichen DVD installiert.
 
Markus! schrieb:
Mir hat in den letzten Wochen immer noch niemand die Frage beantwortet, egal wo ich sie stelle, was denn an 10.4.0 so schlimm war?

Definiere "schlimm"! ;)

Jedes BS hat Fehler. Ist jetzt die Frage, wie gravierend die für den einzelnen User sind. Ich kann nur sagen, dass ich seit Mac OS X 10.2.3 mit jeder Version bis 10.4.8 gut arbeiten konnte. Und ich gehe mal davon aus, dass dies mit 10.5 auch so sein wird.
 
Markus! schrieb:
Aber werden die „Ich warte bis 10.5.3 und schau dann mal ins Forum“-Leute denn dann jemals Leopard kaufen?
klar - genau wie die, die wie ich bis 10.4.5 glücklich mit 10.3.9 gearbeitet haben ;)
...und die 10.4 neuerungen soweit möglich extern substituiert haben...

Markus! schrieb:
Mir hat in den letzten Wochen immer noch niemand die Frage beantwortet, egal wo ich sie stelle, was denn an 10.4.0 so schlimm war?
niemand wußte, ob es so stabil sein würde wie 10.3.9 - denn das war imho das ausgereifteste mac os!

Markus! schrieb:
ganz im Ernst: Man kann ja eine Woche oder so warten, bis man zumindest weiß, an welchen Stellen es Probleme gibt, denen man besser aus dem Weg geht.
klar - wenn ich mich an das itunes 7.x update erinnere - ich habe länger als eine woche gewartet...
...und bereue es nicht - 6.0.5 :D

Markus! schrieb:
Da hätte man gleich bei 10.2 bleiben sollen und sich bloß kein neues OS kaufen
der (für jeden benutzer wahrnehmbare) schritt von 10.2.x zu 10.3 war weiß gott größer als der von 10.4 zu 10.5
ganz im ernst - was gibt es an der oberfläche für entscheidende verbesserungen (die wir aus heutiger sicht beurteilen können), die nicht durch fremdsoftware vollständig substituierbar wären...

Markus! schrieb:
Im Gegenteil hoffe ich, dass mit 10.5.0 endlich ein paar schlimme Bugs der Intelversion von Tiger behoben werden.
welche beeinträchtigen dich? rede nicht von theoretischen lücken...

dir einen schönen abend,
streß' dich nicht :)

ciao
w
 
Markus! schrieb:
Es nervt einfach, dass diese Frage überhaupt 100 mal gestellt wird
es bewegt die mitglieder - betrachte es als meinungsbild und trage zur information bei ;)

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
welche beeinträchtigen dich? rede nicht von theoretischen lücken...
Es gibt einen ganz schlimmen Bug, der mir bei der PPC-Version nicht untergekommen ist (kann aber auch nicht mehr testen, ob er dort auftrat), welcher absolut reproduzierbar ist und seit einigen Systemversionen (von Anfang an?) auf meinen Intelmacs auftritt.

Mach mal bitte einen Videopodcast in iTunes an und dann öffne Keynote aus iWork 06. Dort bearbeite jetzt bitte ein 3D Kreisdiagramm (dreh es mal im Raum ein wenig)

Aber ich rate Dir speicher bloß alle Änderungen in allen Programmen und sicher deine Tabs in Safari!!!

Das blöde ist, dass man nicht oft gleichzeitig ein Kreisdiagramm in Keynote bearbeitet und einen Videopodcast anschaut und somit wenn man es tut in den Bug rennt und alles verliert, da man ja vorher nicht dran denkt. Und ich liebe Keynote und benutze es doch recht häufig. Nur eben nicht immer mit einem Videopodcast im Hintergrund.

Ein weiterer eher nerviger Bug ist die grafische Darstellung der Tableiste in Safari, welche bei zu viel hantieren mit den Tabs (durchschalten/schließen einzelner) am Ende der Tableiste den letzten nicht mehr darstellt und den Erweiterungspfeil auch nicht.

Ein wiederrum schwerwiegenderer Bug (könnte ein Hardware Bug der Macbook Pros erster Generation sein. Kann aber auch am System liegen) ist, wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf 0 runterregele und vom Computer länger weg gehe, irgendwann der Ruhezustand des Bildschirmes einsetzt, lässt sich der Bildschirm irgendwann nicht mehr zum Aufwachen bewegen. Auch dann ist Deine gesamte Arbeit weg, weil der Rechner zwar läuft, sich aber mangels Bildschirm nicht mehr bedienen lässt. Ich habe echt alles versucht um meine Arbeit zu retten. Leider kann man auch das nur mit einem erzwungenem Neustart beheben. Auch das passiert mir öfter. Auch wenn ich hierbei noch nicht ausprobiert habe, ob das mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise reproduzierbar ist.
Ich habe als Workaround jetzt erstmal den Ruhezustand des Bildschirms in den Systemeinstellungen komplett abgeschaltet, in der Hoffnung nicht noch ein paar mal in den Bug zu rennen.

Neben weiteren Kleinigkeiten, die ich ebenfalls auf meinem Powerbook unter Tiger nicht hatte macht die Intelversion von Tiger doch eine deutlich schlechtere Figur.
 
Ach...eigentlich habe ich mir vorgenommen nicht soo auf den heutigen (jaa...jetzt kann man das schon sagen*g*) Tag hinzufiebern....aber irgendwie, irgendwie juckt es schon in den Fingern : )

Ich denke nicht, dass ich sofort umsteigen werde, denn wenn Apple neue Software rausbringt, dann auch alles *g*
Richtig einsehen für Leo, iLife und iWork 100derte von EUR auszugeben...neee...

Dann kommt lieber mein MB Mitte des Jahres wesch, ein neues her (vielleicht diesmal schwarz oder das MBP in 12"?) und ich habe gleich alles dabei :cake:
Naja, iWork kann dann hoffentlich auch schon gegen das neue Office abgewogen werden.

(In mir keimt ja die Hoffnung, dass diesmal vielleicht alles ein wenig kompatibler wird)

Gruss Tobi

P.S.: Ich meine gehört zuhaben, dass die Keynote hier übertragen wird...falls ja, Markus! ändern bitte deine Signatur....nicht dieses rumgebrülle (textsize) :)

edit: link
 
symchaotisch schrieb:
P.S.: Ich meine gehört zuhaben, dass die Keynote hier übertragen wird...falls ja, Markus! ändern bitte deine Signatur....nicht dieses rumgebrülle (textsize) :)
:rolleyes:
Nein. Vermutlich muss ich es noch größer machen, dass es der letzte Depp kapiert, dass es keinen Livestream von der Keynote gibt :rolleyes:
Auch von Engadget nicht.
 
symchaotisch schrieb:
Nachdem ich den ganzen Thread von 13 Seiten durchgelesen haben, kann ich an dieser Stelle eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass

- dein Diskussionverhalten unter aller Sau ist
- ich finde, dass Du eine kleine Zicke bist
- ich deine Signatur als störend empfinde

Gruß

Tobi
Wie geil :D
 
Jetzt stellt euch mal nicht so an,
natürlich gibts einen Live-Stream.



























nur halt nicht von der Keynote.:D
 
Wann werde ich Leopard kaufen? Sollte es diesen oder Anfang nächsten Monats kommen, dann kaufe ich es nicht sofort. Weihnachtspause an der Uni seit heute vorbei, demnächst (Februar) ist viel Stress angesagt.
Werde mir Leopard also in den Semesterferien kaufen, weil:
1.) da habe ich Zeit
2.) da bin ich nicht so stark auf Computer angewiesen und kann es mir erlauben, notfalls auch mehrere Tage am Rechner rumzuprobieren, falls irgendwas mit Leopard oder dessen Installation schief gehen sollte (was und warum auch immer)

Aber das setzt alles natürlich voraus, dass 1.) Leopard bis dahin schon draußen ist (wovon ich mal ausgehe) und es 2.) keine Kompatibilitätsschwierigkeiten von Leopard und von mir benutzten Tiger-Programmen geben wird. Also, es kann nicht schaden, sich erstmal zu informieren, anstatt gleich am ersten Tag in den Laden zu rennen.
Und warten wir erstmal ab, wie das fertige Leopard überhaupt aussehen wird.
 
Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen Spaces und Expose erklären? Der ist mir nicht so ganz klar...
 
Zurück
Oben Unten