Werden Tablets in der Zukunft Notebooks/Desktops ersetzen können?

Werden Tablets/Smartphones klassische Computer in Zukunft ersetzen?

  • Ja, definitiv.

    Stimmen: 21 36,8%
  • Wohl eher nicht.

    Stimmen: 36 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Dann hättest du dir schon vor "Jahren" das Motorola Atrix inkl. Dock holen können. Für Internet und E-Mail hätte es gereicht.
Da war wenigstens noch eine extra Benutzeroberfläche da. Leider eingestampft.
Normale, aktuelle Smartphones kann man ja auch an den Monitor hängen. Mit meinem SGS3 habe ich das mal versucht. Leider passt dann die Auflösung überhaupt nicht. Viel zu groß. Damit kann man vielleicht vom Sofa aus den TV zum SmartTV machen, aber für einen Monitorarbeitsplatz passt es nicht.

Schade eigentlich, denn für 80% von dem, was ich an meinem Macbook mache, würde die Leistung des S3 reichen. Dann müßte der aktuelle 2. Rechner nicht ersetzt werden, wenn er mal ausfällt.
Ein schnellerer Rechner im Haus, vielleicht auch als Server und alle Haushaltsmitglieder haben Smartphone oder Tablet und gegebenenfalls einen großen Monitor mit Tastatur für Arbeiten die dies erfordern.
Irgendwann wird das kommen.
 
Nicht vorstellbar. Und doch.
Für uns Profis erst dann, wenn die Gesellschaft (komplett) papierlos geworden sein wird.

Für mich unvorstellbar, ohne vernünftige Tastatur vernünftig schnell zu schreiben, und so ganz ohne Maus und/oder Tablett/Stift zu arbeiten. Man möge sich vorstellen, einen Freistellerpfad mit den Fingern zu zeichnen! Ich würd verrückt werden.

Wer jetzt um die 40plus ist, hätte 1980 Telekommunikation und Computing auch nur im Rahmen des Romans "1984" vorstellen können.
 
Natürlich wird es in Richtung Tablett gehen, zumindest was das OS angeht. Die Zukunft des OS liegt im iOS mit einem sehr einfachen, geschlossen System, wo man keine Programme mehr installiert, sondern nur noch im App Store kauft, das ist für mich völlig klar. OS X ist nur noch eine Übergangstechnologie, die vielleicht noch 5-10 Jahre maximal hält. Danach ist Ende.

Von der Hardware wird sicher nicht alles in Richtung Tablett gehen können, als (Business)Anwender benötigt man schon durchaus noch Tastatur und Maus. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass in Privathaushalten eher ein gerät wie ein Tablett die Regel sein wird und sicher kein Desktop oder Notebook. Vielleicht wird es eine Docking Station geben oder einen neuen iOSMac, wo ich das Tablett eindocke und dann Monitor, Tastatur und Maus habe.

Wobei ich in meinem Job heute durchaus mit einem Tablett auskommen würde, zumindest mit Tastatur.
 
Für uns Profis erst dann, wenn die Gesellschaft (komplett) papierlos geworden sein wird.
Das Schöne an Tablets ist, dass sie das papierlose Büro tatsächlich auch (fast) ermöglichen. Seit ich das iPad habe hat sich mein Papierverbrauch jedenfalls drastisch reduziert, weil ich kaum noch etwas ausdrucken muss, da man die Dokumente am iPad fast so lesen kann, wie man auch papierne Dokumente liest. Auch meine Arbeitstasche ist deutlich leichter geworden, weil die Dokumente im iPad nunmal nichts wiegen, und dennoch mit einem Fingerwisch verfügbar sind.

Und da auch die Smartphones immer mehr an Papierfunktionen übernehmen, kann sich dieser alte Traum der Computerwelt nach einem papierlosen Arbeiten durch die neuen Computerformen tatsächlich auch realisieren.
 
Das fängt schon beim Tippen an.

Hab seit 3 Wochen nun das Logitech Ultrathin Keyboard und seitdem ist das iPad auch in Meetings dabei und begleitet mich täglich immer mehr. Das hat schon einiges ausgemacht.

Für Consumer ist ein Tablet ein wirklicher Ersatz für Notebook/Desktop, aber auch nur für die. Sobald irgendeine "Arbeit" dazukommt kannst es meist vergessen.
Gestern wollte mir eine Bekannte meiner Mutter mein iPad2 auf der Stelle abkaufen weil sie so fasziniert war. Nach einer halben Stunde Befragung kam wohl raus dass sie auch ab und zu Photos macht und diese dann mit in die Heimat nimmt.
So. Wie willst du das mit iPad alleine machen? CameraConnectionKit und ALLE Bilder auf dem iPad für IMMER archivieren? ... Ansonsten wäre sie der totale Consumer, doch auch hier muss man erstmal auf ihren "Lieblingsseiten" zum Shopen erstmal checken ob das Shopping-System eh nicht auf Flash basiert usw. usf. ...

Also Fazit für mich: Für Consumer lohnt es sich auf Tablet & Co umzusteigen, für alle anderen bleiben vorerst nur Rechner und vielleicht zusätzlich ein Tablet.
 
Ich, als jemand dem es schon ein Graus ist wenn Akkus fest ins Notebook eingebaut sind, kann mich nicht mit iOS, Tablett und Co. anfreunden (zumindest nicht als "Hauptgerät").
Solange es Mainboards und Komponeten gibt werd ich mir PCs basteln und als Ergänzung ein Notebook verwenden.
Ich hoffe mal, daß man noch viele Jahre die Wahlmöglichkeit hat und nicht alles durch Genanntes ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das Tablett mal eine Projektionsfläche von zwei 27" steuert, eine Peripherie wie Drucker, Scanner, Plotter, schnelle externe Festplatten (6GB bei mir), ein Grafiktablett (DIN A4), eine vernünftige Tastatur (ich schreibe viel, und schneller als ich diktieren könnte…) problemlos schafft……
Wie keine Kandidaten in Sicht? Zum Spielen brauche ich den Computer jedenfalls nicht, und wenn ich nicht das ganze Büro "einpacken" kann, wird bei mir auch kein Desktop ersetzt!
 
waghalsige theorie, einfach mal anzunehmen das alle ipad käufer potentielle Mac Käufer wären

Natürlich nicht, aber :

Deutscher PC-Markt sackt um fast ein Fünftel ab
"Für den Absatzschwund nannte Principal Analyst Meike Escherich ähnliche Ursachen wie sie auch für die weltweite und europäische Flaute genannt wurden: Die allgemeine wirtschaftliche Situation, der Wettbewerbsdruck von Tablets sowie das Warten auf Windows 8." (Hervorhebung von mir)

Alex
 
Und nicht zu vergessen, kein Arbeitgeber wird Tabletts statt Desktops in den Büros einsetzen, vor allem auch wenn es sich um solch abgeschottete Systeme wie iOS handelt ;)
 
zudem spielt hier die ergonomie eine wichtige rolle. Da ist der Arbeitschutz warscheinlich alles andere als begeistert wenn die Leute dann ihre Köpfe über den Tablets hängen haben :D
 
Natürlich wird es in Richtung Tablett gehen, zumindest was das OS angeht. Die Zukunft des OS liegt im iOS mit einem sehr einfachen, geschlossen System, wo man keine Programme mehr installiert, sondern nur noch im App Store kauft, das ist für mich völlig klar. OS X ist nur noch eine Übergangstechnologie, die vielleicht noch 5-10 Jahre maximal hält. Danach ist Ende.
das ist jetzt ähnlich kurzsichtig, wie die Beiträge über den Datenaustausch ohne optisches LW :D
Das mag schon sein, dass ein Grossteil der Privatkunden nur noch Apps aus dem Appstore nutzen wird. Und die werden auch klarkommen damit.
Aber, ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis: die Apps wachsen da nicht. Die werden von irgendwelchen Leuten entwickelt, und -zumindest nach heutigem Stand der Dinge- wird das auf einem "vollwertigen" Rechner passieren. Schon alleine deswegen werden die richtigen Betriebssysteme nicht aussterben.
Für Privatanwender kann ich mir in der Zwischenzeit gut vorstellen, dass Tablets herkömmliche Rechner ersetzen. Auch für manche Berufsgruppen. Aber eben nicht für alle
 
Wobei ich in meinem Job heute durchaus mit einem Tablett auskommen würde, zumindest mit Tastatur.

Aber weshalb nimmt man dann nicht besser ein MacBook Air? Es ist kaum größer, fast genau so leicht, die Tastatur ist direkt inbegriffen und der Bildschirm ist auch größer, selbst bei der 11"-Variante.
Zum Surfen, Videos- oder Bildergucken reichen Tablets vermutlich. Aber für "ernsthaftes" Arbeiten wohl eher nicht. Da muss man noch nicht einmal auf Bildbearbeitung oder Videoshnitt gehen. Es wird ja ab 2013 Microsoft Office für iOS und Android geben. Aber ernsthaft meine Hausarbeiten darauf zu tippen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn man dann dazu eine Tastatur und einen externen Monitor nimmt, kann man gleich lieber ein Notebook nehmen.
Auch müsste der Speicherplatz auf solchen Geräten wirklich deutlich größer sein! Wo soll man denn seine ganzen Fotos und Videos, seine Musiksammlung etc. speichern, wenn man nur noch ein Tablet hat?

Das einzige, was ich mir von Tablets verspreche, ist die Abschaffung dieser Papierflut. Wenn ich mir ansehe, wie viel Geld wir auf der Arbeit mit unnötigem Ausdrucken von Papier verschwenden. Da könnten Tablets wirklich eine Bereicherung sein, sowohl finanziell als auch umwelttechnisch!
 
Es wird ja ab 2013 Microsoft Office für iOS und Android geben. Aber ernsthaft meine Hausarbeiten darauf zu tippen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn man dann dazu eine Tastatur und einen externen Monitor nimmt, kann man gleich lieber ein Notebook nehmen.
mit ein bisschen Übung kann man auch auf den OnScreen Keyboards ganz ordentlich tippen, und möchte man einen längeren Text tippen, kann man ein Tastaturdock benutzen. Das hat den Vorteil, dass man das nur nutzen muss, wenn man es wirklich braucht, ansonsten liegt es halt im Schrank.
Auch müsste der Speicherplatz auf solchen Geräten wirklich deutlich größer sein! Wo soll man denn seine ganzen Fotos und Videos, seine Musiksammlung etc. speichern, wenn man nur noch ein Tablet hat?
auf dem NAS
 
Ich kann mir das Surface Pro sehr gut als PC Ersatz vorstellen, es hat ein vollwertiges Windows 8 und dann noch zwei USB Anschlüsse für Maus und Tastatur, oder Sekundär Kamera, Drucker, externe Festplatte und was es sonst noch so gibt. Und wenn man es nicht immer halten will, kann man per Display Port einen Monitor anschließen.

Ich frage mich nur, ob die auch dafür ausgelegt sind den ganzen Tag zu laufen..
 
das surface pro wird sicher ein tolles Gerät und wird für Spezialanwendungen seine Käufer finden. Für mich ist es aber kein wirklicher Tablet-PC mehr, sondern vereint die Nachteile eines Tablets mit den Nachteilen eines Notebooks (zu schwer, zu dick, zu warm, zu kurze Akkulaufzeit, zu teuer).
Dann lieber gleich ein Ultrabook
 
Weiß man schon was es kosten wird?

Wenn es über 1000€ sind, würde ich mich auch schwer tuen. Da braucht nur eine Sache drin kaputt udn schon kann man das ganze Teil wegwerfen. Die Festplatte in meinem PC war nach 10 Monaten kaputt und ein Ram Riegel hat es auch nicht soo lange geschafft.

(Auf Garantie verlasse ich mich da ungerne, die sagen einfach ich war damit Baden und dann kann ich mir ein Anwalt suchen, der das Gegenteil beweisen muss -.-)
 
Kann ein Tiguan einen Landrover ersetzen?

Wenn man mit einem Tablet das tun könnte, was mit einem MB Air kann, dann würde es ein MB Air überflüssig machen. Wenn ein Tablet auch große Monitore ansteuern und große Dateien ähnlich flüssig wie ein MacPro bearbeiten könnte, dann würde es einen MacPro überflüssig machen.

Wenn Tablets aber so klein, dünn und leicht wie möglich bleiben und so lange wie irgend möglich laufen können sollen, ohne aufgeladen werden zu müssen, geht das nicht. Ich glauben, dass ein Tablet den Aufgaben vorbehalten bleibt, die wenig Energie und Speicher benötigen. Damit kommt wohl die Mehrzahl der User aus, und alle privaten Anwender sowieso. Die anderen werden für den Arbeitsplatz wohl weiter einen leistungsfähigen Computer benötigen. So wie Förster oder Landwirte auch weiterhin richtige Geländewagen brauchen.
 
Weiß man schon was es kosten wird?

Wenn es über 1000€ sind, würde ich mich auch schwer tuen.
nein, aber von einem Preis unter 1000.- gehe ich eigentlich nicht aus. Ich schätze mal, dass sich das Pro preislich an den Ultrabooks orientieren wird
 
Zurück
Oben Unten