Werden Tablets in der Zukunft Notebooks/Desktops ersetzen können?

Werden Tablets/Smartphones klassische Computer in Zukunft ersetzen?

  • Ja, definitiv.

    Stimmen: 21 36,8%
  • Wohl eher nicht.

    Stimmen: 36 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    57
F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hi,

ich bin auf das Thema gekommen, weil man in den letzten Wochen immer öfter in Artikeln liest, wie sehr der Smartphone- und Tabletmarkt boomt und dass immer mehr Konsumenten sich ein iPad oder anderes Tablet statt einem Notebook zulegen. Da denke ich dann immer an die Leute in meiner Uni, die mit einem iPad in den Vorlesungen sitzen und darauf irgendwas mitschreiben.
Ich besitze auch ein iPad, doch finde ich es für die meisten ernsthaften Arbeiten noch viel zu unpraktisch. Das fängt schon beim Tippen an. Wenn ich in der Vorlesung mal wirklich etwas digital mitschreiben möchte, nehme ich immer mein MacBook mit, ansonsten Stift und Papier. Mein iPad verwende ich eigentlich nur zum Lesen, Spiele spielen, Videos schauen und Surfen. Ich muss auch sagen, dass ich mein iPad in letzter Zeit auch immer weniger verwende, da ich mir damals auch nur die Wi-Fi Version gekauft hatte und ich unterwegs somit auch eh nicht damit ins Internet kann. Hätte es Cellular wäre es vlt. noch ein Argument. Aber auch hier wieder: Es ist eigentlich nur Spielerei, aber nichts, um wirklich damit zu arbeiten.
Auch jetzt gerade liege ich auf meinem Bett und tippe gemütlich auf meinem MacBook herum. Keiner kann in die Zukunft sehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass klassische Computer (zumindest Notebooks) so schnell verdrängt werden. Die Computer heute sind zwar alle schlanker und leichter als früher, vom Prinzip an sich hat sich jedoch nicht viel verändert seit damals.

Mich hat das Ganze an die Werbung von Corning erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=jZkHpNnXLB0&feature=fvwrel
Dort sieht man Kinder, die alle nur noch Tablets haben, die jedoch deutlich mehr Funktionen zu haben scheinen. Zum Tippen benutzen die dort jedoch anscheinend auch immer noch Tastaturen, auch wenn diese virtuell dargestellt werden.
 
vergiss es, solange es kein Tablet mit einem Desktop system ist kannstes knicken.

sofern deine PC nutzung auf Emaisl checken und surfen begrenzt ist , reicht ein ipad alles darüber hinaus ist nur anstrengend.


bei deiner Anwendung würde ich mir mal das Galaxy 10.1 oder das surface ansehen, die könnten da vielleicht durchauswas sein, vor allem mit HDMI port BT Maus und Tasta hast du fast einen vollwertigen Rechner.
 
Ja, absolut. Schon sehr bald.
 
vergiss es, solange es kein Tablet mit einem Desktop system ist kannstes knicken.
Das konnte man knicken, als es nur Tablets mit Desktop Betriebssystemen gab, die wollte auch kaum jemand haben, weil fürchterlich zu bedienen. Erst seit es spezielle Betriebsysteme dafür gibt, setzen Tablets sich durch. Und so sehr, dass die Notebookkäufe ziemlich eingebrochen sind.

Der Erfolg der Tablets wird auch so weitergehen, auch wenn Notebooks weiterhin ihr Publikum finden werden.

Und arbeiten kann man damit sehr gut, nicht umsonst setzen die sich gerade auch im beruflichen Bereich durch. Sogar das tippen geht sehr schnell, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Anfangs habe ich bei längeren Texten noch öfter eine externe Bluetoothtastatur verwendet, mittlerweile schreibe ich mit dem iPad genauso schnell, so dass ich die externe Tastatur gar nicht mehr verwende.

Kurz: Tablets sind die beste Computererfindung der letzten 30 Jahre.
 
die Antwortmöglichkeiten sind dämlich. Ich hab jetzt trotzdem mal für ja, definitiv gestimmt. Wobei mir "ja, sehr wahrscheinlich" lieber gewesen wäre
 
"Als wir noch eine landwirtschaftliche Nation waren, waren alle Autos Lastwagen, weil man das auf einer Farm gebraucht hat", so [Steve] Jobs. Genauso wie diese alten Laster würden auch PCs in Zukunft noch weiter existieren, allerdings würden weit weniger Menschen sie benötigen. Stattdessen sollen Tablets viele Aufgaben übernehmen, für die derzeit Standrechner benötigt werden.

Von Apples Umsatz kamen letztes Quartal 21% vom iPad und 15% von Macs —*dabei solltest Du bedenken, dass der Durchschnittspreis eines Macs sehr viel höher ist als der eines iPads, bei Stückzahlen wäre der Unterschied also noch wesentlich deutlicher.

Stellt sich da wirklich noch die Frage, ob Tablets Notebooks/Desktops ersetzen können? Für viele Menschen(*) offensichtlich schon jetzt

Alex

(*) für mich persönlich nicht, das ist aber eine ganz andere Frage
 
ersetzen ist denke ich nicht richtig, ich denke kaum jemand hat nur ein Tablet, sondern die meisten werden ein Tablet als Zweit- oder Drittgerät haben, oder ?
Ich frag mich eh schon die ganze Zeit wer die ganzen Tablets kauft und warum
 
ersetzen ist denke ich nicht richtig, ich denke kaum jemand hat nur ein Tablet, sondern die meisten werden ein Tablet als Zweit- oder Drittgerät haben, oder ?

Aber wie lange noch? Was machen Menschen denn mit ihren Rechnern? eMail schreiben, Chatten, Surfen, Facebook. Warum noch einen Computer für viel Geld kaufen, wenn ich auch alle mit einem Tablet machen kann?

Alex
 
ich vermute, dass Tabletts auch Kaeuferschichten ansprechen, die vorher weder einen aktuellen Desktop (der Pentium steht noch irgendwo im Kinderzimmer) noch einen Laptop hatten. Die ersetzen nichts.
 
Für den Gebrauch "normaler" Standarduser ist jeder aktuelle Rechner absolut überdimensioniert.
Quadcore zum surfen, Musik hören und Bilder gucken, naja..
 
Warum noch einen Computer für viel Geld kaufen, wenn ich auch alle mit einem Tablet machen kann?
Ein Computer (Desktop) kostet doch heute nicht mehr, als ein vernünftiges Tablet. Für ein iPad mit 32GB zahlt man 600€, dafür kriegt man problemlos einen guten Desktop. Der Mini kostet aktuell 629€, dazu noch einen 100€-Bildschirm und man ist nicht viel teurer als ein iPad. Schaut man in die Windowswelt, so kriegt man für 600€ schon sehr viel Computer.

Natürlich steigt der Tablet-Anteil weiterhin, aber einen stationären Computer können sie in meinen Augen momentan noch nicht ersetzen... ob sie es in 5 Jahren können, wissen die Götter.
 
Aber das Tablet kann ich mitnehmen, auf den Schoß legen, verbrenne mir nicht die Beine, ist akkuschonender, leichter und wenn man es dann noch an einen Monitor anschließen könnte..

Ein Rechner wird doch eigentlich nur benötigt, wenn gezockt werden soll, Bild/Audiobearbeitung oder Videoschnitt dazukommen.
 
Alle Computer ganz sicher nicht, denn es gibt Menschen, für die kann ein Computer gar nicht leistungsfähig genug sein. Als Beispiel nenne ich nur mal (Natur-)Wissenschaftler, denen du gar nicht genügend Rechenleistung für Berechnungen oder Simulationen zur Verfügung stellen kannst (ein Wissenschaftler findet immer komplexere Modelle oder Systeme, die noch mehr Rechenleistung benötigen). Alternativ, wie kann das Internet ohne Server (sind auch "klassische Computer") funktionieren?

Im privaten Umfeld und für den Durchschnittsanwender (da fallen schon viele drunter) kann ich mir das hingegen sehr gut vorstellen.
 
Im Condumer Bereich definitiv ja, ist ja schon oft jetzt der Fall.
 
Ja, definitiv.

Tablets, Alleskönner, die nach Belieben mit Tastatur und Maus ergänzt werden.
 
Ein Tablet passt nicht in meine Hosentasche also muss ich zwangsweise einen Rucksack mitnehmen. Ob da drin ein Tablet steckt oder ein Notebook is auch schon egal. Abgesehen davon das ein Tablet meinen Ansprüchen sowieso nicht genügt solange da so ein Mist wie iOS, Android oder Windows 8 RT oben ist. Wenn schon dann was vernünftiges vollwertiges. Ich denke das MS mit Windows 8 Pro da etwas halbwegs vernünftiges gelungen sein könnte.
 
Aber das Tablet kann ich mitnehmen, auf den Schoß legen, verbrenne mir nicht die Beine, ist akkuschonender, leichter und wenn man es dann noch an einen Monitor anschließen könnte..

Ein Rechner wird doch eigentlich nur benötigt, wenn gezockt werden soll, Bild/Audiobearbeitung oder Videoschnitt dazukommen.

Zumindest im Apple-Reich gibt es als externe Monitorlösung AirPlay und das Apple TV. Im Bereich der Spiele ist die Grafik schon soweit, das es nicht mehr lange bis zur Konsolengrafik der heutigen Spielekonsolen dauert. Da besteht eher das Problem den potentiellen Kunden ein hochpreisiges AAA Spiel als digitalen Download für das entsprechende Tablet zu verkaufen.
 
Von Apples Umsatz kamen letztes Quartal 21% vom iPad und 15% von Macs —*dabei solltest Du bedenken, dass der Durchschnittspreis eines Macs sehr viel höher ist als der eines iPads, bei Stückzahlen wäre der Unterschied also noch wesentlich deutlicher.

Stellt sich da wirklich noch die Frage, ob Tablets Notebooks/Desktops ersetzen können? Für viele Menschen(*) offensichtlich schon jetzt

Alex

(*) für mich persönlich nicht, das ist aber eine ganz andere Frage

waghalsige theorie, einfach mal anzunehmen das alle ipad käufer potentielle Mac Käufer wären
 
Aber das Tablet kann ich mitnehmen, auf den Schoß legen, verbrenne mir nicht die Beine, ist akkuschonender, leichter und wenn man es dann noch an einen Monitor anschließen könnte..

Ein Rechner wird doch eigentlich nur benötigt, wenn gezockt werden soll, Bild/Audiobearbeitung oder Videoschnitt dazukommen.

darauf warte ich seit jahren, nur nicht mitm Tablet sondern mitm Handy. Dockingstation und fertig anschluss an Monitor, Tasta, Maus und netzwerk und wäre zufrieden zum arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten