Wer war Ministrant?

Wer war Ministrant?

  • Ich war einer und fand es klasse

    Stimmen: 41 28,5%
  • Ich war einer und schäme mich noch immer;)

    Stimmen: 11 7,6%
  • Nein aber wäre gerne einer gewesen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein und das ist gut so gewesen

    Stimmen: 92 63,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Zum Thema Weihrauch mein Rekord liegt bei 3 Personen in einem Gottesdienst die von mir abgeschosssen wurden. Bei einer Person sah man auf einmal nur noch die Beine:D
 
Ich war auch genau 15 Jahre lang Ministrant. :)
Das beste Ereignis war immer noch Fronleichnahm, wenn so ziemlich sämtliche Messdiener der ganzen Stadt inklusive unserer 4 Rauchfässern qualmenderweise durch die Stadt prozessiert sind. Hach … :)

Gruß, nidhoegg
 
Pyksi schrieb:
Fein war das mit dem Weihrauch, besonders zu Ostern, wenn morgens die Leute haufenweise umgekippt sind, weil sie die dicke Luft auf leeren Magen nicht vertragen haben.

Das fand unser damaliger Pfarrer auch immer ganz interessant, so in etwa: "Am Wochenende hocken sie in den vollgequalmten Wirtschaften rum und am Sonntag in der Kirche jammern sie wegen ein wenig Weihrauch rum ..."
Wir haben dann natürlich immer dementsprechend aufgelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie Ministrant. Dachte ich zumindest. Letztens rief eine Frau an "Der alte Pfarrer geht in Rente und wir wollen dass alle ehemaligen Ministranten zur Abschiedsfeier kommen." kopfkratz
 
ich war ministrant, aber ich fand es nicht so klasse wie du es wohl in der absttimmung meintest. es war aber ganz okay und manchmal schon ganz schön lustig :)
darum hab ich mal für den ersten punkt gestimmt.

mädchen gabs bei uns auch und das war gut so, obwohl unser damaliger pfarrer sich anfangs nicht sehr drüber "gefreut" hatte.
 
War nie Ministrant und habe es auch nie bereut, obwohl ich 10 Jahre an einem katholischen Internat war und jeden Sonntag in den Gottesdienst gezwungen wurde :D
 
Ich war schon sehr ungern bei der Kommunion (nur wegen der Geschenke :D), und danach hatte ich dann mit der Kirche gar nichts mehr am Hut. Und das ist auch gut so.

Hätten meine Eltern mich damals nicht Taufen lassen, ich hätte es heute bestimmt nicht getan.
 
SchaSche schrieb:
Hätten meine Eltern mich damals nicht Taufen lassen, ich hätte es heute bestimmt nicht getan.

Ich auch nicht. Habs sogar Rückgängig gemacht :D
 
Ich war auch einer; ca. 8 Jahre lang.

Und bei uns gab es auch Mädchen :eek: pepp
 
Ich war auch einige Jahre einer, am Schluss Ministrant und Lektor. Mir hat's ganz gut gefallen und ich habe mein tun auch lange Zeit gegen einiges Gespött von Klassenkameraden verteidigt. Irgendwann war mein Hirn dann trotz Weihrauch so weit gereift, dass ich einsehen musste, welch eine Schlucht sich zwischen den von mir gelsenen Texten, bzw. der Predigt einerseits und dem Verhalten des Pfarrers mitsamt Kirche andererseits auftut.
Da bin ich dann auch gleich aus der Kirche ausgetreten und Biologe geworden, ätsch. :D
Unser Pfarrer wollte mir den Ausritt noch mit dem Argument madig machen, dass ich damit keinen Anspruch mehr auf die Dienstleistungen der Kirche hätte. Also: keine Seelsorge, keine Heirat, keine Taufe und keine Beerdigung mehr wenn keine Kohle fliesst....Mir wird jetzt noch ganz warm ums Herz bei so viel christlichem Gedankengut.

Naja, schlussendlich war's eine gute Zeit auf dem langen Weg zum Agnostiker ;)
 
[Fettnäpchenmodus]Wie wäre es mit ein paar schlüpfrigen Details aus der Sakristei?[/Fettnäpfchenmodus]
 
SXL schrieb:
Da bin ich dann auch gleich aus der Kirche ausgetreten und Biologe geworden, ätsch. :D
Unser Pfarrer wollte mir den Ausritt noch mit dem Argument madig machen, dass ich damit keinen Anspruch mehr auf die Dienstleistungen der Kirche hätte. Also: keine Seelsorge, keine Heirat, keine Taufe und keine Beerdigung mehr wenn keine Kohle fliesst....Mir wird jetzt noch ganz warm ums Herz bei so viel christlichem Gedankengut.

Naja, schlussendlich war's eine gute Zeit auf dem langen Weg zum Agnostiker ;)

Nächstenliebe ist keine einseitige, sondern eine Wechselseitige Dienstleistung der Kirche.
 
ich bin nicht mal gefirmt
wegen der tollen geschenke wollte ich auch nicht

aus der kirche ausgetreten bin ich nur deswegen noch nicht, da ich nicht weiss, ob eine zukünftige partnerin nicht doch lieber kirchlich heiraten will
(im Moment sieht es wohl eher nach einer großen Mitzwa aus) und den
traum, mal eine prinzessin zu sein ;), will ich ihr dann schon erfüllen können.

sonst wäre ich längst draussen aus dem verein.


und zur frage: natürlich kein ministrant

und mein kind würde ich da auch nicht hinschicken, vor lauter angst
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
Nächstenliebe ist keine einseitige, sondern eine Wechselseitige Dienstleistung der Kirche.

ja die halten sich wirklich an Jesus ;)

den ich als person und an taten, sollte er sie so begangen haben, auch überaus schätze
nur die kirche eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
aus der kirche ausgetreten bin ich nur deswegen noch nicht, da ich nicht weiss, ob eine zukünftige partnerin nicht doch lieber kirchlich heiraten will
(im Moment sieht es wohl eher nach einer großen Mitzwa aus) und den
traum, mal eine prinzessin zu sein ;), will ich ihr dann schon erfüllen können.

Du kannst auch ohne Konfession kirchlich heiraten wenn Deine Zukünftige getauft ist. Du musst dem Pfaffen nur versprechen, dein Kind auch wirklich christlich zu erziehen und musst es taufen lassen.
 
aber nicht katholisch ;)
 
bebo schrieb:
Du kannst auch ohne Konfession kirchlich heiraten wenn Deine Zukünftige getauft ist. Du musst dem Pfaffen nur versprechen, dein Kind auch wirklich christlich zu erziehen und musst es taufen lassen.

oh!
hm

naja im moment muss ich ja, weil ich student bin, eh nichts zahlen ;)
ich merke also gar nicht, dass ich bürokratisch gesehen noch dazugehöre

aber interessante info
und auf jeden fall überlegenswert


Edit: Ja eben, bebo! ich bin laut zettel katholisch!
 
Ich bin gar nix!
Kein Kathole und auch kein Evangele!

Ministranten kenne ich nur aus dem Fernsehen...

Harald Schmidt war auch Ministrant. Also kann es so schlimm nicht sein! ;)
 
Zurück
Oben Unten