Wer von euch hat etwas mit Medien studiert?

@Buck Rogers

Ich denke man kann es auch übertreiben - ich kenne durchaus auch ein paar Designer ohne akademischen Abschluss, die man als hoch talentiert bezeichnen kann. Das sind halt meistens Leute, die erst über Umwege in in die Branche gelangt sind und dann aus verschiedenen Gründen keine Lust/Zeit/Geld o.ä. mehr hatten noch mal ein Studium anzufangen. Ich hätte heute auch keinen Bock mehr noch mal ein Studium dran zu hängen (hatte kurzzeitig mal mit dem Gedanken Gespielt später mal eine Professur anzustreben, wofür ein FH Diplom nicht gereicht hätte. War dann aber doch der Meinung, daß ich für ein Studium inzwischen zu alt und eigentlich auch zu kompetent bin...).

Meiner Erfahrung nach sind diese guten, nicht studierten Graphiker zwar in der Minderheit - aber es gibt sie durchaus. Allen normal begabten kann ich ein Studium aber trotzdem wärmstens empfehlen - denn wer ist schon hoch begabt?
 
Talent muss frühzeitig erkannt und gezielt gefördert werden, damit Eigenschaften und Fähigkeiten zum Vorschein kommen, die sonst verkümmern oder unentdeckt bleiben, wenn man ein Talent sich selbst überlässt. Nur die richtige Ausbildung und das richtige Training können bewirken, dass ein Kind, das zu Beginn mit großer Leidenschaft Klavier spielt, als Erwachsener als musikalisches Ereignis die Fachwelt und das Publikum in Erstaunen versetzt. Talent ist dabei stets die Voraussetzung, aber ohne fachliche Ausbildung, Anwendung und Training nützt Talent gar nichts, wenn der Anspruch an Professionalität aufkommt. Die Hand, die man dem Kind reichen muss, reichen Hochschulen ihren Bewerbern, ob in den Fachrichtungen Gestaltung, Kunst, Musik oder Schauspiel. Die anderen Studiengänge, die ebenso zahlreich wie breit gefächert sind, erwähne ich erst gar nicht, denn interessant sind nur Studiengänge mit der zusätzlichen Verpflichtung zu einer besonderen Form der Aufnahmeprüfung, die stets fachgebunden ist und zusätzlich zur Hochschulreife erbracht werden muss.

Es ist leicht zu sagen, das man nicht studieren möchte und dafür mehr Ausreden findet, als es einfach nur zu tun. ;-)

Buck Rogers
 
Zurück
Oben Unten