Wer von Euch hat eine Kreditkarte?

Habt Ihr eine Kreditkarte?

  • Ja.

    Stimmen: 97 58,4%
  • Nein.

    Stimmen: 55 33,1%
  • Nein, aber für iTMS besorg ich mir eine...

    Stimmen: 14 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Original geschrieben von Amend
mein VISA-Account wird nur alle vier Wochen vom Konto abgebucht und Abbuchungen aus dem Ausland (Urlaub) brauchen teilweise Monate (!) bis sie belastet werden. Ist das kein Vorteil? Und kosten tut das Teil auch nix.....
 Und genau dieser Umstand hat vor einem Jahr dafür gesorgt das ich während des Bunds nicht nur pleite sondern beinahe zahlungsunfähig wurde. Dank dieser Tatsache werde ich mindestens noch weitere 2 Jahre von keiner Bank der Welt eine KK bekommen - und das wo ich die meisten DVDs schon seit jeher aus übersee importiere...
 
Und genau dieser Umstand hat vor einem Jahr dafür gesorgt das ich während des Bunds nicht nur pleite sondern beinahe zahlungsunfähig wurde.
Musstest Du beim Bund so viel Bier trinken, dass Du Dir nicht mehr merken konntest, was Du mit der Kreditkarte bezahlt hast?
Und warum ist die Kreditkartengesellschaft - oder ihr Entgegekommen, Dein Konto erst Monate später zu belasten - schuld an Deiner Zahlungsunfähigkeit?
Gruss,
beo
 
Original geschrieben von beo
Gottchen, dann hör' halt weiter Deine Schellack-Platten.

Gehts auch ohne Polemik?


Mir ist es aber auch sowas von egal, dass ich "gläsern" bin...

Du tust mir leid. Aber es ist ja dein Leben, nicht meines. Dich scheint die Reduzierung auf Konsumsklave ja nicht zu stören.
 
Jetzt habe ich einen Grund mir eine Kreditkarte zu holen!
 
Original geschrieben von beo
Musstest Du beim Bund so viel Bier trinken, dass Du Dir nicht mehr merken konntest, was Du mit der Kreditkarte bezahlt hast?
 Hihi, der war gut. Der Umstand das einige ausländische Händler erst mit großer Verspätung abgebucht haben hat in Kombination mit relativ hohen Fixkosten sowie einem Sold der etwa 1/5 meines Nettoeinkommens vorher darstellte dafür gesorgt das es dazu kam.
 
Aber es ist ja dein Leben, nicht meines. Dich scheint die Reduzierung auf Konsumsklave ja nicht zu stören.

Falls Du gerade Zeit hast und nicht mehr an Deinem Norwegerpulli strickst: Erkläre mir bitte, warum ich mich durch Bezahlen mit der Kreditkarte im iTMS (oder auch anderswo) zum Konsumsklaven mache.

Gruss,
beo
 
Original geschrieben von beo
Falls Du gerade Zeit hast und nicht mehr an Deinem Norwegerpulli strickst

*gähn*

Ohne Polemik gehts bei dir wohl wirklich nicht, was? Insofern: EOD. Geh mit jemanden anders spielen.
 
Kredit-Karten

Hab mal eine beantragt, sogar eine wo ein foto von mir drauf ist:D auf der strasse wurde ich von einer dame angequatscht, die dann auch sofort ein polaroid bild von mir knippste, eines brauchte sie für die karte, den rest durfte ich behalten....
ich bekam dann zwei wochen später einen brief ins haus geflattert, wo ich den ganzen antrag noch unterschreiben sollte - übrigens: sie war im ersten jahr gratis! - habs dann sein lassen und der antrag landete im abfall. jetzt bin ich immer noch glücklich mit der ec karte, ....geht ganz gut auch ohne kk. bin ja kein internet-shopper, auch benutze ich keine erotic-services im netz!
ist schon gefährlich so eine karte, wenn man klein-verdiener ist wie ich, muss mal nur was verspätet abgebucht werden oder man hat etwas nicht mehr in erinnerung was bezogen wurde, und schon ist man im mius, kann auch mit er ec passieren.......
also, passt auf.......

gruss
christian
 
@Thommy
qrebelspike

entschuldigt, aber was redet ihr den für einen sch***. Ihr denkt immer Kreditkarte und später kommt die Rechnung. Lest doch mal mein posting weiter oben. Man kann auch einen Kreditkarte haben wo sofort wie bei der EC-Karte abgebucht wird. Wo ist da denn das Problem bitte schön ?????
 
Der Vorteil einer Kreditkarte gegenüber einer EC-Karte ist ja vor allem auch, dass man online beliebig Software einkaufen kann - oder wie bezahlt ihr ansonsten Shareware, die aus dem amerikanischen Raum kommt? Ich sehe da in vielen Fällen gar keine andere Möglichkeit.
Ein weiterer Vorteil ist die Geschwindigkeit der Zahlungsabwicklung (siehe AppleStore) - mit Kreditkarte wird die Ware (soweit ab Lager verfügbar) sofort versandt, ohne erst nach Zahlungseingang per Überweisung (was dauern kann :( ).

Dass Studenten keine Kreditkarte bekommen stimmt einfach nicht - einfach mal zur Hausbank gehen. Die jahrlichen Gebühren sind ausgesprochen gering. Und was Vorurteile betrifft: Ich kenne niemanden in meiner näheren Umgebung, bei dem schon mal Mißbrauch mit der Karte aufgetreten wäre (ich selber zahle fast alles damit online, bei verschiedenen Anbietern).

Mir fällt somit einfach kein Nachteil von Kreditkarten ein, außer vielleicht
1.) wieder eine Karte mehr im Portemonai
2.) der gläserne Kunde

Aber mal ernsthaft: der "gläserne Kunde" ist angeblich furchtbar schlimm und wird auch als Totschlagargument bei Rabattkarten (wie Payback) immer wieder gerne benutzt. Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich verstehe einfach nicht, was daran schlimm sein soll, wenn ein Unternehmen verfolgen kann, wann ich was gekauft habe? Dieses Unternehmen hat in der Regel Millionen von Kunden und wird sicher nicht sagen: "Ah, der Herr X hat heute wieder eine gelbe Krawatte gekauft, nein sowas." Würde mich ehrlich mal freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo das Problem für mich als "gläserner Kunde" ist - vielleicht habe ich ja was übersehen.
 
Original geschrieben von Amend
Ich bin wirklich baff. Hätte nicht gedacht, dass es noch so viele Leute gibt ohne Kreditkarte.

Wie bezahlt ihr im Urlaub?
Wie bezahlt ihr an der Tankstelle?

Das geht beides auch mit der Sparkassenkarte, mitlerweile kann man mit EC sogar an Bahnautomaten, im H&M, Karstadt, WOM eigentlich so ziemlich überall zahlen! Dafür brauch man nicht gleich eine Kreditkarte ;)

Frag mich lieber mal wie ich DVDs bei Amazon.co.jp, iPod Minis bei Amazon.com oder Trikots bei NBA.com bestelle. DAS sind nämlich die wirklichen Probleme wenn man keine Kreditkarte hat :D
 
Original geschrieben von Inkubus
Dass Studenten keine Kreditkarte bekommen stimmt einfach nicht - einfach mal zur Hausbank gehen. Die jahrlichen Gebühren sind ausgesprochen gering.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, klar. Die Gebühren sind da das geringste Problem. In der Regel bekommen Studenten keine Karte, weil einfach das geregelte Einkommen nicht vorhanden ist. Außer natürlich man ist hauptberuflich Sohn oder kann sich den zeitlichen Luxus eines Nebenjobs leisten, wobei ich nicht glaube daß da ein Job reicht bei dem man "nur" 200 EURO monatlich verdient...:rolleyes:
 
Ausfragen gilt nicht!

Ausfragen gilt nicht!!!

Mit Firstgate click@buy geht es auch ohne Kreditkarte
und wenn Apple auf dem deutschen Markt verkaufen will,
wäre dies eine (meiner Meinung nach) gute Lösung.
 
Original geschrieben von Thommy

Nein, aber ein Lastschriftverfahren á la eBay. Die Gesamtkosten werden dann einmal im Monat abgebucht. Die Songs kann man sofort laden.

Das ist ja wohl Riesen-Blödsinn, so blauäugig sind die bei Apple sicher nicht. Bis zur Abbuchung hätte so mancher einige 1000 Euros auf seine Platte gesaugt, und den Schaden hätte mal wieder ...

Doch noch mal zu den Kreditkarten:

Schlagt mich jetzt bitte nicht, doch bei mir wird nichts automatisch abgebucht. Ich erhalte zu meiner Karte am Monatsende eine Rechnung. Diese muss ich innerhalb von einer Frist bezahlen - irgendetwas zwischen Mindestbetrag und der Rechnungssumme, ist mir selbst-persönlich überlassen, welchen Betrag ich nehme. Wird die Rechnung nur teilweise gezahlt, schlägt selbverständlich der Zinsteufel zu. Das verstehe ich unter einer Kreditkarte (ohne selbst dieses System bis zum Geht-Nicht-Mehr zu nutzen), Direktabbuchung hat nichts mehr mit Kreditkarte (gemäss meiner Auffassung) zu tun, ist aber sicher für sehr viele Menschen ein praktisches Zahlungsmittel.
 
@ ceekay

Original geschrieben von Ceekay

Frag mich lieber mal wie ich DVDs bei Amazon.co.jp, iPod Minis bei Amazon.com oder Trikots bei NBA.com bestelle. DAS sind nämlich die wirklichen Probleme wenn man keine Kreditkarte hat :D
[/QUOTE


und, wie siehts aus?

gruss aus der schweiz
christian:D :confused: :p bunny rotfl
 
so, Zeit für einen kleinen Zwischenstand...

Ich hatte erwartet, dass viel weniger Leute hierzulande eine Kreditkarte besitzen.
Im Vergleich zu den USA natürlich, wo diese IMHO weit verbreiteter sind.
Deshalb dachte ich, der iTMS würde hier nicht floppen, aber doch weniger Resonanz
haben als der iTMS USA...

Von derzeit 70 Stimmen haben 35% keine Kreditkarte...mal sehen, wie sich die Umfrage entwickelt.

Ich denke trotzdem, dass Apple alternative Zahlungsmethoden bieten sollte.
Für mich als Studenten kommt eine Kreditkarte nicht in Frage...
 
Hi !

Also ich sehe oft bei mir an der Uni einen Stand von Barclay die dort versuchen Kreditkarten an den Studenten zu bringen, also geben muss es das schon.

Ich habe erst seit kurzer Zeit eine VISA Karte über die Postbank, weil ich mich derzeit halt für mehrere Monate in Schweden aufhalte. Zu Hause reicht mir auch absolut die EC-Karte aber nur weil da früher das Eurocheque System hinter hing (heute heisst das ja Electronic Cash) heisst das noch lange nicht, dass man damit auch überall bezahlen kann. Hier in Schweden zum Beispiel kommt mit einer EC Karte nicht weit. Die kennen die meisten hier nicht. Kreditkarte ist hier das Lösungswort ! Hier läuft fast alles über VISA. Und wenn es die Zeitung am Kiosk oder der Parkschein für 2 Kronen ist. Das geht zu 85% über die Karten (So ein Parkautomat mit Kreditkartenschlitz sieht auch recht lustig aus).

Wenn man bei der Postbank ein Konto eröffnet und unter 27 ist, kann man im ersten Jahr eine VISA Card umsonst kriegen und danach kostet sie bis zum Grenzalter nur 5 Euro im Jahr. Das ist sehr fair. Einziger Haken: Ich habe erst keine bekommen, weil man angeblich einen monatlichen Geldeingang von mindestens 1000 Euro vorweisen soll.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich darf sowohl eine EC-Karte als auch eine Kreditkarte mein Eigen nennen. Mit der EC-Karte zahle ich im Laden, die KK wird nur im Ausland und im Internet verwendet.

Für mich ist das eine praktische Erweiterung meiner Kaufmöglichkeiten. Ja, die KK-Rechnung kommt erst am Monatsende oder sonst wann. Aber a) habe ich die Möglichkeit, das Geld schon gleich auf mein KK-Konto zu überweisen (ich weiß ja, was angefallen ist) und b) verwende ich sie so selten, dass da auch keine Kostenexplosion zu befürchten ist.
Übrigens bin ich auch Studentin, das war aber gar kein Problem mit der Karte. Sie ist halt auf 1000€ beschränkt, aber damit kann ich gut leben.

Die Übersicht kann man mE mit allen Plastikkarten verlieren, denn es wirkt einfach anders, wenn die Scheinchen aus dem Geldbeutel verschwinden als wenn ich ab und an die Karte zücke. Dieses Argument zieht daher für mich nicht so ganz.
Mit Geld geht aber wohl eh jeder anders um.

Was den gläsernen Kunden betrifft: Eine KK- Karte von Quelle/Karstadt oder dem Payback-Zeugs möchte ich nicht, da denen wesentlich mehr an der Verwertung meiner Daten liegt als einer Bank. Die Bank schert sich nicht um meine Kaufgewohnheiten, Karstadt schon.
Payback an sich bringt eh nix, da die Rabatte sooo gering sind, das ich mir das schenken kann. Für so wenig Kohle diene ich denen als Infoquelle, um ihre Märkte besser einzurichten, Sortiment abzustimmen - nee, da bin ich mir mehr wert :D

Grüße vom Schaf
 
Original geschrieben von Wattschaf
Ich darf sowohl eine EC-Karte als auch eine Kreditkarte mein Eigen nennen. Mit der EC-Karte zahle ich im Laden, die KK wird nur im Ausland und im Internet verwendet.

Für mich ist das eine praktische Erweiterung meiner Kaufmöglichkeiten. Ja, die KK-Rechnung kommt erst am Monatsende oder sonst wann.

genau so halte ich es auch. Ich zahle recht wenig mit der Kreditkarte. So habe ich auf jeden Fall den Überblick.

Auf jeden Fall lohnt es sich bei der Hausbank nach einer Kreditkarte zu fragen. Vielleicht habt ihr da die Möglichkeit das es wie bei mir sofort abgebucht wird. Damit erlebt man auf jeden Fall keine bösen Überraschungen am Monatsende.
 
Zurück
Oben Unten