Wer hilft mir beim Entsprerren?

Jetzt is ja geklärt, dass man die Software vom iPhone nicht verändern darf.

Darf ich jetzt der Mona Lisa Hörnchen aufmalen? Wer soll was dagegen haben, wenn ich mir das Bild rechtmäßig erwerben sollte?
 
Bei der Mona Lisa darfst du es auf jedenfall, da auch das Urheberrecht seit 1589 erloschen ist (70 Jahre nach Tod des Urhebers).

Edit sagt: es sind 70 und nicht 80 jahre, wie erst geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich jetzt der Mona Lisa Hörnchen aufmalen? Wer soll was dagegen haben, wenn ich mir das Bild rechtmäßig erwerben sollte?

...wenn es dein regulärer Eigentum ist, dann darfst du tun und lassen was du möchtest mit dem bild, da es frei von rechten dritter ist.

...allerdings wirst du damit rechnen müssen, das dich die welt steinigen wird ;)
 
Darf ich jetzt der Mona Lisa Hörnchen aufmalen? Wer soll was dagegen haben, wenn ich mir das Bild rechtmäßig erwerben sollte?

Wenn ich Eigentum und Besitz an der Sache habe, darf ich, vorausgesetzt ich beschädige damit keine andere Sache oder Person und der Erwerb war legal, mit der erworbenen Sache machen was ich will.
 
@Bernd: Nach heutigem deutschen Recht. Die Mona Lisa wurde weder nach verabschiedung dieses Gesetztes, noch in Deutschland gemalt ;) :D


@Kivian: Nein. Nicht so mit der Lizenz von Computersoftware z.B. Die CD, die du mit OSX erworben hasst, ehört in dem Sinne nicht dir, nur das Recht, diese zu benutzen. Aber wies jetzt bei der Mona Lisa ist weiß ich nicht. sie dürfte aber unter internationalem Denkmalschutz stehn.
 
Interessant, gibt es ein Urheberrecht auf Bilder, die ich vom Künstler kaufe?

Urheberrecht sicher nicht, da die einfache Fotografie eines Werk kein eigenes Werk darstellt (zumindest sehe ich da keine Schöpfungshöhe).

Es gibt aber Leistungsschutzrechte und diese erlöschen 50 Jahre nach Veröffentlichung.

(also ich hatte jetzt die frage so verstanden, dass es um ein Foto eines Werkes geht, das nicht mehr geschützt ist, obiges bezieht sich nur auf das Foto ansich.)
 
Urheberrecht sicher nicht, da die einfache Fotografie eines Werk kein eigenes Werk darstellt (zumindest sehe ich da keine Schöpfungshöhe).

...das ist nicht richtig, denn eine hochwertige photographie (mittel, oder großformat) hat auf alle fälle eine entsprechende gestaltungshöhe.

...aber das war ja nicht die frage .... es ging ja um das Bild und nicht um ein photo des bildes.
 
@Kivian: Nein. Nicht so mit der Lizenz von Computersoftware z.B. Die CD, die du mit OSX erworben hasst, ehört in dem Sinne nicht dir, nur das Recht, diese zu benutzen. Aber wies jetzt bei der Mona Lisa ist weiß ich nicht. sie dürfte aber unter internationalem Denkmalschutz stehn.

Also die CD gehört definitiv mir. Mit ihr kann ich machen was ich will. Das Recht sie und das darauf befindliche Programm zu benutzen auch. Nur proprietäre Software darf ich nicht verändern.
 
Also die CD gehört definitiv mir. Mit ihr kann ich machen was ich will. Das Recht sie und das darauf befindliche Programm zu benutzen auch. Nur proprietäre Software darf ich nicht verändern.

...das ist nicht richtig ..... das polycarbonat der dvd/cd gehört dir sicherlich....nicht aber die software darauf.
 
...das ist nicht richtig ..... das polycarbonat der dvd/cd gehört dir sicherlich....nicht aber die software darauf.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, das mir die Software gehört. Sondern das Recht sie zu nutzen. Deswegen auch der Nachsatz mit der proprietären Software.
 
Absolut kein Problem, so ist Kommunikation nun mal ...

Das ganze ist eigentlich schon wieder viel zu Off- Topic. Ich will wissen, ob der Prosche schon offen ist!
 
irgendwie ungerecht, der mona lisa darf man legal hörnchen anmalen und die welt steinigt einen. ein gelungener iphone-hack ist verboten und die welt (zumindestens ein teil davon) feiert dich.
 
Zurück
Oben Unten