Wer hilft mir beim Entsprerren?

Wenn Du Dir die Mona Lisa kaufst, darfst Du auch nicht damit machen was Du willst und ihr einen Schnurrbart malen. Damit verletzt Du die Rechte des Urhebers. Das ist bei Software nicht anders.
So einen hahnebüchenen Unsinn habe ich selbst in der Bar noch selten gelesen. Glaub mir, ich darf der Mona Lisa, wenn ich sie kaufe, auch Hörnchen aufmalen, Spockohren ankleben und Frankensteinschrauben an den Hals zeichnen.

Sogar in Streifen schneiden und als WC-Papier benutzen darf ich dieses (meiner Ansicht nach völlig überbewertete) Bildchen.
 
Nicht Du, Du Dösbaddel... äh...Du Dodo.
Der Below.

edit:
Apropos below:
Wer sagt uns eigentlich, dass Du Dein eigenes
Auto aufsperren willst und nicht eines, das Du
Dir gerne aneigenen würdest? :Oldno:
 
Wahrscheinlich ist das Belows Porsche, der seit Tagen
unsere Einfahrt halb zuparkt :motz:

Moment mal ich hab doch gar keinen ... äh, halt, ja klar, das ist meiner. Wo steht der genau? Ich entsperr ihn und fahr ihn dann weg, OK?

Alex
 
Aha! mein Edit und Dein Post, gleichzeitig!
Nachtigall ick hör Dir Trapsen...

OK, aber Huschusch :D
 
Wie schließt man jetzt eigentlich noch einen Porsche auf? So richtig, wie damals, mit Schlüssel in Schloss stecken oder doch eher wie heute oft üblich per Fernbedienung?
 
ich habe leider selbiges problem bei meinem rolls-royce. meinem chauffeur ist der boardschlüssel leider versehentlich aus der hosentasche gefallen und direkt in den kanal hinein... wer kann mir helfen?
 
Ähem: WEM ist die rechtliche Situation in .at unklar? Dir? Mir nämlich nicht.
Was z.B. auch in Deinem Standard-Artikel steht ist, dass der Versuch, das entsperren zu untersagen gerichtich erstmal gescheitert ist.

Nur so als Gegendarstellung: Derzeit kann man überall in .at Telephone entsperren lassen, bei ganz normalen Händlern und Geschäften - es ist also keinerlei Anlass gegeben, den Guten Glauben zu hinterfragen, ob das rechtens wäre oder nicht.

Mir ist die Situation nicht unklar, hab selbst schon mein Handy entsperren lassen. Also wie es in Österreich abläuft weiß ich auch aus erster Hand da ich dort wohne.

Erlaubt ist was nicht verboten ist, darauf willst du wohl hinaus. Und damit hast du auch Recht.
 
Nein, darfst Du nicht, weil Du nur ein Nutzungsrecht für die Nutzung der Software hast.
Wenn Du Dir die Mona Lisa kaufst, darfst Du auch nicht damit machen was Du willst und ihr einen Schnurrbart malen. Damit verletzt Du die Rechte des Urhebers. Das ist bei Software nicht anders.

Natürlich darf ich.

Abgesehen davon glaube ich hat DaVinci keine Rechte mehr an dem Mona Lisa. Wenn er sie hatte, dann sind sie schon längst erloschen.
 
Erlaubt ist was nicht verboten ist, darauf willst du wohl hinaus. Und damit hast du auch Recht.

"§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
...
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;"

Gibt es eine iPhone unlocking Software, die nicht gegen §69c UrhG verstösst?

Alex
 
So einen hahnebüchenen Unsinn habe ich selbst in der Bar noch selten gelesen. Glaub mir, ich darf der Mona Lisa, wenn ich sie kaufe, auch Hörnchen aufmalen, Spockohren ankleben und Frankensteinschrauben an den Hals zeichnen.
Das darfst Du nicht, frage einen Anwalt Deiner Wahl.

Sogar in Streifen schneiden und als WC-Papier benutzen darf ich dieses (meiner Ansicht nach völlig überbewertete) Bildchen.
Das darfst Du.

Du darfst das Werk zerstören, aber nicht verändern. Für die Veränderung benötigt man die Einwilligung des Urhebers.

Beim Unlock des iPhones z.B. wird die Software (BaseBand-Software) entsprechend verändert ohne Einwilligung des Urhebers (Apple).

Beim Entsperren anderer Telefone ist, dies kein Problem solange die Software nicht verändert wird, sondern ein dafür vorgesehener Entsperrkode eingegeben wird.
 
Ich hab die Schlüssel von meinem Porsche 911 verloren. Könnte mir jemand eine Anleitung schicken, wie ich den auch ohne Schlüssel auf und gestartet bekomme?

...seit dem letzten firmware update von porsche, klappt das mit dem entsperren nicht mehr.

...aber vielleicht kommst du ja durch den kofferraum rein ;)
 
Weiß nicht, ob schon erwähnt, aber bei der Polizei ist man angerichtet, um Autos legal zu öffnen...
 
ich möchte der mona lisa auch gerne hörnchen anmalen, könnte man dazu über einen geisterbeschwörer nicht einfach die erlaubnis von leonardo einholen?
 
"§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
...
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;"

Habs kapiert. Proprietäre Software am iPhone --> Änderung verboten. Und wenn entsperren ohne an der Software herumzupfuschen nicht funktioniert ist es illegal.
 
Zurück
Oben Unten