Wer hat noch eine @mac.com Adresse und kann den Bug bestätigen?

Dann macht alle einmal das eben herausgekommene Update 14.0.1. Da soll dieser Fehler mit behoben sein.
 
Ja stimmt, Du hast recht. Ich habe nur noch Mail im Kopf gehabt, aber dabei ging es nur um die Mail Einstellungen.
 
Ich bekomme seit einigen Tagen scheinbar keine Mails mehr auf meine @mac.com Adresse... (welche auch meine AppleID ist)

... das hat schon zu einigen Verwirrungen geführt... (z.B. mit meinem Netflix Account / Cyberport Bestellung bzw. DPD)

In den iCloud Einstellungen werde ich nun aufgefordert eine @icloud.com Adresse anzulegen. In Apple Mail sehe ich die E-Mails noch, über iCloud.com ist Mail erst verfügbar, wenn ich wie in den iCloud Einstellungen gefordert eine eine @icloud.com Adresse anlege... :eek:

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, wenn ich mir selbst von meiner Frima schreibe...

Ich dachte erst es hätte mit dem Ausfall von iCloud.com am Wochenende zu tun... aber das geht nun wieder... mein Postfach jedoch nicht...
 
Ich bekomme seit einigen Tagen scheinbar keine Mails mehr auf meine @mac.com Adresse... (welche auch meine AppleID ist)

... das hat schon zu einigen Verwirrungen geführt... (z.B. mit meinem Netflix Account / Cyberport Bestellung bzw. DPD)

In den iCloud Einstellungen werde ich nun aufgefordert eine @icloud.com Adresse anzulegen. In Apple Mail sehe ich die E-Mails noch, über iCloud.com ist Mail erst verfügbar, wenn ich wie in den iCloud Einstellungen gefordert eine eine @icloud.com Adresse anlege... :eek:

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, wenn ich mir selbst von meiner Frima schreibe...

Ich dachte erst es hätte mit dem Ausfall von iCloud.com am Wochenende zu tun... aber das geht nun wieder... mein Postfach jedoch nicht...
Wurden die Accounts nicht genau wie damals beim Wechsel von .Mac auf MobileMe auch beim Switch zu iCloud automatisch umgezogen und um den entsprechenden Alias ergänzt? Zumindest bei mir im Account hab ich alle drei Endungen (mac.com, me.com und icloud.com) und Mails kommen auch alle noch an.
 
ich glaube nicht... kann es grade nicht prüfen, man kann sich scheinbar grade wieder nicht auf iCloud.com anmelden...
 
Bei mir ist es aktuell so, dass meine „me.com“-Adresse, die früher gleichzeitig meine Apple-ID war und nach erfolgter Umstellung auf eine „icloud.com“-Adresse als Alias weiterhin nutzbar war, nunmehr völlig verschwunden ist.
Weder in der Mail-App (MacOS, iOS, IpadOS) noch bei Icloud Mail habe ich die Möglichkeit, die „me.com“-Adresse als Absender auszuwählen. :mad:

Der Empfang über die „me.com“ funktioniert allerdings (noch).
 
Ich habe das auch gerade gefixt. Hatte da aber nie eine Alias benutzt (außer diese Zwangs-iCloud.com-Adresse)
Hatte die me.com-Adresse früher als meine Apple-ID, aber mittlerweile nutze ich die selbe Mail, wie für den Store.
Bestimmt wieder eine neue "user experience"...
 
Problem GELÖST :)

1.) bitte auf einem Mac www.icloud.com/mail aufrufen
2.) auf der Seite unten links in 'Einstellungen' (das Zahnrad-Symbol) klicken > es öffnet sich ein Fenster
3.) oben, im neuen Fenster, auf 'Verfassen' klicken
4.) unter 'Absender:' links die bevorzugte Mail-Adresse auswählen
5.) darunter bei den nicht gewünschten Adressen unbedingt die Häkchen entfernen (die gewählte Standartadresse sollte dabei grau inaktiv sein)
6.) abschließend rechts unten mit 'Fertig' bestätigen

Zum Abschluss vielleicht noch mal testweise eine eMail vom iPhone/iPad aus abschicken und sich über das Ergebnis freuen. :)
Funktioniert bei mir nicht. Alle Aliasse gelöscht bzw. deaktiviert, werden sie von Mail weiterhin zufällig benutzt. Nur wenn ich mich über Safari bei iCloud einwähle und dort Mail nutze, geht es. Hoffe, der Bug wird schnell beseitigt.
 
Japp, das Problem ist wohl in iOS 14.2 beta2 behoben.

iOS 14.2 wird vermutlich mit den neuen iPhones veröffentlicht. (13.10. oder irgendwas in dem dreh.)
 
Ärgerlicher Bug. Gibt ja durchaus Leute, die ihre jeweiligen Alias sehr gezielt (nicht) verwenden. Ich hielte da auch einen Fix außer der Reihe für angemessen.
 
Japp, das Problem ist wohl in iOS 14.2 beta2 behoben.

iOS 14.2 wird vermutlich mit den neuen iPhones veröffentlicht. (13.10. oder irgendwas in dem dreh.)
Ob Apple hinter den Kulissen bereits an dem Bug gearbeitet hat? Heute Morgen funktioniert es bei mehreren Mails über die Mail App auf iPad und iPhone fehlerfrei
 
Bei mir nicht.
Eben zwei E-Mails mit zwei der Aliase ins Büro geschickt. Beide kamen mit Klarnamen und der Hauptadresse, die auch AppleID ist, an.

Immernoch ein riesen Mist.
 
Nachdem der Fehler doch wieder bei mir aufgetreten war, habe ich eben mit dem Support gechattet. Der riet, mich bei iCloud einmal komplett ab- und wieder anzumelden. Das hat geklappt. Zuerst auf dem iPad. Kurze Zeit danach erhielt ich auf dem iPhone die Nachricht, dass meine AppleID Einstellungen aktualisiert werden müssten. Passwort eingeben und danach funktionierte es auch auf dem iPhone.
 
iOS 14.1 und iPadOS 14.1 bringen hoffentlich Abhilfe:
  • Behebung eines Problems, bei dem einige E-Mails in der App „Mail“ von einem falschen Aliasnamen gesendet wurden
Bei mir wurde gestern nicht mit der AppleID-Adresse geschickt, sondern mit einem der anderen Aliase. Das war neu...
 
Sehr gut. Wobei wie gesagt, dass Problem bei mir durch Ab- und wieder Anmelden bei iCloud auch nicht mehr auftrat. 💪
 
Sehr gut. Wobei wie gesagt, dass Problem bei mir durch Ab- und wieder Anmelden bei iCloud auch nicht mehr auftrat. 💪

Das habe ich heute auch gemacht. Erst das iPad, dann das iPhone. Folge: die Synchronisation des iPhones mit iCloud geht nicht mehr, weil nach dem Ab- und Anmelden der Speicherplatz plötzlich zu gering ist. Die Fotos brauchen anscheinend (oder nur scheinbar?) mehr Platz als vorher.

Beim iPad kann ich den Speicherplatz optimieren, beim iPhone wird diese Option nicht mehr angezeit.
Und nun?
 
Zurück
Oben Unten