Wer hat noch eine @mac.com Adresse und kann den Bug bestätigen?

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich benutze seit 2005 meine @mac.com Adresse als private Hauptmailadresse. Entsprechend auch bei meinen Freunden und Geschäftspartnern bekannt, in deren Spamfiltern auf der Whitelist usw...

Seit heute habe ich gemerkt, dass ich vom iPhone und iPad nicht mehr mit diesem Alias als Absender senden kann. Klicke ich auf "neue Mail", ist der @mac.com alias standardmäßig an und wird auch oberhalb der Betreffzeile angezeigt. Drücke ich auf Senden, Switch das Mailprogramme automatisch (unbemerkt) auf meinen @me.com Alias. Empfänger erhalten also von mir nur noch Mails mit meinname@me.com... Es ist mir nicht möglich, mit @mac.com zu senden.

Wer hat noch einen @mac.com Alias und kann den Fehler nachvollziehen?

Der Fehler trat aus heiterem Himmel auf iPad und iPhone auf. Wenige Tage nach Softwareupdate - aber nicht exakt mit dem Update. Seitdem auch nie irgendwo in den Systemeinstellungen drin gewesen.
Auf dem Macbook (10.15.5 - noch nicht auf 10.15.6 geupdated) kann ich ebenso meinen Standard Alias @mac.com auswählen, senden, und dort bleibt's auch bei @mac.com.
Sende ich aus einem Browser heraus von iCloud.com kann ich ebenfalls @mac.com wählen und auch hier bleibt's.

Und jetzt wird's ganz abstrus:

Wie gesagt, starte ich auf iOS eine "Neue Mail", wähle ich @mac.com, sende, switcht die Geisterhand zu @me.com
Nehme ich eine alte Mail, die an @mac.com adressiert war und antworte von dort aus, bleibt's korrekt!

Möchte ich also von meinem iPhone demnächst mit @mac.com Alias Absender senden, darf ich nicht "Neue Mail" klicken, sondern nehme ich irgendeine Mail, egal welche, vom Autohaus oder von Ebay - egal. Klicke auf "Antworten", lösche dann alles raus, Empfänger, Betreff, Inhalt - mache sie also blank und tippe hier die neue Mail rein. An den gewollte Empfänger. Die Mail geht raus, sie kommt an und ich bleibe als Absender @mac.com.

irre...!
 
Nicht das gleiche Problem, aber vielleicht ist da tatsächlich was komisch. Meine Frau hatte bis heute eine me.com Adresse. Wir hatten damals diese me.com-Familienbox gekauft, dessen Wert einem kurz danach wieder erstattet wurde. Heute vormittag wollte meine Frau Mails lesen und beantworten, ging aber alles nicht. Die me.com Endung ist weg und wurde automagisch durch eine icloud.com Adresse ersetzt. Es scheint ein forwarder auf der me.com zu liegen, denn Mails an diese Adresse kommen an, aber die Adresse läßt sich nicht mehr als Absender einsetzen. Es geht jetzt alles als xyz@icloud.com heraus. Hatte vorhin eine Mail an den Support geschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Du beschreibst nicht "nicht das gleiche Problem", sondern exakt mein Problem. Nur bei mir eine Adressgeneration früher.

Tritt das Problem bei iPhone iPad auf?

Hast Du Zugriff auf einen echten Mac, MacBook? Probier da mal, ob da Dein alter gewünschter @me.com beim Senden erhalten bleibt. Oder aus dem Browser heraus auf iCloud.com.
 
Ach so, ich kann nachvollziehen, dass Montag Abend 19.00 bei mir die ersten (ungewollten) Mailausgänge mit dem ungewünschten Alias stattgefunden haben. Mittags habe ich noch mit @mac.com gesendet. Also zeitlich nicht synchron mit dem iOS Update.

Kannst Du den Montag in Deinem "Gesendet-Ordner" ebenfalls bestätigen?


Und: Probier mal das mit Antworten! Nimm mal eine alte empfangene Email die an xyz@me.com adressiert war klicke auf Antworten, ändere die Empfängeradresse an Dich selbst/Familienmitglied. Bei mir bleibt beim "Antworten" der Uralt-Alias plötzlich wieder erhalten. Verschwindet nur bei "Neu".
 
Ich hatte bewusst gesagt, dass unser Problem nicht das gleiche ist, da es eine Adressgeneration später stattfindet. Sowohl iPhone, als auch iPad. Ich hatte aber noch nicht die Muße, mir das näher anzusehen. Aus dem Webfrontend von icloud.com heraus steht jetzt auch ebensolche Adresse als Absender und nicht mehr die me.com. Wir haben nichts an der ID geschraubt, auch keinen neuen Alias erstellt. Nichts.
Wie gesagt, den Support angeschrieben und warte jetzt mal ab. Telefonieren wollte ich nicht, da meine Stimme dank dem Virus irgendwas zwischen dem Marlboro Mann und Rod Stewart ist, ich auch ständig huste, was man schnell als Bellen mißverstehen könnte. Sobald ich was höre, stelle ich es hier rein oder schreibe dir eine PN.
 
Kannst Du den Montag in Deinem "Gesendet-Ordner" ebenfalls bestätigen?
Müsste ich schauen. Meine Frau schreibt geschätzt 4 Mails im Monat, lebt innerhalb von WhatsApp und dem Facebook Messenger. Mails haben da Seltenheitswert. Die Wahrscheinlichkeit auf Montag ist mehr als gering.
 
Hab grad mit meiner @mac.com Adresse eine Testmail geschickt. Habe nicht das von dir beschriebene Verhalten.
 
Ui, das ist ja mies!

ich habe mir eben mehrere E-Mails geschickt und dabei mehrere Alias-Adressen aus der alten .mac-Zeit genutzt.
Alle E-Mails werden mit Klarnamen im Posteingang des Empfängers gezeigt.
Alle E-Mails kommen von der ursprünglichen Hauptadresse, die mit .mac-Endung auch meine Apple-ID ist.

Was für eine Riesenkacke...!
 
Okay, es gibt eine Steigerung. Anmelden mit der me.com Adresse geht jetzt nicht mehr, heute Vormittag klappte das noch. Nehme ich vorname.nachname@icloud.com geht es wieder. Also die gleiche Adresse, nur mit neuer Endung. Einloggen bei Apple-ID verwalten ebenfalls nur mit der icloud Endung. Ich warte jetzt trotzdem auf Antwort vom Support.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-24 um 17.24.32.png
    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 17.24.32.png
    482,4 KB · Aufrufe: 83
Meine uralte .mac funktioniert noch. Benutze sie aber kaum.
 
Ach was, tatsächlich. Gerade testweise mal vom iPhone7 eine Email von xxxyz@mac.com an mich gesendet, als Absender erscheint xxxyz@icloud.com.
 
Gerade mal 4 Testmails von meinem .Mac/mobileMe/iCloud Account an eine andere Mailadresse geschickt. Fazit: bei iOS und iPadOS wird trotz ausgewählter @mac.com Endung einfach @icloud.com verwendet, bei macOS und iCloud nicht, dort bleibt es @mac.com. Werd ich dann wohl mal via https://www.apple.com/feedback/ einkippen, auch wenn sie ja offenbar @mac.com und @me.com lieber loswerden wollen...
Der Account besteht bei mir durchgängig seit 2006 oder 2007 (ganz sicher bin ich mir da nicht mehr).
 
unter macOS 10.15.6 vom MBA bleibt es bei @mac.com

habe gerade den Apple-Support am Ohr
 
bisher keine Lösung bekannt
 
Problem GELÖST :)

1.) bitte auf einem Mac www.icloud.com/mail aufrufen
2.) auf der Seite unten links in 'Einstellungen' (das Zahnrad-Symbol) klicken > es öffnet sich ein Fenster
3.) oben, im neuen Fenster, auf 'Verfassen' klicken
4.) unter 'Absender:' links die bevorzugte Mail-Adresse auswählen
5.) darunter bei den nicht gewünschten Adressen unbedingt die Häkchen entfernen (die gewählte Standartadresse sollte dabei grau inaktiv sein)
6.) abschließend rechts unten mit 'Fertig' bestätigen

Zum Abschluss vielleicht noch mal testweise eine eMail vom iPhone/iPad aus abschicken und sich über das Ergebnis freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, kenduo, nikohh und 2 andere
Danke. Dass dabei allerdings auch eine ID komplett drauf geht bzw eigenmächtig abgeändert wird, geht dann doch etwas zu weit, wie ich finde. Die Mails kommen zwar trotzdem an, gehen aber mit neuer Endung heraus und dass man sich mit der jetzt neuen Adresse nur noch anmelden kann, darauf muss man erstmal kommen. Meine Frau nimmt es mit Schulterzucken, also warten wir jetzt mal den Support ab und haken es als Lebenserfahrung ab.
 
Dass dabei allerdings auch eine ID komplett drauf geht bzw eigenmächtig abgeändert wird, geht dann doch etwas zu weit, wie ich finde.
ich halte das noch für einen Bug, bisher gab es ja weder eine Ankündigung noch ein Statement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NBgrey
Klauserns Lösung funktioniert. Allerdings muss man wirklich alle Aliase rauslöschen und das geht tatsächlich nur im Browser und nicht in den iOS Mail-Einstellungen.

wenn‘s danach immer noch nicht funktioniert, im iPhone das Mail-Programm komplett abschießen/schließen und neu öffnen. Sonst werden die icloud-Einstellungen nicht übernommen.

aber ne Lösung ist das nicht. Bei den Apple Aliasen gibts ja nicht nur unterschiedliche Endungen, sondern je nach Vertrag auch verschiedene Aliase vor dem @. Und wer da privat@mac.com und zusätzlich firma@mac.com hat und braucht, der steht immer noch auf dem Schlauch. Halte es für einen Bug und rechne mit zeitnahem Update.
Das ist kein geplanter Supportende. Dann würds nicht über macOS oder icloud gehen und auch die Lösung würde nicht funktionieren
 
Zurück
Oben Unten