Wer hat eine SSD Samsung830 in seinem Mac verbaut....

:p Hatte das schon verstanden..
 
Nach der Fluppe?
Gehe jetzt auch mal raus eine qualmen. ;-)
 
Ein Statusupdate von mir.

Die Samsung 830 im Mac Mini 2011 eingebaut. Die SSD steckt im "lower" Schacht wo vorher die eingebaute Festplatte drin war. Diese habe ich mit Kabel in den "upper" Schacht eingebaut. Sie dient momentan als Time Machine Backup-Platte. Die SSD ist wie erwartet sehr schnell. Mal schauen wie lange die durchhält.
 
Ein Statusupdate von mir.

Die Samsung 830 im Mac Mini 2011 eingebaut. Die SSD steckt im "lower" Schacht wo vorher die eingebaute Festplatte drin war. Diese habe ich mit Kabel in den "upper" Schacht eingebaut. Sie dient momentan als Time Machine Backup-Platte. Die SSD ist wie erwartet sehr schnell. Mal schauen wie lange die durchhält.

Ich habe mir gestern eine 256er SSD von Samsung (830er) für 110,-€ bestellt und bin jetzt dabei, mich zu informieren. Was meinst du mit dem fettgedruckten Satz? Ist dieser "upper"-Schacht ein Einbaurahmen?

Ich möchte die SSD anstelle der HDD verbauen und die HDD soll anstelle des Superdrives verbaut werden. Daher suche ich noch einen Einbaurahmen. Bei eBay gibt es die günstigen aus Hong Kong für knapp 10,-€. Worauf muss ich beim Kauf eines Einbaurahmens achten? Gibt es hierfür Spezifikationen? Muss ich darauf achten, dass sie Sata III unterstütz? (Ich meine nicht, da das ja egal ist?). Danke.
 
Der mini hat kein Superdrive.
 
Der mini hat kein Superdrive.

Achsoooo, er hat sie in sein Mac Mini eingebaut. Verstehe. Ich suche mich grad quer durchs Internet und finde keinerlei Informationen zu Einbaurahmen. Kann man die jeden Einbaurahmen verwenden?
 
110€ ??? Ich find die nur zu 172€....
 
Von welchem Mac sprichst du denn? iMac, Mac Pro, MacBook Pro?
 
Ja ich habe natürlich von meinem Mac Mini 2011 gesprochen. Mit SSD und 16 GB RAM ist der verdammt schnell. ;)

Die Information fehlte natürlich: MacBook Pro 13" 07/2012.

Die SSD anstelle der Festplatte. Falls du das DVD-Laufwerk ausbauen möchtest, dann brauchst du einen Einbaurahmen. Dort sollte dann die Festplatte rein. Nicht die Schrauben und Gummimuffen vergessen, damit die Platte auch weiterhin gegen Stöße geschützt ist.

UND NOCH EINE FRAGE VON MIR:
Da diverse TRIM-Enabler bei mir nicht funktionieren, habe ich den Befehl per Terminal eben selbst eingetippt:
Code:
cd /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/
cp IOAHCIBlockStorage IOAHCIBlockStorage.orig
perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x4D)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' IOAHCIBlockStorage
touch /System/Library/Extensions/

Weiß jemand ob das auch (noch) mit 10.8.2 kompatibel ist? :confused:
 
Ja ich habe natürlich von meinem Mac Mini 2011 gesprochen. Mit SSD und 16 GB RAM ist der verdammt schnell. ;)

Die SSD anstelle der Festplatte. Falls du das DVD-Laufwerk ausbauen möchtest, dann brauchst du einen Einbaurahmen. Dort sollte dann die Festplatte rein. Nicht die Schrauben und Gummimuffen vergessen, damit die Platte auch weiterhin gegen Stöße geschützt ist.

Ja genau, nur meine Frage war, ob es verschiedene Einbaurahmen gibt? Bei manchen Händlern steht nämlich, für welche MacBooks ihre Einbaurahmen geeignet sind. Das liest sich, als gäbe es Spezifikationen? Mir sind die von Optibay und Hardwrk deutchlich zu teuer, ich möchte mir eins bei eBay für 10,-€ kaufen.
 
Also mit dem "Trim Enabler" sollte es eigentlich funktionieren.

Funktioniert bei mir nicht aus irgendwelchen Gründen. Deshalb habe ich auf die Terminal-Variante zurückgegriffen, nachdem so ein ChameleonSSDUpdater auch nicht ging.

In der Zwischenzeit habe ich auf 10.8.2 geupdated und der Befehl funktioniert weiterhin. Glück gehabt. Bei irgendeinem Update von 10.7.x auf 10.7.y hat Apple etwas verändert, so dass der Befehl nicht mehr kompatibel war. Sowas kann ja gerne auch bei einem 10.8-Update passieren.

Ja genau, nur meine Frage war, ob es verschiedene Einbaurahmen gibt? Bei manchen Händlern steht nämlich, für welche MacBooks ihre Einbaurahmen geeignet sind. Das liest sich, als gäbe es Spezifikationen? Mir sind die von Optibay und Hardwrk deutchlich zu teuer, ich möchte mir eins bei eBay für 10,-€ kaufen.

Kann ich dir nicht verraten. Da hilft wohl nur ausprobieren. Für den Mac Mini habe ich bewusst auf die teure Variante gesetzt, um irgendwelche Probleme zu vermeiden. Nichts ist schlimmer wenn's nicht passt oder es im laufenden Betrieb dann Probleme gibt.
 
Habe mal eine Frage zur Garantie:
Ich überlege mir auch das MB Pro i7 (Standardmodell) zuzulegen und dann gleich die Samsung 830er 256 GB selbst einzubauen.
1. Geht das einigermaßen einfach ohne ein Siegel zu brechen?
2. Geht die Garantie flöten, wenn man es selbst macht?
3. Wenn 2. ja: Was kostet ein autorisierter Einbau und wo kann man das machen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
...und die Garantie? - Ich will das 13"
 
Habe auch eine SSD 830 256GB in meinem Macbook Pro 17" unter Mountain Lion 10.8.2 verbaut.
TRIM habe ich mit TRIM Enabler aktiviert, nur komischerweise ändert sich der Status nach ca. 2 Wochen bei TRIM Unterstützung auf 'Nein'.

Haben auch andere dieses 'Problem'?
 
Bisher nicht, musste nur bei Updates sprich Versionssprung wieder aktivieren.
Allerdings war das auch mit Lion 10.7.4, denn ML habe ich ja noch nicht so lange installiert.
Aber ich denke nicht, das es dort anders sein wird.
 
Zurück
Oben Unten