Wer hat eine SSD Samsung830 in seinem Mac verbaut....

Tekton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
und mag seine Erfahrung weitergeben.

Wie jeder SSD Neuling mußte auch ich mich mit dem Thema "Trim" beschäftigen. Nachdem ich mich durch gefühlte 1000 Links/Anmerkungen gelesen habe, bin ich wie so viele (glaube ich zumindest) zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen. Ich habe nun seit 2 Monaten meine Samsung830 (ohne aktivierte Trim-Funktion) ohne Probleme am laufen.


1) Wer hat seine Samsung830 schon länger in seinem Mac ohne die Trim-Funktion am laufen?
2) Wer hat nach einer längeren Betriebslaufzeit doch die Trimm-Funktion aktiviert weil es Probleme gab?
3) Wie habt Ihr die Trim-Funktion aktiviert (Terminal/Trim-Enabler)?
3) Hat die nachträgliche Aktivierung das Problem gelöst oder verschlimmert?
Einfach mal Berichten.........

Ich würde mich über eine "konstruktiven" Erfahrungsaustausch bzgl. Samsung830/Trim-Funktion freuen.
Bitte keine Erfahrungen mit anderen SSD's wie Crucial M4 usw. posten. Mir geht's speziell nur um die Samsung830.


Danke im voraus!
Gruß
Torsten
(ich arbeite nicht für Samsung ;)
 
1) Ich
3) Ist prinzipiell egal; der Befehl ist der gleiche

Kann ebenfalls von keinerlei Problem oder Performanceeinbußen berichten, daher ist mir TRIM recht egal.
Merklich wird die SSD vermutlich eh erst nach 2-3 Jahren ohne TRIM langsamer; daher wird das schwierig Erfahrungsberichte zu bekommen.
So lange ist die SSD ja noch nicht auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekton
1.) Habe die 830 mit 120gb seit ca. 2 Monaten ebenfalls ohne Probleme am iMac laufen.

Habe sie aber auch nur mit 20Gb belegt. OS+Software. iTunes+Daten liegen auf einer weiteren internen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekton
830 mit 512 GB im Macbook meiner Freundin. Läuft Seit ca. 1,5 monaten.

Trim Habe ich gleich nach dem Einbau über den Enabler aktiviert...
Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen. Das ding läuft soweit wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekton
Eine 830 512GB in MBP habe ich auch, ohne Trim, ohne Probleme, seit Dez 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekton
Danke für Deinen Beitrag! Stimmt schon was Du sagst bzgl. der Erfahrungsberichte..doch irgendwo muß man halt mal anfangen :).
Somit kann man den anderen Usern vielleicht das lesen von 1000 Beiträgen ersparen.
 
Somit kann man den anderen Usern vielleicht das lesen von 1000 Beiträgen ersparen.

Wenn man sich hier nur so oberflächlich durchliest, kommt folgendes raus:
Intel 320, Samsung 830 und die Crucial M4 machen am wenigsten Probleme.
 
Wenn man sich hier nur so oberflächlich durchliest, kommt folgendes raus:
Intel 320, Samsung 830 und die Crucial M4 machen am wenigsten Probleme.

Probleme mit was? Der Controller? Oder die Langlebigkeit? Eigentlich sollten doch alle SSDs nach der (theoretisch) gleichen Anzahl an Schreibzyklen aufgeben? :confused:
 
Probleme mit was? Der Controller? Oder die Langlebigkeit? Eigentlich sollten doch alle SSDs nach der (theoretisch) gleichen Anzahl an Schreibzyklen aufgeben? :confused:

Jo, ganz besonders genau ist das bei den OCZ der Fall. :crack:

hodinix schrieb:
Intel 320, Samsung 830 und die Crucial M4 machen am wenigsten Probleme.

Von der Intel 320 wird mittlerweile eher abgeraten.
 
Bleiben also nur noch 2 Hersteller übrig? :confused:

Was ist mit Sandisk?
 
Naja was heißt übrig.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man halt derzeit mit Samsung und Crucial.
Daher wird zu diesen geraten.

Du SanDisk sollen auch nicht schlecht sein; bauen ja SSDs mit eigenen Flash-Chips.
Da meistens zu den "bewährten" SSDs gegriffen wird, kann man halt dazu wenig sagen.
 
Hab eine 830 mit 128GB in meinem Macbook late 2008 Unibody. Bisher keine Probleme, TRIM wird 3 mal im Jahr manuell mit dem Samsung Tool unter Windows ausgeführt.
 
Seit Mountain Lion hab ich in meinem Book die 830 verbaut mit Trim Enabler aktiviert. Vorher ne Intel mit Trim seit 3/2011. Lief/läuft alles einwandfrei.
 
Seit Mountain Lion hab ich in meinem Book die 830 verbaut mit Trim Enabler aktiviert. Vorher ne Intel mit Trim seit 3/2011. Lief/läuft alles einwandfrei.

Warum bist du von der intel auf die Samsung umgestiegen?

PS: Hoffe meine Samsung kommt bald mal an und findet einen guten Platz im Mac mini.
 
Wie sollte es auch, da das Book ja 'nur' SATA2 hat.

Dem ist nicht so:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-08 um 14.43.26.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-08 um 14.43.26.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 252
Probleme mit was? Der Controller? Oder die Langlebigkeit? Eigentlich sollten doch alle SSDs nach der (theoretisch) gleichen Anzahl an Schreibzyklen aufgeben? :confused:

Allgemein Probleme... such mal hier in Forum nach SSD Berichte und du wirst es finden


Von der Intel 320 wird mittlerweile eher abgeraten.

Ja, da war dieser 8MB Bug, aber was anderes negatives habe ich darüber nicht gelesen.
 

Im HDD-Schacht hat jedes 2011er MBP SATA III.
Am Superdrive Anschluss kam das dann imho erst im Herbst 2011.

Da musste dann in den Systemprofiler schauen, was da bei Serial ATA steht.

hodinix schrieb:
Ja, da war dieser 8MB Bug, aber was anderes negatives habe ich darüber nicht gelesen.

Soweit ich weiß haben die 320 auch recht hohe Ausfallraten.
Also verglichen mit der Postville oder der Crucial/Samsung.
 
Ich habe eine 830 mit 256GB im Mid 2010 Mini. Läuft superschnell und ohne jedes Problem, genau wie die Crucial M4 mit 512GB im iMac. Im übrigen beide unter ML mit TRIM Enabler.
 
Zurück
Oben Unten