Wer hat eine SSD Samsung830 in seinem Mac verbaut....

Ich habe die 830 mit 256 GB in meinem MBP Mid 2010 verbaut.Bisher keine Probleme.Trim mit Trim Enabler eingeschaltet.
 
Ich habe eine Samsung 830 256gb und eine Intel 320 300gb im Optibay verbaut. Habe mit der Intel nie Probleme und die ist seit über einem Jahr im Betrieb. Habe dann zusätzlich die Samsung mir eingebaut aber musste feststellen, dass desöfteren der Beachball kam und somit habe ich mein System wieder auf die Intel verlagert. Seit dem keine Probleme.
 
Im HDD-Schacht hat jedes 2011er MBP SATA III.
Am Superdrive Anschluss kam das dann imho erst im Herbst 2011...

Nicht ganz. Auch die ersten Books, und meines ist eines aus der ersten Charge, gleich nach der Keynote bestellt, hatten auch am SuperDrive Port SATA III. Nur der lief/läuft zum Teil nicht korrekt auf SATA III. Sauber funktionieren tut das wohl erst seit den Late 2011 Books. Ich hab meine SSD deshalb am HDD Anschluß verbaut und die HDD ins Optibay verfrachtet.
 
Hallo,
ich habe die 830er mit 256GB in mein MacBook Late 2008 eingebaut. Trim ist aktiviert. Das Ganze läuft jetzt schon über einen Monat ohne Probleme. Der Performance-Gewinn gegenüber der HDD ist gewaltig. Ich habe hier einen kurzen Artikel dazu geschrieben und ein Vergleichsvideo von den Bootzeiten gemacht.

Grüße
Matthias
Warum bootet deine Festplatte so langsam? Meine Crucial M4 512gb, hat in 11 Sekunden Safari offen (vom Start Knopf drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als ob am Anfang das Startmedium gesucht wird (Zeit bis zum Apfel). Das macht locker die hälfte der Zeit aus = Optimierungsmöglichkeiten :)

->Apfel->Systemeinstellungen -> Startvolume
 
Ich hab's gerade noch zwei mal getestet, aber schneller als 24 Sekunden wird es nicht. Das Startvolume ist korrekt ausgewählt. ML zeigt mir unter Systemeinstellungen -> Startvolume sowieso nur eine Partition an (Und die Recovery-Partition sieht man auch im Festplattendienstprogramm nicht!).

Deine 11 Sekunden hast du auf einem MacBook late 2008 gemessen? Mein Macbook hat nur SATA II und somit wird nur die Hälfte der SSD-Performance genutzt. Vielleicht hast du ja ein neueres MacBook mit SATA III. Falls nicht, ist deine SSD offensichtlich schneller. Aber im Vergleich mit meiner alten HDD sind 24 Sekunden allemal eine enorme Verbesserung. Und so oft boote ich das Macbook ohnehin nicht....
 
Ich hab's gerade noch zwei mal getestet, aber schneller als 24 Sekunden wird es nicht. Das Startvolume ist korrekt ausgewählt. ML zeigt mir unter Systemeinstellungen -> Startvolume sowieso nur eine Partition an (Und die Recovery-Partition sieht man auch im Festplattendienstprogramm nicht!).

Deine 11 Sekunden hast du auf einem MacBook late 2008 gemessen? Mein Macbook hat nur SATA II und somit wird nur die Hälfte der SSD-Performance genutzt. Vielleicht hast du ja ein neueres MacBook mit SATA III. Falls nicht, ist deine SSD offensichtlich schneller. Aber im Vergleich mit meiner alten HDD sind 24 Sekunden allemal eine enorme Verbesserung. Und so oft boote ich das Macbook ohnehin nicht....

Ok Sorry ich habe ein mbp 2012 15 Zoll, hat SATA III.
 
mid2010 13" - SATAII), intel ssd 320 (160GiB): 6s bis zum Apfel, 10 weitere bis zum Anmeldebildschirm

Gruß
L.
 
Habe meine 830er seit Mai 2012 in meinem MBP late 08 ohne TRIM!

Läuft super, so schnell wie am Anfang...
 
MBP 2012 13zoll -Samsung 830 mit 256gb-trim über Terminal aktiviert.Mountain lion neu installiert.Bootzeit-9 Sekunden.Suche jetzt noch passenden ram 16gb der 100 prozent läuft und auch 1600mhz voll unterstützt.
 
Ebenfalls 830er in Macbook Pro 2010 nachgerüstet. Alles super.

TRIM wird 3 mal im Jahr manuell mit dem Samsung Tool unter Windows ausgeführt.

Das Festplattendienstprogramm erübrigt das. Dazu startet man OSX im Wiederherstellungsmodus. Festplattendienstprogramm öffnen, Laufwerk aussuchen, "Volumen reparieren" klicken. Dann werden freie Speicherblöcke auch getrimmt (wird auch angezeigt).
 
Ebenfalls 830er in Macbook Pro 2010 nachgerüstet. Alles super.



Das Festplattendienstprogramm erübrigt das. Dazu startet man OSX im Wiederherstellungsmodus. Festplattendienstprogramm öffnen, Laufwerk aussuchen, "Volumen reparieren" klicken. Dann werden freie Speicherblöcke auch getrimmt (wird auch angezeigt).

Wo wird das angezeigt?
windows 7 unterstützt automatisch trim,wozu also noch das Samsung tool?
Brauch man eigentlich trim bei osx wenn man windows 7 im bootcamp hat,oder wird der trim Befehl nur für die Windows partition gegeben?
Oder gilt der windows 7 trim Befehl für alle partitionen?Wenn ja kann man sich den trim Befehl unter osx ja sparen.
 
Ich nutze kein Windows auf dem Mac und kenn mich da auch nicht aus. Ich habe nur die Möglichkeit beschrieben, mit OSX-Mitteln TRIM über das Festplattendienstprogramm manuell auszuführen.
 
Mac mini 2011 und 830er mit 256GB ohne Probleme 80-90GB belegt, hauptsächlich OS, Programme und temporäre Arbeitsdaten.
 
Na dann.... Auf gehts Leute, SSD RAID0 im Mac Mini :crack:

Ich hab mal einen in Action gesehen, F**k war der schnell :eek: Da hat der Ladevorgang des EFI (Einschalten -> Apfel) eine halbe Ewigkeit gebraucht im Vergleich zum Ladevorgang des OS!
 
Boah! Der Bootvorgang dauert ja trotz der SSD eine halbe Ewigkeit bei Dir...

Find ich auch..Selbst Windows 7 im Bootcamp kommt bei mir schneller hoch.Aber ist eigendlich egal finde ich.Wann fährt man das Teil schon mal wirklich runter.
 
Find ich auch..Selbst Windows 7 im Bootcamp kommt bei mir schneller hoch.Aber ist eigendlich egal finde ich.Wann fährt man das Teil schon mal wirklich runter.

Wann? Wenn so wie bei mir, Chrome oder Safari die ganze Kiste öfters mal zum Aufhängen bringt.
Oder weshalb glaubst Du habe ich eine SSD? :D:D:D
 
Ne ssd wegen safari und chrome!!!!
Ziehmlich teurer spass.
 
Zurück
Oben Unten