Wer denkt über Kündigung über seines T-Mobile Vertrages nach und warum?

Kündigst du deinen T-Mobile Vertrag (iPhone)

  • Nein, ich bleibe dabei

    Stimmen: 72 43,4%
  • Ja, ich habe bzw. werde kündigen wegen Tethering Optoion

    Stimmen: 57 34,3%
  • Ja, ich habe bzw. werde kündigen aus anderen Gründen

    Stimmen: 37 22,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166
  • Umfrage geschlossen .
Wiewohl ich Thethering nicht wirklich benötige, wäre es sehr schön, dies mal hin und wieder zu nutzen.

Das Verhalten von T-Mobile kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich mit dem iPhone surfe und Mails hole, oder das mit dem iBook über Thethering mache? (Wenn es da etwas gibt, möge man mir das sagen, ich bin nicht so der Technische)

Egal, im Juli läuft mein Vertrag aus und ich hoffe, bis dahin ist der Exclusivvertrag zwischen Apple + T-Mobile Geschichte, und es gibt günstige Tarife. Dieses Tariftdiktat hier in D ist ja kaum noch zu ertragen!
 
Ihr habt echt Katastrophenverträge in Deutschland, unglaublich. Da können wir Österreicher wirklich überglücklich sein... ihr zahlt über 100 Euro für weit aus weniger als wir für 19,90 Euro bekommen.
 
Ihr habt echt Katastrophenverträge in Deutschland, unglaublich. Da können wir Österreicher wirklich überglücklich sein... ihr zahlt über 100 Euro für weit aus weniger als wir für 19,90 Euro bekommen.

bekommt man bei euch das iph auch nur bei einem mobanbieter?

es wird zeit, dass man das teil hier in d überall kaufen kann - mit und ohne vertrag bei voda, 02 und sonst überall.

ich war ja schon soweit mir ein iph bei tmob zu holen - warte da noch. so einen laden zu unterstützen, nee echt nicht :mad:
 
Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich mit dem iPhone surfe und Mails hole, oder das mit dem iBook über Thethering mache?
Für T-Mobile ist da selbstverständlich gar kein Unterschied. Aber es gibt de Möglichkeit, eine Leistung, die sie sowieso erbringen, doppelt bezahlen zu lassen. Das lassen die sich natürlich nicht entgehen.

(Das Ende des Monopols wird, fürchte ich, ein Wunschtraum bleiben. T-Mobile wird sich diese Melkkuh nicht nehmen lassen.)
 

Das Verhalten von T-Mobile kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich mit dem iPhone surfe und Mails hole, oder das mit dem iBook über Thethering mache? (Wenn es da etwas gibt, möge man mir das sagen, ich bin nicht so der Technische)

Verehrter Lynhirr,

ich versuche mal die wahren Beweggründe T-Mobile's zu schildern.
Natürlich ist es egal mit welchem Medium ich meine gekauften Megabyte versurfe. Dem Megabyte ist es egal, ob es auf einem iPhone landet, oder auf einem MacBook, oder einem Dell Inspiron. Megabyte ist Megabyte. Wir alle und T-Mobile wissen das.

Der Punkt ist, T-Mobile will gar nicht, dass wir unser Volumen bis auf das letzte Megabyte nutzen. Das steht für sie betriebswirtschaftlich im Widerspruch zur ihrer Tarifstruktur. Das Gilt übrigens auch für die Inklusiv-Mintuten/SMS. Wer schreibt schon jeden Monat genau 40 SMS, oder vertelefoniert genau 100 Minuten. Die meisten Leute werden - wie ich auch - immer drunter liegen. Wir zahlen also jeden Monat fleißig drauf.

Diese seltsame Art der Volumen-Tarife hat sich bei T-Mobile leider durchgesetzt. Und jetzt soll ich mir für 20€ weitere 3GB VOLUMEN dazuordern, die ich wie auch meine anderen Volumina nie ausnutzen werde. Es ist doch offensichtlich, dass es T-Mobile nur um die Kohle geht. Leistungen verkaufen, die nicht genutzt werden. Nicht einmal eine Staffelung bieten sie an. Etwa 1GB 5€, 2GB 10€ und 4GB 20€.

Es geht mir mittlerweile nicht mehr um das Tethern. Es geht mir um den offensichtlichen Versuch, die Kunden derartig abzuzocken, dass mir einfach die Luft wegbleibt. Haben die keinen Respekt mehr vor Ihren Kunden. Wollten sie nicht Leisten und Dienen ... als Dienstleister. Im Moment leisten sie sich etwas viel und dienen tun sie auch nicht.

Ich will nichts geschenkt. Ich will nur, dass meine Megabytes freie Megabytes sind. Ich habe 300MB inklusiv, und die will ich auch haben, ob per iPhone, Stick, oder per Brieftaube. Ich zahle dafür.

T-Mobile sagt es wäre technisch zu aufwendig, Tethering für 1.Gen-Verträge gesondert freizuschalten, ohne zusätzliche 3GB. Mit Verlaub. Das ist doch lächerlich. Die können mir dank Vorratsdatenspeicherung genau sagen, wo ich am 13/06/09 um 14:34:07 gewesen bin. Und die können nicht unterscheiden, ob eine IMAI mit einem 1.Gen-Vertrag läuft, oder nicht. Das steht sogar bei MeinT-Mobile oben rechts.

Mann mann, ich könnt' mich tierisch aufregen, wenn ich wollte, aber ich bleibe cool. Wir sind doch coole Fonzies, oder?

VG
D
 
Also zunächst: Ich finde es auch ziemlich dreist, was T-Mobile da gerade versucht. Ich habe ein iPhone mit nem Vertrag der ersten Generation, und mir nen USB-Stick+Multi SIM gekauft, schon bevor Tethering möglich war. Deswegen hat mich das auch nie sooo groß interessiert. Diesen kann ich aber im Moment nicht nutzen, weil eine gewisse Firma mit rosanem Logo viele Wochen braucht, um einen Snow-Leopard fähigen Treiber zu entwickeln...deswegen habe ich auch zunächst noch 3.0.1 drauf, um Tethering weiter nutzen zu können. (ich schweife ab, sorry für OT ;))

Was mir aber auffällt hier: Alle schlagen auf T-Mobile ein, weil die ja sooo Geldgierig sind, und ja nur darauf aus sind, uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Dazu fallen mir mehrere Dinge ein:

1. natürlich wollen sie möglichst viel Geld verdienen,so wie alle Firmen in einer Marktwirtschaft, Stichwort: Gewinnmaximierung. Wenn sie es nicht versuchen würden, wären sie wohl sehr schnell weg vom Fenster. So läufts nunmal. (*hust* wem das nicht gefällt, kann ja nächste woche sonntag das kreuzchen bei der lafontaine truppe machen :rolleyes:)
2. Sie können das auf diese dreiste Art und Weise, weil sie mehr oder weniger ein Monopol haben. (Der Volkswirt nennt den Ertrag aus dem Monopol auch Monopolrente)
3. Haben die Verbrauchen aber dabei auch noch ein Wörtchen mit zu reden: sie brauchen es nicht zu kaufen. Bei einer derart unverschämten Preisgestaltung wird auch dann wohl auch praktisch niemand tun, und es werden wohl auch viele Protestnoten geschrieben (siehe die law-blog geschichte)

das ist mein senf dazu :cake:
 
Wisst ihr was ich lustig finde. Alle Pseudo-BWLer meckern hier rum. Es war nur lediglich angegeben, dass es erlaubt ist das Datenvolumen des iPhones mit dem Mac / PC zu nutzen. Ihr könnt weiterhin einen USB-Stick nutzen. Erst waren alle happy. Yay. USB-Sticks und Multi SIM. Es gibt nichts besseres. Dann wurde eine SICHERHEITSLÜCKE in der iPhone Software entdeckt, die euch Teethering gab. Klar hat Apple die zugemacht. Das kam aber nicht von T-Mobile.

Ich persönlich kann sogar aufs Teethern sehr gut verzichten. Der Empfang des iPhones ist grottig. Kein Vergleich zu einem gutem USB-Stick.

T-Mobile kann hier wenig für. Außerdem. Stellt T-Mobile hier nicht als Wohlfahrtsverein da. Es ist ein Unternehmen wie auch Voda, O2 oder E-Plus. Es geht ums Geld. Könnte jetzt auch andere Beispiele bringen. Warum bringt Apple jedes Jahr einen neuen iPod Nano raus. Die packen ein Radio rein. Alle kaufen sich die Dinger neu. Ob man es nun braucht oder nicht. Werde ich nun ausgenutzt?

Mal im Ernst. Glaubt ihr echt T-Mobile juckt es ob er kündigt?

50 % der Kündiger bekomen ein paar Gutschriften und verlängern wieder. Der Rest kündigt und wandert wo anders hin. Ich würde meine Hand ins Feuer wetten. Ein Teil davon kommt nach 2 Jahren E-Plus und Co wieder zurück. Sei es wegen Service oder schlechtem Netz.

Ich selbst arbeite bzw. habe in der Kündigerabwehr von T-Home gearbeitet und bin derzeit in einem der vielen Umzugsteams. Ich bemerke dieses Kundenverhalten jeden Tag. Meckern und den Möchtegernjurist raushängen lassen.

Es gibt nichtmal offiziell eine Option zum buchen! Wartet doch erstmal bevor hier 34293048209347823478 Freds geöffnet werden wo wieder geheult wird.

Ich sag nur: Teethering Freischalten-Fred, iPhone 3.1 is raus Fred und nun dieser hier. Boah ich schrei gleich.
 
Wisst ihr was ich lustig finde. Alle Pseudo-BWLer meckern hier rum. Es war nur lediglich angegeben, dass es erlaubt ist das Datenvolumen des iPhones mit dem Mac / PC zu nutzen. Ihr könnt weiterhin einen USB-Stick nutzen. Erst waren alle happy. Yay. USB-Sticks und Multi SIM. Es gibt nichts besseres. Dann wurde eine SICHERHEITSLÜCKE in der iPhone Software entdeckt, die euch Teethering gab. Klar hat Apple die zugemacht. Das kam aber nicht von T-Mobile.

1. Was ist Tethering, wenn nicht "das Datenvolumen des iPhones mit dem Mac / PC zu nutzen"?
2. geht es u.a. auch um die Informationspolitik von T-Mobile, die noch letzten Monat haben verlautbaren lassen, dass sie es für Nutzer der Verträge der 1. Generation kostenlos zur Verfügung stellen. Nun sagen sie, dass es ohne Vertragwechsel gar nicht möglich ist.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass sich hier einige zu sehr aufspielen ;)
 
Hm, täusch ich mich oder wurde die Tethering-Funktion mit dem iPhone verkauft?
Das war doch ein Feature von 3.0 oder?

Habe es nun auch mit meinem iPhone versucht, das Bluetooth-Tethering erneut herzustellen, und siehe da:
Die Tethering-Menüpunkte verschwinden auch bei mir aus den Einstellungen.

iPhone 3GS 32GB - Unlocked ab Werk aus Italien - Benutzt mit "3" (Österr. Anbieter)

Was zum Henker geht Apple das an? :mad:
 
Petition gegen den Tethering-Wahnsinn von T-Mobile: http://tr.im/tetheringfrust #esreicht

oh man, was ein mumpitz.

als nächstes wird ne petition aufgesetzt, dass aston martins zum preis eines smarts verkauft werden, weil es einfach reicht, dass diese gierigen schweine von der insel doch tatsächlich mehr geld dafür haben wollen, als für andere autos, die auch von A nach B kommen.

marktwirtschaft? was ist das?
 
Ich habe noch Software 3.0.1 drauf gelassen, und damit geht Tethering über dieses "Benm.at" Profile ja weiterhin.
-- was denkt ihr: Wenn ich ab sofort einfach auf Updates verzichte, kann ich dann munter weiter tethern oder kann T-Mobile das nachvollziehen, und mir saftig böse in Rechnung stellen?? (so was wie 10cent pro Mbit oder so, das summiert ich ja schnell zu Horrorbeträgen...)?

Ich habe einen Complete XL (Journalist) der 1.Gen, (aber keine zweite Sim-Karte oder Surf-Stick oder so.)

Danke Euch schon mal,
David
 
Du darfst...

Ich habe noch Software 3.0.1 drauf gelassen, und damit geht Tethering über dieses "Benm.at" Profile ja weiterhin.
-- was denkt ihr: Wenn ich ab sofort einfach auf Updates verzichte, kann ich dann munter weiter tethern oder kann T-Mobile das nachvollziehen, und mir saftig böse in Rechnung stellen?? (so was wie 10cent pro Mbit oder so, das summiert ich ja schnell zu Horrorbeträgen...)?

Ich habe einen Complete XL (Journalist) der 1.Gen, (aber keine zweite Sim-Karte oder Surf-Stick oder so.)

Danke Euch schon mal,
David

Hallo David,

du darfst doch tethern, das bestreitet nicht mal T-Mobile. Nur nachdem diese "Sicherheitslücke" wie ein von der Telekom wirtschaftlich Abhängiger "unabhängiger" Forist geschrieben hat geschlossen wurde, bräuchte man eine signierte Mobileconfig Datei. Die kann T-Mobile aufgrund des massiven technischen Aufwands nicht liefern.

Also kurz: klar darfst Du tethern, solange du einen 1. Gen Vertrag hast.

Schöne Grüße

Medman
 
Sorry....

Wisst ihr was ich lustig finde. Alle Pseudo-BWLer meckern hier rum. Es war nur lediglich angegeben, dass es erlaubt ist das Datenvolumen des iPhones mit dem Mac / PC zu nutzen. Ihr könnt weiterhin einen USB-Stick nutzen. Erst waren alle happy. Yay. USB-Sticks und Multi SIM. Es gibt nichts besseres. Dann wurde eine SICHERHEITSLÜCKE in der iPhone Software entdeckt, die euch Teethering gab. Klar hat Apple die zugemacht. Das kam aber nicht von T-Mobile.

Ich persönlich kann sogar aufs Teethern sehr gut verzichten. Der Empfang des iPhones ist grottig. Kein Vergleich zu einem gutem USB-Stick.

T-Mobile kann hier wenig für. Außerdem. Stellt T-Mobile hier nicht als Wohlfahrtsverein da. Es ist ein Unternehmen wie auch Voda, O2 oder E-Plus. Es geht ums Geld. Könnte jetzt auch andere Beispiele bringen. Warum bringt Apple jedes Jahr einen neuen iPod Nano raus. Die packen ein Radio rein. Alle kaufen sich die Dinger neu. Ob man es nun braucht oder nicht. Werde ich nun ausgenutzt?

Mal im Ernst. Glaubt ihr echt T-Mobile juckt es ob er kündigt?

50 % der Kündiger bekomen ein paar Gutschriften und verlängern wieder. Der Rest kündigt und wandert wo anders hin. Ich würde meine Hand ins Feuer wetten. Ein Teil davon kommt nach 2 Jahren E-Plus und Co wieder zurück. Sei es wegen Service oder schlechtem Netz.

Ich selbst arbeite bzw. habe in der Kündigerabwehr von T-Home gearbeitet und bin derzeit in einem der vielen Umzugsteams. Ich bemerke dieses Kundenverhalten jeden Tag. Meckern und den Möchtegernjurist raushängen lassen.

Es gibt nichtmal offiziell eine Option zum buchen! Wartet doch erstmal bevor hier 34293048209347823478 Freds geöffnet werden wo wieder geheult wird.

Ich sag nur: Teethering Freischalten-Fred, iPhone 3.1 is raus Fred und nun dieser hier. Boah ich schrei gleich.

1. Wenn es Dein Arbeitgeber mal ZEITNAH erreichen könnte für gelieferte USB-Stick Hardware Treiber für aktuelle Betriebssysteme zu liefern, wäre der Stress mit dem Tethering wohl nicht so drängend für manche Benutzer.

2. War diese "Sicherheitslücke" definitiv zum Anfixen da

3. Wurde vor dem Update (wo vorab schon bekannt war, dass es das einfache Tethering-Freischalten nicht mehr gibt) von T-Mobile selbst verkündet, dass 1. Gen User KOSTENLOS tethern könnten. Also was haben die 1. Gen User gemacht: geupdatet. NACH dem Update (lange genug, damit möglichst viele das Update durchgezogen haben) wurde heute dann die Meinung geändert.

Das lässt folgende Schlüsse zu:

a) Ihr habt bei der Telekom KEINE Ahnung von Euren technischen Systemen.

b) Ihr habt eine völlig unfähige Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit

c) Man wollte so viele Kunden wie möglich in die Falle laufen lassen, über die sich diese nun ärgern.

Und jetzt komm mir nochmals mit, dass Du die Situation einschätzen könntest. Entschuldige bitte den folgenden persönlichen Angriff: wenn ich so eine Aussage am Telefon bekommen hätte, hätte ich den "Sachbearbeiter" aufgefordert mich zu jemandem mit mehr Ahnung durchstellen zu lassen.

Schöne Grüße

Medman
 
Genau das ist der entscheidene Punkt. Ich habe auch bei 3.01 Tethering genutzt. Nachdem dann die Auskunft kam, Tethering ist mit Altverträgen möglich, habe ich geupdatet. Auf 14 Tage kam es mir nicht an.

Jetzt zurückruden ist - na ja.

Wenn ich Obermann wäre, würde ich die gesamte Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit in den vorzeitigen Ruhestand ;) versetzen.

Dass T-Mobile das absichtlich gemacht hat, glaube ich nicht, dazu gehört Strategie und nicht Chaos...
 
...
Dass T-Mobile das absichtlich gemacht hat, glaube ich nicht, dazu gehört Strategie und nicht Chaos...

... Es könnte aber durchaus sein, das die Strategie bei t-mobile Chaos ist.:rolleyes:
Egal was es ist, es ist definitiv Kundenfeindlich!
Und ja, alle Mobilfunk Anbieter wollen nur unser "Bestes" nämlich unser Geld.
Aber bei denen ist vorher wenigstens halbwegs klar worauf man sich einlässt, im Gegensatz dazu t-mobile, die gezielt Falschinformationen streuen und bewusst Desinformationspolitik betreiben.
Das ist schon nicht mehr mit Inkompetenz zu "Entschuldigen" ...
Sicher hat t-mobile eines der besten Netze in Deutschland und gewiss ist der Service nicht ganz so katastrophal wie bei anderen Anbietern aber wenn sich t-mobile dazu entschließt selbst diese Messlatte aufrecht zu unterlaufen wird t-mobile mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen.
Noch werden sie davon wenig merken, denn das iPhone ist ja ihr Exlusiv Pferdchen bald aber laufen zum Sommer nächsten Jahres die 200.000 3G Verträge aus, dann kann man das iPhone freischalten lassen und in jedem anderen Netz nutzen und irgendwann fällt auch die unsägliche Providerbindung seitens Apple, die bis jetzt immer ziemlich - für meinen Geschmack zu viel - willfährige Handlanger der Provider waren.

Es geht hier nicht darum einen Ferrari zum Porsche Preis zu bekommen oder das wir etwas geschenkt haben wollen, es geht um Einhalten der gemachten Zusagen und um absolut zeitgemäße Leistungen!
Was t-mobile hier abzieht ist Kontraproduktiv hoch drei.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja komisch... es war mir schon klar, bei T-Mobile sind schon ein paar Kunden die sich Gedanken über Preis/Leistung machen, aber ihr seid nur ein paar und wenn ihr kündigt tut es T-Mobile nicht weh.
Dann wollt ihr Petitionen starten die kaum jemand unterschreibt... da kann ich, als nicht T-Mobile Kunde nur sagen:
viel Erfolg und willkommen in die freie iPhone Welt Gruppe wo Netzwahlfreiheit gegen viele Einschränkungen und Verzichte getauscht wird.
 
Zurück
Oben Unten