Wer baut den besten RAM?

Ich würde auch MDT empfehlen. Die Programmieren ihre EEPROMs sauber und dementsprechend gibt es keine Kompatibilitätsprobleme wie bei manchem Billigspeicher. Soweit ich weiß werden die Chips sogar hier in Deutschland auf die Platinen gelötet, also sichert man auch noch Arbeitsplätze in unserem Land :)
Und günstig ist der auch noch, also alles perfekt. Bei mir im iMac laufen seit 1 1/2 Jahren 2x1GB-Module von MDT perfekt.

Was man auf jeden Fall auch immer empfehlen kann ist Kingston (egal ober Hyper/X oder ValueRam), Samsung original oder Infineon original (bzw. die Nachfolger ;) ).

Warum hier so gerne dsp-memory.de empfohlen wird, weiß ich auch nicht. Meistens bekommt man die oben genannten Markenmodule in zahlreichen Onlineshops günstiger.
 
wargum schrieb:
Ich würde auch MDT empfehlen. Die Programmieren ihre EEPROMs sauber und dementsprechend gibt es keine Kompatibilitätsprobleme wie bei manchem Billigspeicher.
Anfangs hatten sie das wohl mal, bei einigen Modulen.
War auch hier im Forum auffällig.
Aber sie haben das - mein Eindruck - schnell in den Griff bekommen.
Spricht auch für eine Firma.

(Ich hab auch 2GB von MDT)
wargum schrieb:
Warum hier so gerne dsp-memory.de empfohlen wird, weiß ich auch nicht.
Hier wird auch mit schöner Regelmäßigkeit gefragt, ob man dieses und jenes "PC-Laufwerk" denn auch im Mac verbauen könnte, etc...
Und mit allerschönster Regelmäßigkeit (also mindestens 5x pro Woche wird gefragt) ob "dieser und jener RAM auch im Mac läuft".
Es gibt halt genügend "unsichere" Kunden.
Weil DSP einfach "für diesen und jenen Mac" dazuschreiben und speziell im Mac-Bereich Werbung macht, verdienen sie mit dieser "Unsicherheit" der Kunden gut.

Gut - kennt sich halt nicht jeder so gut im Computer-Bereich aus.
Ist ja auch OK, wenn man sich damit nicht beschäftigen will, und lieber (nicht immer, aber oft bei DSP) einen Aufpreis dafür zu zahlen bereit ist.
Und wenn man sich Sachen wie Bluetooth-Sticks anschaut, dann ist diese "Vorsichtigkeit" bzgl. Mac-Kompatibilität ja auch durchaus nicht unberechtigt.
 
Hab mir diese Diskussion durchgelesen und frag mich:
-wie erkenne ich ob ein speichermodul gut ist?
-kann es mit einem guten speicher zu weniger lüfterbetrieb kommen? mein 12" pb lüftet in der letzten zeit oft
 
ghostdog7 schrieb:
-wie erkenne ich ob ein speichermodul gut ist?
Daran, dass es stabil läuft ;)
ghostdog7 schrieb:
-kann es mit einem guten speicher zu weniger lüfterbetrieb kommen?
Nö.
Klar, Speichermodule erwärmen sich.
Vielleicht sogar unterschiedlich hoch.
Der Effekt dürfte jedoch völlig (!) vernachlässigbar sein.
 
gabs da nicht irgendwas bei den macbooks dass man nur cl5 ram kaufen sollte da nur diese wirklich stabil laufen?stimmt das nun?sonst würd ich mir 2gb mdt holen wenn nix dagegen spricht.
 
Ich denke, das das die Mindestanforderungen sind. Besser sollte kein Problem sein. Hier werkeln jedenfalls zwei MDT 1GB im MB CD seit Oktober '06 ohne Probleme.
 
wixi89 schrieb:
gabs da nicht irgendwas bei den macbooks dass man nur cl5 ram kaufen sollte da nur diese wirklich stabil laufen?
Jaja... Hab ich auch schon gelesen.
Meine 2 GB von MDT (unterstützen CL4) laufen ganz problemlos.
Schon in zwei versch. Intel-Macs
 
verzeiht mir mein bedenken, aber ich dachte
immer kingston und alles andere is minderwertig, jedenfalls
hab ich das mal 2001 gehört. kann sich geändert haben.

hab gehört samsung soll guten ram machen.
 
peppermint schrieb:
verzeiht mir mein bedenken, aber ich dachte
immer kingston und alles andere is minderwertig
Was ist denn das für 'ne Aussage, "Kingston und alles andere ist minderwertig"? :confused:

peppermint schrieb:
hab gehört samsung soll guten ram machen.
Na dann schau mal bei geizhals.at und anderen nach.
So ab etwa 120 EUR pro GB (ja, ein GB) bist du dabei.
Viel Spaß. :D
Da hol ich mir für das selbe Geld lieber doppelt so viel GB (zwei) von MDT.
Solide, konservative Technik zum günstigen Preis.
Im übrigen finde ich irgendwie kaum Samsung DDR2 SO-DIMMS auf dem Markt.

(Und noch ein PS: Man sollte auch sehen, wo die Aussagen herkommen, "dies und das sei minderwertig".
Häufig von den Enthusiasten, die dann overclocken, etc...)
 
Kann Performa nur zustimmen. Kingston ist eigentlich seit Urzeiten für absolut problemlosen Betrieb bekannt. Sicher gab es zu Beginn der G5-Ära mal Module die nicht kompatibel waren, aber das sollte vorbei sein.

Wir hatten damals in der Agentur bereits in den ersten PowerMacs Kingston-Module zum Upgraden benutzt und nie Probleme.

Die z.B. unter PC-Overclockern so hoch gepriesenen G.E.I.L.-Module dagegen waren 2003 so ziemlich die einzigen Markenmodule, die im G5 überhaupt nicht liefen. Keine Ahnung, wie das mittlerweile aussieht.
 
verstehe

auf die gefahr hin, dass es nun doppelt wird:
ich bin schon drüben im dore2duo+ram thread,
aber würde gerne eure meinung dazu hören:

der mitarbeiter bei alternate empfahl mir lieber
RAM des gleichen herstellers und v.a. gleicher latenz in einen mac zu bauen

da ich ja schon 2 x 1GB drin hab von cyberport, (Marke CSX) bin ich mir nun unsicher,
das 1 x 2GB modul von DSPzu bestellen (um auf 3 GB zu kommen).

ich hatte mal probleme mit einem Powerbook G4, da da 1GB drin war und ich
nochmal 1GB nachsteckte, und der eine samsung war und der andere DSP memory.
vielleicht hatten sie auch unterschiedliche latenz, jedenfalls war es einige zeit in der
werkstatt, aber die mitarbeiter dort haben das thema latenz und ram hersteller
gar nicht angesprochen....seltsam, aus unwissenheit oder aus ignoranz, oder weil es einfach unwichtig ist?
bin nun lieber übervorsichtig.

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston. Benutze ich seit Jahren. Sind die besten. Sagt jeder, den ich kenne.
 
Das ist so nicht richtig. Bei Kingston weiß ich es nicht so genau, was dort von wem verarbeitet wird, es variiert eben, definitiv aber Elpida und Hynix. Corsair verwendet bei den HighEnd Modulen nahezu ausschliesslich Samsung Speicher auf einer eigenen Platine, die was die Lautstabilität angeht, eben durchaus wichtig ist. Viele Hersteller verwenden einfach den Bauvorschlag von der JEDEC oder aber, in sehr schlimmen Fällen, machen eine eigene, die in der Herstellung eben ein paar Cent günstiger ist. Bei den Billigrams verwendet Corsair keine Samsung-ICs.

um noch etwas hinzuzufügen. es gibt auch nicht konforme jedec platinen, die günstiger sind und dazu besser ->brainpower.


Persönlich tendiere ich immer zu Markenspeicher auf der eigenen Platine des Herstellers und somit primär: Samsung, Qimonda (ehemals Infineon). Sekundär dann die Derivate mit Marken-ICs auf eigener Platine, zu denen darf man dann Kingston zählen, aber auch Aeneon. Letztere Firma ist zwar eine 100% Qimonda Tochter, hier werden aber die gleichen ICs auf unterschiedliche Module (Platinen) gesetzt um Kosten zu sparen.

genau der meinung bin ich auch, was speicher angeht, der komplett von einem hersteller kommt. dazu gehören neben samsung und qimonda auch noch micron, hynix und nanya.
bei herstellern, die die ICs nur auf ihre platinen löten, kann es passieren, dass in einem jahr ein identisches modul nicht mehr verfügbar ist. kauft man sich natürlich gleich genug speicher sieht die sache wieder anders aus.
 
also nu hab icke 3GB drinne.
seitdem stürzt garageband gerne ab, wenn es allzuheftig abgeht mit den spuren und effekten. seltsam
 
Also ich habe in meinem PB "Billigram", hat die Hälfte oder nur ein Drittel von Original gekostet, und arbeitet seit einem Jahr perfekt. Die haben RAM für alles, manchmal aber auch noch kleine Extras wie zB momentan eine 400GB ext. HDD für 150€...

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich sehe es nicht ein, das dreifache zu zahlen, wenn der hier es auch kann...
Und zwar genau so gut.


...Bei mir auch!

Ich hatte mit dem Billig-Ram Probleme, und dann noch Ärger mit der Rückgabe. Das "teure" Marken-Ram von Crucial war dann nur ein paar Euro teuerer. Wenn Du schreibst "dreifache zu zahlen", dann scheint der Rest deiner Aussage ja einen ähnlichen Gehalt zu haben.
 
dsp ist für mich kein billig ram. eher neutral. ich kauf da auch immer.
 
dsp ist für mich kein billig ram. eher neutral. ich kauf da auch immer.

Würde DSP auch eher neutral einordnen. Obwohl ich auch eher Marken-RAM bevorzuge, habe ich dort die Tage zwei 256 MB Riegel für meinen G3 b/w bestellt (soll morgen ankommen :dance2: ). Bei ebay würden die das gleiche kosten, wobei die Funktion in der blau/weißen Zicke nicht garantiert wäre. Und andere Anbieter wie Cyberport schreiben auch nicht dabei, welche Marke die Chips haben (zumindest bei SDRAM). In solchen Fällen vertraue ich dann doch lieber DSP.
 
Habt ihr einen Einkaufstipp: Ram für einen MacPro??
 
Zurück
Oben Unten