Wer baut den besten RAM?

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo
will dieses Woche sowohl mein iBook als auch meine Windows PC mit mehr RAM zu neuer Frische verhelfen. Nur leider weiß ich nicht welchen RAM ich nehmen soll. Bei den Marken ist der Preis relativ identisch. Würde es Infineon noch relativ geben, würde ich blind zu denen greifen.

Heutzutage sind die Spitzen-RAMs Kingston und Corsair.
Glaube schon öfters gelesen zu haben, dass, wenn man übertakten will, Corsair nehmen soll, ansonsten ist Kingston die bessere Wahl.

Was jemand zufällig den Unterschied zw. den ValueRAM und HyperX-RAM von Kingston??


Was sagt ihr. Kingston oder Corsair?? Bin auch für andere offen.
 
Ich bin für Corsair, habe den immer selber verbaut und empfohlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin und Steve-Jobs
Kann Corsair auch immer empfehlen, habe momentan im jedoch im PC Samsung verbaut und der 1 GB Riegel im Mac ist ein Infineon - beide seit Jahren ( PC 2 Jahre, Mac 1 Jahr ) einwandfrei :)
 
Zu deiner Frage mit den Value Ram:

ValueRam Bei Kingston oder ValueSelect bei Corsair sind die Einsteiger Arbeitsspeicher von den Firmen. Der Unterschied sind die Latenzen, die hier höher sind, und somit langsamer. Ein Heatspreader fehlt auch, da die Speicher nicht an irgendwelche Grenzen gesetzt wird. Übertaktung ist hier das Sprichwort. Die anderen Serien sind speziell auf den Pro Bereich mit niedrigeren Latenzen, höheren Spannungen und somit mehr Leistung ausgelegt.

Eigentlich handelt es sich um dieselben Speicher, nur wird bei den anderen Serien der höhere Takt und die niedrigeren Latenzen garantiert. Sie werden getestet und von der Firma dann für den genannten Bereich freigegeben. Meistens kann man noch mehr rausholen. Somit sind dieses Speicher prädestiniert über den Werkseinstellungen zu laufen. Eher was für Spieler geeignet. Der HomeUser wird mit den Values vollkommen glücklich sein ;)
 
Blazkowicz schrieb:
Hallo
will dieses Woche sowohl mein iBook als auch meine Windows PC mit mehr RAM zu neuer Frische verhelfen. Nur leider weiß ich nicht welchen RAM ich nehmen soll. Bei den Marken ist der Preis relativ identisch. Würde es Infineon noch relativ geben, würde ich blind zu denen greifen.

Heutzutage sind die Spitzen-RAMs Kingston und Corsair.
Glaube schon öfters gelesen zu haben, dass, wenn man übertakten will, Corsair nehmen soll, ansonsten ist Kingston die bessere Wahl.

Was jemand zufällig den Unterschied zw. den ValueRAM und HyperX-RAM von Kingston??


Was sagt ihr. Kingston oder Corsair?? Bin auch für andere offen.

Ich finde Kingston besser, Value RAM ist dann die etwas günstigere Variante von Kingston, sollte aber auch noch gut genug sein.
Ja, Corsair, ist zum übertakten besser geeignet, aber dass fällt beim Mac ja eh flach, deshalb dann Kingston.
 
für den einsteiger kann ich mdt empfehlen
 
Im PC-Bereich geht IMHO nix über Corsair und oder Gail, für meine Macs nehm ich eigentlich ausschließlich Kingston. Bisherige ausfallquote damit: exakte 0%!

Charlie
 
Also ich habe in meinem PB "Billigram", hat die Hälfte oder nur ein Drittel von Original gekostet, und arbeitet seit einem Jahr perfekt. Ich habe ihn hier gekauft, die sind sehr preiswert und liefern schnell. Die haben RAM für alles, manchmal aber auch noch kleine Extras wie zB momentan eine 400GB ext. HDD für 150€...

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich sehe es nicht ein, das dreifache zu zahlen, wenn der hier es auch kann...
Und zwar genau so gut.

Charlie_D schrieb:
Bisherige ausfallquote damit: exakte 0%!
Charlie
...Bei mir auch!
 
Hendy schrieb:
Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich sehe es nicht ein, das dreifache zu zahlen, wenn der hier es auch kann...
Und zwar genau so gut.

Sehe ich genauso. Habe mir über ebay 2 GB RAM für mein Macbook geholt (hatte bei der Auslieferung 512MB, was ich nebenbei auch für die "kleine" Version des Macbook lächerlich finde). Der RAM ist auch NONAME, bisher habe ich allerdings keine Probleme.
 
Kingston!! Sowohl bei ValueRAMs als auch bei HyperX!! Sind beides die RAMs ihrer Art. Nicht umsonst verbauen namhafte Hersteller wie Dell, IBM oder Alienware Kingston RAMs.
 
Hendy schrieb:
Also ich habe in meinem PB "Billigram", hat die Hälfte oder nur ein Drittel von Original gekostet, und arbeitet seit einem Jahr perfekt. Ich habe ihn bei DSP-Memory gekauft, die sind sehr preiswert und liefern schnell. Die haben RAM für alles, manchmal aber auch noch kleine Extras wie zB momentan eine 400GB ext. HDD für 150€...

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich sehe es nicht ein, das dreifache zu zahlen, wenn der hier es auch kann...
Und zwar genau so gut.


...Bei mir auch!

Behauptet ja auch keiner, dass es nicht funktionieren wird, die Wahrscheinlichkeit dass es nicht funktionieren wird, ist aber größer, bzw dass der Speicher Inkompatibel ist.

Ich hatte mir auch mal NoName Speicher geholt, für den MacMini, dann hatte ich sporadische Systemabstürze usw, wurde immer schlimmer, den Speicher dann raus, Markenspeicher geholt, den einbauen lassen, und gut war es.

Der neue Ein- und Ausbau, hat mich dann nochmals 30 Euro gekostet, hätte ich mir gleich Markenspeicher geholt, dann wäre ich im Endeffekt billiger gefahren, soviel teurer war der nicht, so habe ich im Endeffekt mehr ausgegben.

Dann kam noch dazu, dass ich den Speicher dann, bei Ebay verkaufen musste, die Rückgabefrist war zwischenzeitlich schon abgelaufen, und dabei noch einmal Geld verloren habe.

Und wegen deiner Aussage, kostet nur ein 1/3 des original RAMs, also ich weiss nicht, die Preisunterschiede zwischen NoName, und Markenspeicher sind doch bei weitem nicht so groß, als dass die Ersparnis dann 1/3 ausmachen würde.
Ich weiss nicht, wass du als Grundlage, für Markenspeicher genommen hast.
 
Hendy schrieb:
Also ich habe in meinem PB "Billigram", hat die Hälfte oder nur ein Drittel von Original gekostet, und arbeitet seit einem Jahr perfekt.
...Bei mir auch!

Wobei DSP meiner Ansicht nach, nicht zu den Billig RAM Anbietern gehört, so wie ich mitbekommen habe, testen die ihren RAM, den sie anbieten schon auf Lauffähigkeit mit den Macs.
 
joestoeb schrieb:
Dann kam noch dazu, dass ich den Speicher dann, bei Ebay verkaufen musste, die Rückgabefrist war zwischenzeitlich schon abgelaufen, und dabei noch einmal Geld verloren habe.

Und wegen deiner Aussage, kostet nur ein 1/3 des original RAMs, also ich weiss nicht, die Preisunterschiede zwischen NoName, und Markenspeicher sind doch bei weitem nicht so groß, als dass die Ersparnis dann 1/3 ausmachen würde.
Ich weiss nicht, wass du als Grundlage, für Markenspeicher genommen hast.

Warum hast du die NoName Rams nicht einfach umtauschen lassen, Garantie war doch sicher drauf.

Und wenn der Noname Ram angeblich nur 1/3 des Markenspeicherrams kostet, dann ist die ersparnis 2/3 *klugscheiß*:D ;)

So ein Preisunterschied hab ich aber auch noch nie gesehen, ansonsten würd ich da auch zuschlagen.
 
Im MacBook habe ich mich wegen des Preises für MDT Ram entschieden, läuft auch ohne Probleme. Wenn man eigentlich schaut, verbaut Apple nicht wirklich Ram von namhaften Herstellern. Aber die RamSteine funktinionieren eigentlich perfekt.
 
k-mile schrieb:
Zu deiner Frage mit den Value Ram:

...

Eigentlich handelt es sich um dieselben Speicher ...

Das ist so nicht richtig. Bei Kingston weiß ich es nicht so genau, was dort von wem verarbeitet wird, es variiert eben, definitiv aber Elpida und Hynix. Corsair verwendet bei den HighEnd Modulen nahezu ausschliesslich Samsung Speicher auf einer eigenen Platine, die was die Lautstabilität angeht, eben durchaus wichtig ist. Viele Hersteller verwenden einfach den Bauvorschlag von der JEDEC oder aber, in sehr schlimmen Fällen, machen eine eigene, die in der Herstellung eben ein paar Cent günstiger ist. Bei den Billigrams verwendet Corsair keine Samsung-ICs.

Der Samsung Speicher für Corsair kommt immer aus den besten/neusten/modernsten Herstellungsprozess aus dem Mittelteil des Wafers (was dann eben auch die Selektion darstellt). Wobei Speicher derart "unsensibel" ist, das Ausfälle bei der Produktion eher selten sind und die defekten kann man eben nicht mehr verkaufen, sie sind eben wirklich hinnüber. Anders sieht es aber mit parasitäter Effekten und somit auch der Langzeitstabilität aus, hier gibt es immer noch feine Unterschiede.

Persönlich tendiere ich immer zu Markenspeicher auf der eigenen Platine des Herstellers und somit primär: Samsung, Qimonda (ehemals Infineon). Sekundär dann die Derivate mit Marken-ICs auf eigener Platine, zu denen darf man dann Kingston zählen, aber auch Aeneon. Letztere Firma ist zwar eine 100% Qimonda Tochter, hier werden aber die gleichen ICs auf unterschiedliche Module (Platinen) gesetzt um Kosten zu sparen.
 
Also ich habe MDT und bin zufrieden. Er läuft und mehr brauche ich nicht. Ob CL4 oder CL5 ist auch egal, da sie im MB(P) mit CL5 laufen. (soweit ich weiß)
 
Corsair und Kingston sind wohl die besten und teuersten auf dem Markt. Hatte früher nonames drin, dann kam die ernüchterung als ich umgestiegen bin. Jez leuft alles bestimmt ein drittel schneller.
 
MDT ist für mich gestorben!
Hab Frühjahr 2006 mal 6 Module 512MB DDR PC400 für 3 Computer bestellt.
Ohne Scheiß... 4 der 6 Module waren defekt! Haben die keine Endkontrolle? :motz:
Ich würde nur G.Skill, Corsair oder Kingston nehmen!
 
Thowe schrieb:
Das ist so nicht richtig. Bei Kingston weiß ich es nicht so genau, was dort von wem verarbeitet wird, es variiert eben, definitiv aber Elpida und Hynix. Corsair verwendet bei den HighEnd Modulen nahezu ausschliesslich Samsung Speicher auf einer eigenen Platine, die was die Lautstabilität angeht, eben durchaus wichtig ist. Viele Hersteller verwenden einfach den Bauvorschlag von der JEDEC oder aber, in sehr schlimmen Fällen, machen eine eigene, die in der Herstellung eben ein paar Cent günstiger ist. Bei den Billigrams verwendet Corsair keine Samsung-ICs.

Der Samsung Speicher für Corsair kommt immer aus den besten/neusten/modernsten Herstellungsprozess aus dem Mittelteil des Wafers (was dann eben auch die Selektion darstellt). Wobei Speicher derart "unsensibel" ist, das Ausfälle bei der Produktion eher selten sind und die defekten kann man eben nicht mehr verkaufen, sie sind eben wirklich hinnüber. Anders sieht es aber mit parasitäter Effekten und somit auch der Langzeitstabilität aus, hier gibt es immer noch feine Unterschiede.

Persönlich tendiere ich immer zu Markenspeicher auf der eigenen Platine des Herstellers und somit primär: Samsung, Qimonda (ehemals Infineon). Sekundär dann die Derivate mit Marken-ICs auf eigener Platine, zu denen darf man dann Kingston zählen, aber auch Aeneon. Letztere Firma ist zwar eine 100% Qimonda Tochter, hier werden aber die gleichen ICs auf unterschiedliche Module (Platinen) gesetzt um Kosten zu sparen.

Danke für die Info. Dachte immer das wären die Speicer, die es nicht für die bessere Seire geschafft haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten