Wer baut den besten RAM?

Thowe schrieb:
... Qimonda (ehemals Infineon). Sekundär dann die Derivate mit Marken-ICs auf eigener Platine, zu denen darf man dann Kingston zählen, aber auch Aeneon. Letztere Firma ist zwar eine 100% Qimonda Tochter, hier werden aber die gleichen ICs auf unterschiedliche Module (Platinen) gesetzt um Kosten zu sparen.

cool, das hab ich gar nicht mitbekommen!
Ich wusste zwar, dass Aeneon ein Billigableger von Infineon ist, hab mich aber
gewundert, warum Infineon selbst nichts mehr produziert.
Danke für die Aufklärung! :)
 
http://www.amazon.de/dp/B0009JO2YC/

Ich will mein MacBook, mit 1GB ( 2x512MB), auf 2GB aurüsten. Ist da dieses Angebot verwendbar, bzw. ist der Preis OK?

Beratung wäre nett^^, kenne mich in Sachen Arbeitsspeicher noch nicht so gut aus.

Gruß,

Sebastian
 
sschaefer schrieb:
http://www.amazon.de/dp/B0009JO2YC/

Ich will mein MacBook, mit 1GB ( 2x512MB), auf 2GB aurüsten. Ist da dieses Angebot verwendbar, bzw. ist der Preis OK?

Beratung wäre nett^^, kenne mich in Sachen Arbeitsspeicher noch nicht so gut aus.

Gruß,

Sebastian

nein, der passt leider nicht, das ist normaler DDR2 Speicher für Desktop PCs.

Apple verbaut in seinem iMac, Mac mini und natürlich in seinen beiden Notebooks SO-DIMM Speicher, eine Variante mit kleineren Anschluss speziell für Notebooks.

Du brauchst also DDR2 für SO-DIMM. Schau mal hier -> klick

ich würde Kingston, Corsair, G.Skill oder Qimonda (ehemals Infineon) kaufen.
 
Hatte in der Anfanszeit von Infineon selbst mit diesen Modulen viel Ärger. Hatte drei defekte (64 und 128Mb SD-RAM) Module. Habe aber später noch andere Module (SD-RAM und DDR-RAM) von denen und seitdem keine Ausfälle.

Probleme hatte ich nur mit NoName-Modulen undmit original Samsung-Modulen von Apple, die original in meinem G5 verbaut waren. nach dem Update auf Tiger verursachten diese bis 10.4.5 ständig kernel-panics, da sie anscheinend nicht mehr kompatibel waren. Von 10.2.7 bis 10.3.9 und ab 10.4.5 habe ich damit keine Probleme mehr. In meinem G5 und einem MacBook habe ich je 2 GB von MDT verbaut und bin voll zufrieden.

MDT ist zudem ebenfalls ein deutscher Hersteller und ich unterstütze gerne die heimische Industrie. ;) Zudem stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Von G.E.I.L.-Modulen würde ich Abstand nehmen, da diese in der Vergangenheit die inkompatibelsten in Sachen Mac waren. Kingston und Corsair sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
 
welche RAM nimmt apple?
warum nehmt ihr nicht den gleichen wie apple?
dann wäre man auf der sicheren seite

ich hatte ein powerbook und musste dafür einige
module zurücksenden, da es nicht mit denen funzte.
seit ich den gleichen nahm wie apple in verbaut
ging es wieder. das war ein tipp in den apple discussions.
es gibt powerbooks die gehen nur mit apple ram. aber das war "früher"
hat sich sicher geändert

ich suche ein 2GB Modul f+ür imac 24"
 
Speicher wird in Modulen angeboten und m.E. heißt es noch immer "das Modul" und nicht "den Modul"! Das tut ja beim Lesen weh!


Corsair und Kingston sind sicher gute Produzenten. Wichtig ist doch nur eine lange Garantie/Gewährleistung als Indikator.
 
peppermint schrieb:
welche RAM nimmt apple?
warum nehmt ihr nicht den gleichen wie apple?
dann wäre man auf der sicheren seite

Lies mal meinen Post genau vor Deinem durch:

Istari 3of5 schrieb:
Probleme hatte ich nur mit NoName-Modulen und mit original Samsung-Modulen von Apple, die original in meinem G5 verbaut waren.

Apple verbaut auch unterschiedliche Module. Bisher konnte ich bei aktuelleren Modellen (seit G5) folgende Hersteller in Apple-Rechnern ausmachen:

- Samsung (original Samsung Chips auf Samsung Platine natürlich)
- Hynix
- Micron

Wie aber das Beispiel Samsung zeigt, verbaut auch Apple nicht immer das beste. In meinem aktuellen Firmen-G5 werkelt zB. auch ein LG-Brenner, den ich mir nie freiwillig zulegen würde. Qualitativ unter aller Sau, im Vergleich mit den Pioneer-Brennern, die zum Glück in allen anderen G5 verbaut sind, mit denen ich zu tun habe. Der LG produziert gerne Fehlbrände, die Pioneer nie!

Ich würde von Apple verbaute Hardwarekomponenten weder als Funktionsgarantie, noch generell als Tophardware einstufen. Man kann Glück, aber auch Pech haben.
 
Dass mit dem Brenner muss am Mac liegen. Ich hab mit meinen LGs nie Probleme. Aber im x86!
Oder hast ein Montagsmodell erwischt.
 
Naja, der unterschied ist, daß ich mit den Pioneer brennen und wunderbar nebenher weiterarbeiten kann. Der LG dagegen mag das beim DVD brennen weniger. Wenn ich dabei in Photoshop arbeite versemmelt er den Rohling meistens.

Aber mit LG hatte ich eigentlich ständig Probleme. Das DVD-Laufwerk aus dem Pismo war ja berüchtigt, daß die DVD-Tauglichkeit nach kurzer Zeit nachlies und ein DVD-Laufwerk in meinem PC war auch nach einem Jahr defekt.

Aber genug off topic. Bei besagtem Rechner handelt es sich zum Glück nicht um meinen eigenen, deshalb kann ich damit leben. ;)
 
timbugto schrieb:
Ich war immer auf DSP Memory versteift, doch bei 2x1GB machen sich diese Preisunterschiede schon bemerkbar. Warum sind diese viel günstiger als DSP und welche würdet ihr nehmen?
Gegenfrage:
Wieso warst du immer auf DSP "versteift"?
Hast du dafür eine Antwort?
Wenn ja, dann hast du dir damit indirekt auch deine Frage beantwortet ;)

Und natürlich sollte der Speicher passen.
Ob ich Kingston oder Corsair nehmen würde?
Keine Ahnung.
Vermutlich den günstigeren.

Im übrigen sind Speicherpreise nicht immer logisch.
Bei Vibu Online kostet 1GB von MDT mit 533Mhz 84,56 EUR.
Der "schnellere" und abwärtskompatible 667Mhzer ist 16 EUR günstiger.
Vielleicht hat DSP eben noch nicht angepasst.
 
Ja, weil alle einfach bei DSP Kaufen und sagen passt.
Ich musste auch erstmal schaun und war überrascht das ich ja 200pin brauche...wäre mir gar nit aufgefallen, spätestens beim einbau :)

Deswegen möchte ich auf bewertes, empfohlenes zurück greifen.
 
timbugto schrieb:
Ja, weil alle einfach bei DSP Kaufen und sagen passt
Eben. ;)
Besonders hier im Forum.

Ich habe noch nie bei DSP gekauft.
Warum?
Weil sie a) fast immer (nicht immer, aber sehr oft) teurer sind als die Mitbewerber. Und weil sie b) "Noname"-RAM anbieten.
Wobei ich auch in Zukunft nicht ausschließe, mal da was zu kaufen.
Den "Macuser-Bonus" läßt sich DSP halt oft gut bezahlen.
timbugto schrieb:
war überrascht das ich ja 200pin brauche
DDR2 SO-DIMM hat immer 200 Pins. ;)
 
Es gibt doch tausend gute Läden und tausend gute Speicher. Kauf Dir Kingston ValueRAM (das Zeug ist sehr gut, übertakten kann man die Macs ja eh nicht), der ist günstig. Und wo kaufen ? Ich selber bestelle seit 10 Jahren "Kleinkram", also Komponenten bei Alternate. Nie Ärger gehabt, relativ preiswert (Mittelfeld), sehr schnell & im Garantiefall völlig stressfrei...
 
Ich persönlich schwöre auf MDT Speicher.. Habe schon über 10 Riegel von denen und alle laufen perfekt!
 
Istari 3of5 schrieb:
Apple verbaut auch unterschiedliche Module. Bisher konnte ich bei aktuelleren Modellen (seit G5) folgende Hersteller in Apple-Rechnern ausmachen:

- Samsung (original Samsung Chips auf Samsung Platine natürlich)
- Hynix
- Micron

.

Hi,

ich könnte die Liste noch mit Chips von NANYA komplettieren.

mfg... Bluthusten
 
Also, ich hab bis dato noch keine Probleme mit "schlechten" Speichern gehabt und ich hab schon viele RAMs verbaut. Mir ist des eigentlich wurscht, ob Marke wie Infineon oder Crosair oder No Name. Immerhin kommt's hier zu mindestens auf die Größe an.
In meinem PowerMac G5 verwende ich Xtreme Memory und bin hochzufrieden!
 
Frage an den Expertenrat:

Was haltet ihr von diesem Speicherangebot??

Ich schwanke zwischen kingston und corsair. beide sind bei vibu-online bei ca 65-70 €. gibt es da ein haken oder ist das einfach ein gutes angebot??

Danke für eure hilfe, würde gerne bestellen!
Phil
 
@Hubi:

Kauf dir halt irgendeinen.
Corsair hat nicht den schlechtesten Ruf (kenne ich allerdings nicht), Kingston auch nicht (habe ich selbst nur gute Erfahrungen mit)
 
Zurück
Oben Unten