Wenn der Steuerzahler zahlt: neue PC wegwerfen bei Virenbefall

Es waren schon relativ neue Computer! Ausserdem nochmal: Allein der Arbeitsaufwand Computer bereinigen <-> neuen Computer komplett einrichten ist nicht vergleichbar. Dazu kommen dann aber auch noch die Hardwarekosten! Ausserdem landen die "alten" Computer die aber noch recht neu sind einfach auf dem Müll. Wer zahlts? Der Steuerzahler!
 
Und was bitte muss an einem neuen Computer "eingerichtet" werden?
Mal in einer größeren Firma gearbeitet? Da werden die Computer mit dem firmeneigenen Image direkt vom Anbieter geliefert, die sind oob einsatzbereit. Spezielle Software erhält der User per SMS Installation, die startet er, geht in die Pause und hat danach seine Anwendungen wieder. Bei uns geht das sogar über eine VPN Verbindung.
 
Nen neuen PC hast Du mit Softwareverteilung in ner halben Stunde ohne Menscheneingriff betriebsbereit. Also bitte.
 
Wenn ich hier immer von "komplett neu einrichten" lese... Das ist nicht wie beim gemeinem Mac-Benutzer, der das Gerät beim Mediamarkt kauft, auspackt und dann von Hand die Programme eins nach dem anderen installiert und einrichtet. Da wird ein Image drauf gespielt und fertig. Zeitlich bewegt sich das zwischen 15min und ner halben Stunde. Das kann irgendwo zentral gemacht werden, den Rechner kann Hans-Doof dann vor Ort anschließen.
 
hier sollten sich einige mal bewusst machen das unsere Behörden in sachen IT absolut nicht mit Großunternehmen zu vergleichen sind. Weder in sachen Softwarestandard noch in der INfrastruktur... wer das glaubt hat sich das Chaos bei denen noch nicht angesehen....

selbst wenn es in einigen Bereichen diese Standardimages geben sollte, dann ist der aufwand der gleiche dieses zurückzuspielen als ein neues System aufzustellen... mal davon abgesehen das dieser Wurm nun kein unlösbares Problem darstellt.

Aber ich finde es stark verwunderlich wie hier dieses rauswerfen von Steuergeldern legitimiert wird...
 
... wer das glaubt hat sich das Chaos bei denen noch nicht angesehen....

auch wieder war. Ich stelle mir gerade die Frage, wie ein Virus, der seit Jahren sowohl über Updates des OS und auch Pattern Updates der AV Software Hersteller gefixt ist, überhaupt auf die Clients kommen kann.
 
auch wieder war. Ich stelle mir gerade die Frage, wie ein Virus, der seit Jahren sowohl über Updates des OS und auch Pattern Updates der AV Software Hersteller gefixt ist, überhaupt auf die Clients kommen kann.

Saugi hatte das mal ganz gut erklärt ;) Dadurch das du eine rieseninfrastruktur mit teilweise grauenhaft alter Software hast wird jedes update oder patch erstmal getestet und geprüft ob es nicht irgendwas zerhaut, da passiert es das solche Netzwerke Monate oder Jahre zurückhinken und dann über andere techniken, die unmengen an Geld kosten, halbwegs sicher gemacht werden. Das passiert aber nicht nur bei den Behörden sondern bei verdammt vielen großunternehmen genauso.
 
Saugi hatte das mal ganz gut erklärt ;) Dadurch das du eine rieseninfrastruktur mit teilweise grauenhaft alter Software hast wird jedes update oder patch erstmal getestet und geprüft ob es nicht irgendwas zerhaut, da passiert es das solche Netzwerke Monate oder Jahre zurückhinken und dann über andere techniken, die unmengen an Geld kosten, halbwegs sicher gemacht werden. Das passiert aber nicht nur bei den Behörden sondern bei verdammt vielen großunternehmen genauso.

mmmh, bei uns werden OS Updates innerhalb einer Woche verteilt, Pattern Updates (mehrfach) täglich.
Lediglich Serversysteme (Windows, Unix, Linux - je nach Anwendung), die Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit hosten, werden nicht regelmäßig gebootet,
dann aber entsprechend gehärtet.
Vielleicht setze ich da einfach zu hohe Massstäbe an.
 
dann seid ihr in der Hinsicht aber wohl eher die Ausnahme ;) ich bekomme auch tagtäglich mit was die bei uns veranstalten und kann nur mit dem Kopf schütteln, und dabei hab ich den sheiß nichtmal gelernt.
 
Und was bitte muss an einem neuen Computer "eingerichtet" werden?
Mal in einer größeren Firma gearbeitet? Da werden die Computer mit dem firmeneigenen Image direkt vom Anbieter geliefert, die sind oob einsatzbereit. Spezielle Software erhält der User per SMS Installation, die startet er, geht in die Pause und hat danach seine Anwendungen wieder. Bei uns geht das sogar über eine VPN Verbindung.

Wenn dem so ist..

.. wo liegt dann das Problem einen "alten" Computer ebenso mit einem Image neu zu installieren?
 
da gibt es kein Problem.
Aber lies Dir mal den Bericht durch, die haben wohl überlegt, das es eher Sinn macht, neue PCs zu kaufen anstatt
die alten neu zu installieren und vielleicht, wie in dem Bericht ja hervorgeht, dann doch kurzfristig die PCs doch zu ersetzen.
Ist wie gesagt alles Spekulation.
 
Das mit dem Verschenken ist gar nicht so leicht, ich hab's mal probiert. Hatte eine große Flotte an drei Jahre alten PCs, mitsamt Monitor, diversen Druckern, etc. aus einer Firmenauflösung die ich an eine Jugendeinrichtung schenken wollte. Das Problem ist, dass die meisten Einrichtungen a) keine Geschenke entgegen nehmen dürfen (nämlich dann, wenn die öffentliche Hand der Träger ist), b) gar keine PCs oder moderneren PCs wollen oder c) nicht die Mittel aufbringen können, die PCs dann in Betrieb zu nehmen und deswegen passen müssen. Ich hab die PCs am Ende im Bekannten- und Freundeskreis verteilt und den Rest verschrotten lassen, weil sich partout kein Abnehmer dafür gefunden hat.
Wir bekamen kürzlich im Sozialkaufhaus wo ich den 1-Euro-Job mache einen großen Posten alte PCs von irgendeinem Bildungszentrum rein, das die wiederum vermutlich von irgendeiner Behörde bekamen (auf den Rechner sind noch Aufkleber mit NRW-Wappen und Inventarisierungs-Barcode, und die angepassten xp-CDs tragen auch einen verweis auf das NRW-Finanzministerium).. im Moment mache ich die alle platt und setze sie neu auf, es wird geplant, dass die verkauft werden - und die Rechner die die Arbeiter für Recherchen etc. nutzen werden ausgetauscht, da die die dort stehen NOCH älter sind (Athlon 1800+, 256 mb ram, ich bin froh, wenn die Dinger weg sind).
 
Ich mache den Spass ja auch beruflich (Zentrales Clientmanagement, Deployment, Softwareverteilung, Patchmanagement etc), halte die avisierten Kosten für das Entfernen der Viren aber für viel zu hoch gegriffen.

Erstmal ist das kein Spezialistenjob sondern das kann jeder Studi machen, zweitens ist die Ausfallzeit beim Anwender durch den Hardwaretausch (inkl. Datenrestore) sicher höher als beim Durchpesen des Stingers (o.Ä.).

Spricht natürlich insgesamt nicht für die vorhandene Infrastruktur und das Knowhow.

Und ganz davon abgesehen : 1100 Euro pro Neurechner - wo kaufen die die Dinger ? Das ist so ungefähr der dreifache Preis eines durchschnittlichen Office-PC....
 
naja, da kommt ne behörde auf dich als PC Händler zu und sacht "ich brauch so und so viel rechner für das und das"... was machst du denen wohl für ein angebot.

klar kann das aufliegen, was es auch schon ist, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
 
Schon mal was von ausschreibung gehört?
 
Erstmal ist das kein Spezialistenjob sondern das kann jeder Studi machen, zweitens ist die Ausfallzeit beim Anwender durch den Hardwaretausch (inkl. Datenrestore) sicher höher als beim Durchpesen des Stingers (o.Ä.).
Die Argumentation könnte man oft anbringen. Was sind denn realistische Preise für so etwas. Also wenn ich eine solche Dienstleistung einkaufe?
 
Zurück
Oben Unten