Wenn der Steuerzahler zahlt: neue PC wegwerfen bei Virenbefall

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Wenn schon, dann mit UNSEREN Geld.

Was aber viel schlimmer ist: es bleibt ohne Folgen für die Verantwortlichen / Verursacher. Selbst wenn da der eine oder andere "Strafversetzt" versetzt wird - es kann und wird jederzeit wieder passieren.
 
Irgendwie ist das in meinen Augen mal wieder ein extremes Beispiel, wie der Staat mit MEINEM Geld umgeht.


solange es nur DEIN Geld ist mir das egal.

Ja, da war jemand offenbar selten blöd. Soll es geben, kann passieren (sollte es aber nicht).

Und? Solche Fehler passieren auch in der freien Wirtschaft.

Was jetzt? Ein bisschen Staat bashen und feststellen das es das in der freien Wirtshaft nicht gegeben hat?
 
Da lohnt sich doch das Containern...
 
In der freien Wirtschaft wirst du aber gefeuert.
 
Meines Erachtens ist jenes Vorgehen symptomatisch fuer das im Analogie-Zeitalter stehengebliebene adminstrative, politische System.
Das zeigt sich an allen Ecken und Enden: Netzinfrastruktur, Leistungsschutzrecht, Netzneutralitaet, Urheberrecht etc. Keiner weiss, wie er damit umgehen soll. Einziges probates Mittel: Beschraenkung oder Elimination.
 
In der freien Wirtschaft wirst du aber gefeuert.

ach wirklich

Ist das nicht ein bisschen einfach?
Als Angestellter im öffentlichen Dienst bist Du auch nicht unkündbar ;)

War es denn nun ein verbeamteter Angestellter oder ein nicht verbeamteter?

Einen Beamten würde ich zur Müllsortierung versetzen ... einen nicht Beamten abmahnen (mehr wäre in der freien Wirtschaft auch nicht passiert)
 

Das zeigt sich an allen Ecken und Enden: Netzinfrastruktur, Leistungsschutzrecht, Netzneutralitaet, Urheberrecht etc.

Das könnte teilweise auch daran liegen, dass der Staat sich nach wie vor standhaft und beharrlich weigert im IT-Umfeld auch nur ansatzweise marktübliche Gehälter zu bezahlen.

If you pay peanuts, you get monkeys. :noplan:
 
Und? Solche Fehler passieren auch in der freien Wirtschaft.

Was jetzt? Ein bisschen Staat bashen und feststellen das es das in der freien Wirtshaft nicht gegeben hat?

Spielt keine Rolle. Klar werden auch in der freien Wirtschaft, und ja: selbst im privatem, folgenschwere Fehler gemacht. Allerdings ist dann jeweils die Firma oder der Privatmann der jeweils leidtragende des Fehlers. Staatsorgane/Ämter oder sontwelche Institutionen wirtschaften aber nicht mit dem eigenen Geld, sondern mit dem Geld der Gemeinschaft. Aus diesem Grund kann oder muss man etwas mehr Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein erwarten können.
 
ach wirklich

Ist das nicht ein bisschen einfach?
Als Angestellter im öffentlichen Dienst bist Du auch nicht unkündbar ;)

War es denn nun ein verbeamteter Angestellter oder ein nicht verbeamteter?

Einen Beamten würde ich zur Müllsortierung versetzen ... einen nicht Beamten abmahnen (mehr wäre in der freien Wirtschaft auch nicht passiert)

Es wurde schon Leuten wegen 25.- Cent - Pfandmarken fistlos gekündigt.
Sicher werden am Arbeitsplatz Fehler gemacht. Und die Relation muss man auch sehen.
Wer mir aber mehrere tausend oder gar hunderttausend Euro verbrennt, der gehört der Katze.
 
Es wurde schon Leuten wegen 25.- Cent - Pfandmarken fistlos gekündigt.

bedeutet, da man da einen sehr großen Fehler gemacht hat, kann man hier ja ebenso falsch nachlegen?

Leute - Leute
Nur weil der Nachbar seine Kinder schlägt muss ich das nicht auch mit meinen Kindern machen .... verstanden?
 
Hab das schon vor ein paar Tagen gelesen, das ist echt das Allerletzte! ...und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Das wirklich Schlimme ist ja, das der Staat mit dem Geld anderer (also unserem!) wirtschaften kann wie er will, da wird Geld ohne Sinn und Verstand ausgegeben - man hats ja. Preise vergleichen, günstig einkaufen, richtig Planen etc. das hat der Staat nicht nötig.

Man stelle ich vor die Bevölkerung würde so mit ihrem Geld umgehen, dann wär aber ganz schnell jeder auf Hartz 4 angewiesen da erstens arbeitslos wenn man derzeitigen Schwachsinn verzapft und zweitens chronisch Pleite wenn man immer irgend etwas ohne Sinn und Verstand kauft und null Plan hat wie man mit dem Geld umgeht.

Aber der Staat kann sich alles leiste und die Verantwortlichen bekommen halt eine kleine Rüge und machen dann einfach weiter. Eine Fristlose Kündigung mit Schadensersatzzahlungen - DAS wär angebracht!

Ich muss für mein Geld hart arbeiten und um den Arbeitsplatz ist man sich auch nie sicher, das Gehalt ist auch nicht immer das Beste. Man achtet auf sein Geld und überlegt sich gut was man damit macht. Aber in letzter Zeit wünsch ich mir immer öfters bei ÖR oder irgendwo beim Staat zu arbeiten. Warum immer da drüber aufregen - es wird sich NIE was ändern. Dann lieber davon profitieren indem man einen festen Job hat. Ist mies, aber ging mir jetzt echt schon öfters durch den Kopf... Ausserdem könnte man dann vielleicht von Innen den Leuten mal richtig den Kopf waschen.
 
Na wenn das Schule macht…
Was passiert eigentlich mit Kindern, die mit Viren infiziert sind? Werden die auch "entsorgt" und dafür neue angeschafft?
 
Wie kommen die auf 200.000€. Soviele Rechner kann doch ein Bildungsministerium garnicht haben die mit Viren befallen sind.

Außerdem kann es auch auf dem freien Markt zu solch einer Handlung kommen. Ganz einfach wenn die Neuanschaffung günstiger ist wie die Arbeitszeit eines IT'lers bei der Entfernung des Virus.
 
Wenn da einige (dickere) Server dabei waren, kommt man sehr schnell auf solche Beträge.
Das Bereinigen hätte gar nix gekostet, da es ja ein kostenloses Tool von M$ gab. Und die Arbeitszeit fällt da dann kaum ins Gewicht. :)
Neue Rechner installieren und anpassen ist noch aufwendiger.
 
bedeutet, da man da einen sehr großen Fehler gemacht hat, kann man hier ja ebenso falsch nachlegen?

Leute - Leute
Nur weil der Nachbar seine Kinder schlägt muss ich das nicht auch mit meinen Kindern machen .... verstanden?

Erstens haust du meine Sätze aus dem Konsenz heraus. hab ja geschrieben, dass es auch auf die Relation ankommt.

Zweitens habe ich nie behauptet, etwas damit zu rechtfertigen, nur weil es ein anderer auch macht oder nicht.

Drittens wer eklatant murkst trägt die Konsequenzen dafür. Zumindest in einem wirtschaftlich und gewinnorientiert geführten Unternehmen.

Angestellte und Arbeitnehmer werden gefeuert, Politiker und Beamte noch oben gelobt (versetzt) und Manager bekommen ihre Abfindung.

Ausserdem geht es im prinzip darum, dass Leute für ihr Verhalten verantwortlich gemacht werden. Und das passiert bei der Verschwendung von Steuergeldern nun auffallend oft nicht. Siehe sstdeutsche Autobahnen die breits nach 5 Jahren einer Komplettsanierung bedürfen, siehe Kosten und Folgen der Energiewende, siehe Mehdorn etc.
 
Ist schon lustig wie anders eine Meldung plötzlich klingt, wenn man wichtige Informationen einfach weglässt.

Zudem ließ das Ministerium nicht richtig prüfen, wie kostspielig die Reinigung der Rechner tatsächlich gewesen wäre. Das Bildungsministerium schätze die Kosten für die Reinigung zunächst auf rund 130.000 Euro. Die Kosten von 152.300 Euro für eine bereits im Doppelhaushalt 2010/2011 angemeldete Neuanschaffung erschienen dadurch in einem anderen Licht. Die Zusatzkosten für die Installation wurden auf rund 35.000 Euro beziffert. So entschied sich das Ministerium, lediglich die betroffenen Server zu reinigen und ansonsten alle Systeme auszutauschen.

Nachzulesen bei heise: http://www.heise.de/security/meldun...r-Rechner-Ab-auf-den-Muell-damit-1851718.html

Und genau deshalb les ich keine Nachrichten bei n-tv, N24 & Konsorten: reisserisch ohne Ende, hauptsache Klicks. Mit seriösem Journalismus hat das gar nichts zu tun.
 
Ganz ehrlich: glaubst Du, dass die 130.000 EUR für die Beseitigung von Viren realistisch wären?
Kann mir keiner erzählen.
 
Ist schon lustig wie anders eine Meldung plötzlich klingt, wenn man wichtige Informationen einfach weglässt.


empört euch Wutbürger und zeigt es denen "da oben" mal so richtig ;)
Tatsachen und Fakten sind da nicht mehr so wichtig :cake:
 
Zurück
Oben Unten