Welches sind/waren eure Lieblingskinderbücher?

Diskutiere das Thema Welches sind/waren eure Lieblingskinderbücher? im Forum MacUser Bar.

  1. moses_78

    moses_78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Abend zusammen,
    nochmal ein Barthread von mir....

    Also: Welche Bücher habt ihr früher gelesen, oder welche
    Kinderbücher lest ihr immer noch? Meine Favoriten:
    - "Petterson und Findus"
    - "Wo die wilden Kerle wohnen"
    - "Jim Knopf"

    Jetzt seit ihr dran :D

    Gruß Mathias, dessen Kindheit von Büchern geprägt wurde....

    ;)
     
  2. In den ersten Jahren, als ich lesen konnte, waren es zweifellos Märchenbücher von den Gebrüdern Grimm, H. C. Andersen usw. Die Bücher las ich immer und immer wieder. :)
    Etwas später dann war ich verrückt auf Karl May und Jules Verne.
    :cool:
     
  3. moses_78

    moses_78 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Jules Verne und Karl May fand ich auch immer derbe, aber
    ich dachte eigentlich an die Zeit davor :)
     
  4. Ceekay

    Ceekay Mitglied

    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.02.2004
    - Die Raupe Nimmersatt
    - Die Hasenschule
    - Max & Moritz
    - etliche Pixi Bücher

    Die Wilden Kerle hatte ich auch, das ist wirklich klasse. Muss mich mal bei Ebay nach einem Exemplar für meinen Neffen umsehen :)
     
  5. scsimodo

    scsimodo Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Alles von "Burg Schreckenstein", die habe ich geradezu verschlungen... :D
     
  6. Kaeseomma

    Kaeseomma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Also besonders gehasst habe ich den "Struwelpeter". Den mochte ich nie. Naja gemocht:
    -Willi Wiberg
    -Das Sams
    -Die Raupe Nimmersatt
    -Petterson und Findus (Ich fand die Bilder da immer besonders gut. Irgendwo waren immer kleine Tiere die tolle Sachen gemacht haben ^^)
    Naja...Das sind so die einzigen die mir spontan eingefallen sind.
     
  7. Du meinst jetzt im einstelligen Alter, oder? ;)

    Naja, Grimm eben.
    Oder z. B. "Das Tierschiff" von Franz Fühmann.
    "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain ist immer noch ein Klassiker. Man, was habe ich geträumt, mit nem Floß auf dem Mississippi umherzufahren. :xsmile:
     
  8. michi87

    michi87 Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.02.2006
    ganz klar

    -Peterson und Findus

    Und ich hatte sie alle und konnte auch glaub ich alle Texte auswendig und auf dem Kopf.

    Die Bilder waren auch immer super mit den vielen Tieren die Angelten oder ihr Gemüse pflückten oder irgend was machten. Am besten fand ich Peterson und Findus an Silvester. Dieses Buch gab es nur bei uns in der Bücherei (das hatte ich nicht) und ich war furchbar traurig als ich es mir zum 20 mal ausleihen wollte und mir gesagt wurde dass es kaputt gemacht worden war und nicht mehr existiert!!! Für mich brach eine Welt zusammen.


    Gruß michi
     
  9. Sturmgeist

    Sturmgeist Mitglied

    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Wow, wollte ich auch gerade schreiben. Burg Schreckenstein sind die einzigen Bücher aus meiner Kindheit die ich auch heute noch hin und wieder lese. :cool:
     
  10. Mike87

    Mike87 Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.04.2005
    Uhhh wasn taffer Fred

    Meine Favourites:

    - Der Räuber Hotzenplotz_das Geilste (Ottfried Preussler)
    - Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann
    - Ronja Räubertochter
    - Petterson und Findus (zum Schauen^^)

    dann:

    - Die drei ???
    - Berts Katastrophen

    Michi
     
  11. Wurzelsepp

    Wurzelsepp Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Ich habe viele Bücher von Enid Blyton nahezu verschlungen:
    Geheimnis um...
    See/Berg/etc der Abenteuer
    5 Freunde
    Verwegene 7
    etcetc
     
  12. Thommy

    Thommy Mitglied

    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Die 3 ???
     
  13. knud

    knud Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    01.08.2005
    pitje puck - der briefträger... :D
    und karl may

    und heute erst wieder die faszination von wilhelm busch
    entdeckt - unser kleiner (5,5 jahre) steht total auf die
    story von max + moritz... ;)
     
  14. Ina

    Ina Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.06.2003
  15. RonjaMichaela

    RonjaMichaela Mitglied

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.12.2005
    Ronja Räubertochter
    Pippi Langstrumpf
    Fünf Freunde
    Geheimnis um....
     
  16. WanTan

    WanTan Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    91
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Also alles von Michael Ende:

    Momo
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    Die unendliche Geschichte
    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Was ich nie lesen konnte waren die Pippi Langstrumpf Bücher, wahrscheinlich weil ich sie vorher im Fernsehen gesehen habe ;). Aber ich fand die Bücher so langweilig und Anika war noch altkluger als in den Filmen ;D
     
  17. Willeswind

    Willeswind Mitglied

    Beiträge:
    5.750
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    876
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Pitje Puck! :D
    Burg Schreckenstein! :cool:
     
  18. Tentacle

    Tentacle Mitglied

    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Struwwelpeter, Raupe Nimmersatt, Max&Moritz und Janoschs: Oh, wie schön ist Panama.
     
  19. animalchin

    animalchin Mitglied

    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Alle Petzi-Abenteuer, Pitje Puck.

    Heute lese ich (vor;)): Pettersson&Findus, Pitje Puck, die Bücher von Eric Carle, die "Franz"-Geschichten, den Regenbogenfisch,...
     
  20. lengsel

    lengsel Mitglied

    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...