Welches sind/waren eure Lieblingskinderbücher?

Absolute Nr. 1: Der Eisblumenwald - das Buch hüte ich wie meinen Schatz!

- alle Hummelchenbände
- Die Chroniken von Narnia
- Alles von Roald Dahl: Matilde, Schokofabrik...
- Der kleine Hobbit
- Unendliche Geschichte
- TKKG
... da gibt es sooo viele, die kann ich gar nicht aufzählen

Tja und dann hab ich meinen ersten Stephen King in die Hand genommen und aus wars mit den Kinderbüchern...
 
Itekei schrieb:
Kästner fand ich als Kind immer bisschen dramatisch, so z.B. der arme Emil, dem das Geld gemopst wird usw.
Da gebe ich dir recht; mir kamen z.B. auch immer die Tränen bei der Geschichte vom Jungen im "Fliegenden Klassenzimmer", der Weihnachten im Internat bleiben sollte, weil seine Mutter ihm die Fahrkarte nicht bezahlen konnte.

Trotzdem stimmten die Geschichten optimistisch, weil sie erstens humorvoll waren und zweitens auch in aussichtslosen Fällen immer wieder unerwartete Lösungen bereit hielten. Und sehr gut fand ich auch schon mit 8-9 Jahren die Einschübe zwischen den Kapiteln, in denen die Situationen kommentiert und hinterfragt wurden.

Gruss, neptun
 
So als Mädel:

Alles, was mit Pferden zu tun hatte
Hanni und Nanni
Die Bücher von Erich Kästner

und, falls das noch wer kennt,
die "Nesthäkchen"-Reihe.
Da besaß ich sogar noch ein Buch in altdeutscher Schrift, aus der Kriegszeit.
(Wo ist das eigentlich?)

Sobals ich dann der englischen Sprache mächtig war, musste die amerikanische Originalausgabe von "Gone with the wind" herhalten.
(DIE haben wir noch. Was mag die Wert sein?)
 
chrischiwitt schrieb:
Sobals ich dann der englischen Sprache mächtig war, musste die amerikanische Originalausgabe von "Gone with the wind" herhalten.
Darüber, ob Du trotz dessen zu einer intakten Persönlichkeit gefunden hast, erlauben wir uns nicht zu diskutieren :D
 
Räuber Hotzenplotz
Die Raupe Nimmersatt
Der kleine Häwelmann
Das Buch vom glücklichen Löwen
 
pamela schrieb:
…Die Wurzelkinder sehr fasziniert. Scheint es heute nur noch als Pop-Up zu geben.
Nö, wirst du auch noch in der alten Fassung vorlesen können :) [ISBN]3480200699[/ISBN]


lengsel!
Für die letzten beiden meine Hochachtung… :jaja:
Besonders mag ich die inzwischen leider vergriffene Ausgabe vom Grahame mit den Illustrationen von Inga Moore, die unter anderem solche Highlights enthält.


Selber gerne vorgelesen habe ich unter anderem die Mennyms von Sylvia Waugh, von Shipton die Wanzenkrimis, Schlimmes Ende von Ardagh, und noch viele, viele andere.

Und manchmal beim Einschlafen murmel ich gerne noch vor mich hin "Do cats eat bats?… Do bats eat cats?… " oder lasse mir von Harry Rowohlt die Geschichten von Pu vorlesen, die mir früher meine Eltern vorlasen.
 
- Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)
- Der kleine Mann (Erich Kästner)
- Mein Urgroßvater und ich (James Krüss)
- Onkel Poppoff (Janosch)

Mein Lieblings-Pixibuch war "Bummel, der Zug".

Roald Dahl habe ich leider erst im Erwachsenenalter kennengelernt.
Aber wer sagt, daß man Kinderbücher nur als Kind lesen darf? :cool:

as-sassin
 
Kater Mikesch (???)
Elf Freunde müsst ihr sein (Sammy Drechsel)
Pumuckl (Ellis Kaut)
Die Jungs von Burg Schreckenstein (Oliver Hassencamp)

Edit: Die Schreckenstein-Serie habe ich inzwischen nahezu komplett für Sohnemann (und mich :D) erworben …
 
Na wer kennt noch die "Salamander"-Bücher mit "Lurchi" als Helden??? :D

Die hab ich immer gerne gelesen... ja gut, ich konnte auch schon vor der Einschulung lesen... hehe :teeth:

An anderes davor kann ich mich nicht mehr erinnern...

Aber: Pädagogisch wertvoll! :thumbsup:


- Kommissar Kugelblitz
- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
- Jim Knopf und die Wilde 13
 
räuber hotzenplotz
dominik dachs
hans wundersam
die hasenschule
der kleine häwelmann
der kleine nick
 
Okay ich oute mich :

Dolly (na wer kennt das ??)

und

Schnuepperle
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Okay ich oute mich :

Dolly (na wer kennt das ??)
War das nich son Pferde-Kinder-Krimi oder sowas? :D
Ich meine, sowas bei meiner Schwester gesehen zu haben...
 
as-sassin schrieb:
Mein Lieblings-Pixibuch war "Bummel, der Zug".

:eek: Gibt es nicht! Meins auch! :xsmile:
Und ich habe es sogar noch! :D
 
PieroL schrieb:
War das nich son Pferde-Kinder-Krimi oder sowas? :D
Ich meine, sowas bei meiner Schwester gesehen zu haben...


nene, das war so eine Maedchen-Internatsgeschichte...Burg Mövenfels (glaub ich)
 
Meine liebsten Bilderbücher als Kind waren Kunstbücher (Dali, Picasso usw.) die bei uns zuhause in Unmengen vorhanden waren..

Der kleine Lord Fauntleroy
Geheimnis um...
Ronja Räubertochter
Das doppelte Lottchen (habe alle Kästner gelesene aber das war mein Lieblingsbuch)
Der kleine Vampir
Jean Little: Alles Liebe, deine Anna
Madita
Kalle Blomquist
Die Brüder Löwenherz
Struwwelpeter
Petzi, Bussi Bär, Asterix
Die geheimnisvolle Minusch
Die kleine Hexe
Das kleine Schlossgespenst
Der kleine Prinz (Liebe ich heute noch sehr)
Und ansonsten die üblichen Märchenbücher wie der kleine Tannebaum, der Zinnsoldat, Die Schneekönigin, Frau Holle usw…

Ich habe auch total gerne Gruselgeschichten und Gespenstergeschichten (für Kinder) gelesene :)

Und noch viele weitere..
weiß das gar nicht mehr so genau habe sehr viel gelesen und immer
viele Bücher aus dem Bücherbus geliehen… (aber keine Pferde Bücher!)
 
Ina schrieb:
:eek: Gibt es nicht! Meins auch! :xsmile:
Und ich habe es sogar noch! :D
Ich auch :dance: - muß bloß aufpassen, daß meine Tochter es nicht zerpflückt, das ist schon ein bißchen angegriffen...

as-sassin
 
Bärenfreund schrieb:
.
@animalchin: Wenn Du neben Giganto/Monitor noch Geheimagent Lennet mochtest, musst Du mein verschollener Zwilling sein, smile!
ja, so hat mein Bücherregal auch ausgesehen -- der gute Prof. Charivari :D
 
???

und wech, der bono
 
A.S.Neill - Die grüne Wolke

Ich habs geliebt und bestimmt 30 mal gelesen. Auch heute noch... ;)
 
Zurück
Oben Unten