Welches sind/waren eure Lieblingskinderbücher?

Als ich ganz klein war hat mich das Buch Die Wurzelkinder sehr fasziniert. Scheint es heute nur noch als Pop-Up zu geben.
 
Ich mochte als Kind die Bücher von Rolf Ulrici, der vor knapp zehn Jahren leider verstarb. Und Mark Twain. Roald Dahl war ein Held von mir. Natürlich las ich mit Feuereifer auch 'Hanni und Nanni 4'. In Hanni war ich sogar ein bischen verliebt.

Letztlich war es mit der Entdeckung von Kurzgeschichten von Tolstoi dann vorbei mit Kinderbüchern. Das Buch fand ich bei meiner wesentlich älteren Cousine und mit Tolstoi lernte ich rasch Fontane und Thomas Mann kennen.

Mittlerweile verschenke ich die illustrierten Bücher von Wolf Erlbruch gerne: 'Die Menschenfresserin'.

Napoleon.
 
Napoleon schrieb:
Natürlich las ich mit Feuereifer auch 'Hanni und Nanni 4'. In Hanni war ich sogar ein bischen verliebt.
Diese Lektüre bricht ein bisschen aus Ihrer Biografie heraus.
 
Bilderbücher:
Der rote Blitz
Der dicke fette Pfannkuchen

Kinderbücher:
Der Krabat
Östlich der Sonne, westlich vom Mond (Sammlung von Märchen aus aller Welt)
Hani und Nanni
alles von Astrid Lindgren

Aber ansonsten war bin und bleibe ich Freund des Comics...
 
So ziemlich alles von der Christine Nöstlinger :)

und der Räuber Hotzenplotz
 
oh, wie konnte ich den maulwurf grabowski vergessen...!

@haudejen:
danke für den link, da kommen erinnerungen hoch...
 
Neco schrieb:
oh, wie konnte ich den maulwurf grabowski vergessen...!

@haudejen:
danke für den link, da kommen erinnerungen hoch...

unverständlicherweise und völlig zu unrecht ziemlich mies bewertet... Frechheit! ;)
 
Napoleon schrieb:
Ich mochte als Kind die Bücher von Rolf Ulrici, der vor knapp zehn Jahren leider verstarb.

Oh ja! Ich hatte alle "Raumschiff Monitor" und "Giganto"-Bücher.:)
Der Grundstein zur späteren SF-Leidenschaft.:D
 
@haudejen:
die bewertung kommt von einem erwachsenen, der altklug daherredet.
kein kind würde so bewerten und daher ist für mich die bewertung auch nicht aussagekräftig.
einem kind gefällt die geschichte entweder oder nicht...und uns hat sie ja gefallen ;-)
 
mochte comics gerne. "Bussi Bär" war mein favorit
 
meeeensch: Pitje Puck! Da wäre ich selbst mit Pistole am Kopf nicht mehr draufgekommen. Später alles von Enid Blyton.
@animalchin: Wenn Du neben Giganto/Monitor noch Geheimagent Lennet mochtest, musst Du mein verschollener Zwilling sein, smile!
 
Das kleine ich bin ich, Malwine in der Badwanne, Oh wie schön ist Panama, Post für den Tiger, Ich mach dich gesund sagte der Bär, Die kleine Hexe, Pünktchen und Anton, Michel in der Suppenschüssel (und vieles mehr von Astrid Lindgren), viel von Michael Ende.
Oh und natürlich auch die Raupe Nimmersatt.

Meine allerliebsten Kinderbücher stehen noch im Bücherregal, die anderen sind sicher verstaut für nachfolgende Generationen... :)
 
...

Hallo moses_78,

Die Höhlenkinder.
Im Heimlichen Grund / Im Pfahlbau / Im Steinhaus

von Alois Th. Sonnleitner

Kurzbeschreibung

Der Klassiker der Kinderliteratur
Eva und Peter suchen in einem verlassenen Hochgebirgstal in den Dolomiten Unterschlupf vor einem Gewitter. Dabei werden sie durch einen Erdrutsch von der Außenwelt abgeschnitten und sind völlig auf sich selbst gestellt. Sie leben in einer Höhle, lernen, sich Nahrung und Werkzeuge zu beschaffen, Feuer anzufachen und sich gegen Wetter und Raubtiere zu schützen.

Würde ich heute sofort wieder lesen.

@Napoleon Vor 2-3 Jahren kam mir zufällig ein Giganto Buch in die Finger - habe ich im Urlaub gelesen...

Gruß Andi
 
Ist nach "Der Hahn im Korb" (?) eigentlich noch
ein Band von Petterson Findus erschienen?
 
Bärenfreund schrieb:
meeeensch: Pitje Puck! Da wäre ich selbst mit Pistole am Kopf nicht mehr draufgekommen. Später alles von Enid Blyton.
@animalchin: Wenn Du neben Giganto/Monitor noch Geheimagent Lennet mochtest, musst Du mein verschollener Zwilling sein, smile!

Ich hab noch 'nen Bruder?
blink15x18.gif
:D

Hab ich aber leider erst relativ spät entdeckt - da war schon die SF-Konkurrenz vom Heyne-Verlag recht stark.:)

@moses_78:

1984 Eine Geburtstagstorte für die Katze, (ISBN 3-7891-6170-5)
1987 Die Hutjagd, (ISBN 3-414-81812-4)
1987 Der Weihnachtsbrei, (ISBN 3-414-81811-6)
1987 Ein Feuerwerk für den Fuchs, (ISBN 3-7891-6172-1)
1988 Armer Pettersson, (ISBN 3-7891-6173-X)
1989 Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch, (ISBN 3-7891-6174-8)
1991 Aufruhr im Gemüsebeet, (ISBN 3-7891-6902-1)
1993 Pettersson zeltet, (ISBN 3-7891-6907-2)
1995 Morgen, Findus, wird's was geben, (ISBN 3-7891-4307-3)
1997 Findus und der Hahn im Korb, (ISBN 3-7891-6911-0)
2002 Wie Findus zu Pettersson kam, (ISBN 3-7891-6916-1)
 
Sturmgeist schrieb:
Wow, wollte ich auch gerade schreiben. Burg Schreckenstein sind die einzigen Bücher aus meiner Kindheit die ich auch heute noch hin und wieder lese. :cool:
Ach ja, die guten und immer absolut korrekten Jungs von der Burg Schreckenstein :)

In jüngeren Jahren fand ich noch Hörbe mit dem großen Hut von Otfried Preußler toll (gibt es glaube ich mehrere Bände). Ansonsten eben das übliche, alle Jim Knopf & Co.
 
haudejen schrieb:
... und fast alles von Erich Kästner!
Da schliesse ich mich an :)
Ich wundere mich darüber, dass Erich Kästner kaum erwähnt wird :confused:
 
@animalchin: THX :)
 
Zurück
Oben Unten