Welches OS auf MacBook Pro Mid 2012

@Madcat Inwiefern kannst du beurteilen, ob ein OS, was seit über zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, noch "mehr als ausreichend sicher" sei?
Weil ich regelmäßig lese welche Sicherheitslücken gefunden/geschlossen werden und auch dabei stets betrachte, sofern möglich, wie man so eine Lücke überhaupt ausnutzen kann, was also dafür nötig ist. Aktuell ist mir für min. EC bis zum aktuellen Sonoma keine Lücke bekannt, die nicht die Hilfe des Nutzers benötigt. In ein Standard-macOS kannst du von außen nur mit Hilfe des Nutzers einbrechen, du musst also etwas installieren oder einen Dienst starten, der standardmäßig nicht läuft.
Und anekdotische Evidenz halte ich für einen äußerst fragwürdigen Ratgeber.
Da kann ich nur zustimmen aber das gilt nicht nur in eine Richtung. Beispiel: Du kannst also nicht einschätzen bis wann ein OS sicher ist, die konsequente Folge davon müsste eigentlich bei dir sein, dass du jedes OS meidest da sie für dich per se nicht sicher sind. Und welches OS nutzt du? ;)
 
Aktuell ist mir für min. EC bis zum aktuellen Sonoma keine Lücke bekannt, die nicht die Hilfe des Nutzers benötigt. In ein Standard-macOS kannst du von außen nur mit Hilfe des Nutzers einbrechen
Da bin ich mir nicht sicher, ob die stillen iMessage Exploits nicht auch unter MacOS funktionieren.
 
@Madcat Prima. Meine Frage war auch nicht passiv agressiv gemeint, sondern schon interessiert, auf welchen Infos die Aussage fußt.
Du kannst also nicht einschätzen bis wann ein OS sicher ist, die konsequente Folge davon müsste eigentlich bei dir sein, dass du jedes OS meidest da sie für dich per se nicht sicher sind. Und welches OS nutzt du?
Meine konsequente Folge ist, dass ich nur OSse nutze, die Updates in irgendeiner Art bekommen.
 
Nichts ultra billiges ala Sandisk, Intenso oder so.
Check auf jeden Fall das SATA Kabel vor dem Umbau, die sind bei den 2012er gerne defekt.
könntest du mir trotzdem einen Link zu einer SATA und einem Ramriegel senden, den du nehmen würdest? Oder darf man das hier nicht im Forum?
 
Wenn Dein Gerät das 13er (9,2) aus Mitte 2012 ist: meinen Speicher habe ich von compuram 2x8GB (Kosten um 65€). SSD ist bei mir eine kleine Samsung 850 Pro (Preis erinnere ich nicht). Empfehle Dir auch wenigstens 512GB... Ganz generell habe ich hier mehrfach SSD von Samsung genutzt und nie ein Problem damit.
RAM erhältst Du auch deutlich günstiger als aus meiner Quelle - neu wie auch gebraucht aus der Bucht.

EDIT: Nach diversen Versuchen mit unterschiedlichen macOS und OCLP-Versionen, läuft mein MBP aktuell mit OCLP 1.2.1 und Ventura 13.6.1. Ventura 13.6.3 hat bei mir Grafikprobleme verursacht (präventiv: an den Post Install Patches lag es nicht). Die neueste Version 13.6.4 habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Zurück
Oben Unten